Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Zschernie
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 23:17

Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Beitrag von Zschernie » Mittwoch 25. März 2015, 11:32

Ich habe mal eine Frage...

Und zwar will ich mich absofort mit dem entfesselten Blitzen beschäftigen.
Dafür möchte ich gerne einen Fernfunkauslöser holen.
Nun habe ich den Blitz METZ 52-AF1 für meine Panasonic G5 und brauche eben noch die Fernauslöser.
Da hab ich mir auch schon einen rausgesucht...nun entsteht allerdings die Frage.

Den auslöser gibt es einmal mit 2 Empfängern und einem Sender ( 65€) und einem Sender so wie einem Empfänger ( 45€)

Die Frage ist nun ist in meinem Metz Blitz schon ein Funkempänger drin, denn ich habe ja da verschiedene Kanäle zur auswahl und würde der Metz Blitz mit dem Funksender ( wenn kein Funkempfänger am blitz ist) auslösen wenn sie den gleichen Kanal haben?
Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten und meine Unwissenheit entschuldigen. Eine klare Antwort hat mir nämlich meine Bedienungsanleitung nicht gebracht=)

MfG Zschernie

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Beitrag von caprinz » Mittwoch 25. März 2015, 12:44

Hallo,
offensichtlich sind dir die unterschiedlichen Techniken nicht geläufig.
Die Metze haben keine Funkempfänger,sondern Fotozellen (optisch),die auf Licht reagieren.
Funk basiert auf Radiowellen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. März 2015, 16:32

Hallo Zschernie, leider unterstützt die G5 noch kein Drahtloses Blitzen, der Blitz kann es,
jedenfalls hab ich in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden.
aber schau lieber selber noch in deiner Kamera selbst nach, ob du im Menü->Rec-> unter Blitzlicht dort "Drahtlos" Einstellungen findest.
Falls ja, würde ich mit diesen Einstellungen arbeiten ohne Funkempfänger.

Falls es das bei der G5 noch nicht gibt, bleibt dir leider nur die Möglichkeit mit den Funkempfängern.
Die Blitzstärke muss dann allerdings manuell angepasst werden, sprich du musst selbst dann am Blitz die Werte selbst einstellen und mit
der Kamera abgleichen.

Es geht aber auch mit den Funksender und Empfängern sehr gut, mach ich auch so, obwohl es bei der G6 technisch möglich wäre,
aber manuell zu bedienende Blitze sind sehr viel günstiger und keinesfalls schlechter. Man hat halt mehr Handarbeit, das ist alles.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Beitrag von fox » Mittwoch 25. März 2015, 16:53

Funktioniert so ein Funkempfänger mit jedem Blitz? Also z.B. auch mit den ganz alten, die ich wegen zu hoher Spannung gar nicht an die Kamera anstöpseln kann?
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. März 2015, 17:00

Das könnte Funktionieren, da sie ja nur einen Impuls zum zünden bekommen und keinen direkten Kontakt mit der Kamera haben.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Beitrag von fox » Mittwoch 25. März 2015, 17:34

Ja, aber mit dem Funkempfänger. Nicht dass der genauso sensibel ist wie die Kamera. Der soll schließlich kein Einwegbauteil sein.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitzen, entfesselt , Funkauslöser..überfordert=)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. März 2015, 17:48

Ich konnte es an alten Geräten noch nicht ausprobieren, und damals gabs die Dinger noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“