Rucksack für G5

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Rucksack für G5

Beitrag von Spiegel » Donnerstag 2. April 2015, 20:47

Hallo,
ich suche noch einen Fotorucksack/Tasche für meine G 5.

Zurzeit müsste ich zusätzlich nur das Kitzoom 14-42 und mein Panasonic 45-200 in der Tasche verstauen.
Ladegerät und Zusatzakku sollten natürlich auch noch reinpassen.

Später soll wahrscheinlich noch die ein oder andere Festbrennweite und der 100-300 Panazoom und ein Systemblitz in die Tasche passen

Da ich des öfteren mit meiner Familie unterwegs bin,wäre es auch nicht schlecht wenn man noch was zu trinken etc. dazupacken könnte.

Ich habe mir heute mal den LowePro Flipside 200 angeschaut.

Was mir am Flipside besonders gefallen hat,war das der Rucksack sich nicht so einfach von hinten öffnen lässt.

Umhängetaschen ist irgendwie nicht so mein Fall.
Ich finde es auf Dauer immer einseitig belastend (Nacken)

Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich.

Gruß Carsten

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Rucksack für G5

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 2. April 2015, 21:04

Am besten einen mit einem kleinen Batteriestaubsauger um Kuchenbrösel
von den Objektiven absaugen zu können. Beachten: Trinkvorrat sollte
gross bemessen sein, es sind schon zahlreiche Fotografen (mit zu kleiner Tasche)
beim Fotospaziergang grauenhaft verdurstet!

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Rucksack für G5

Beitrag von Spiegel » Donnerstag 2. April 2015, 21:15

@ Fotofranz
Danke für die gutgemeinte und schnelle Hilfe.
Am besten einen mit einem kleinen Batteriestaubsauger um Kuchenbrösel
von den Objektiven absaugen zu können. Beachten: Trinkvorrat sollte
gross bemessen sein, es sind schon zahlreiche Fotografen (mit zu kleiner Tasche)
beim Fotospaziergang grauenhaft verdurstet!
Ich habe mir halt gedacht,wenn ich beispielsweise in den Zoo gehe oder sonstige Tagestouren mit der Familie unternehme,dann könnte man in einen solchen Rucksack auch mal etwas zu trinken etc. mitnehmen.
Sollte doch möglich sein,oder spricht was dagegen?

Gruß

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Rucksack für G5

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 2. April 2015, 23:49

Klar, möglich ist alles (auch ein Lotogewinn) - trotzdem würde ich eher trennen
- der Teufel schläft nie (alte Bauern- oder Indianerweisheit)

PS: für den Zoo kann ich keine Ratschläge gegeben, dort gehe ich NIE hin, nicht
einmal mit einer nigelnagelneuen Kamera. Für mich ist jeder Zoo, jedes eingesperrte
Tier ----> TIERQUÄLEREI PUR (gehört verboten)
Tiere, besonders wilde Tiere, lieben die FREIHEIT ... und dort gehören sie hin!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Rucksack für G5

Beitrag von wozim » Freitag 3. April 2015, 07:04

Etwas wirklich optimales habe ich auch noch nicht gefunden.
Da Fotorucksäcke meist eine sichere Polsterung aufweisen, bleibt im Innenraum nicht viel Platz für andere Dinge (Essen, Trinken).
Ich bin auch häufig mit den Enkelkindern unterwegs.
Da nehme ich dann kleine Flaschen in den Außentaschen/Netzen des Fotorucksacks mit und fülle diese gegebenenfalls nach.
Kleinigkeiten zum Essen kommen in eine größere Gürteltasche.
fotofranz hat geschrieben:PS: für den Zoo kann ich keine Ratschläge gegeben, dort gehe ich NIE hin, nicht
einmal mit einer nigelnagelneuen Kamera. Für mich ist jeder Zoo, jedes eingesperrte
Tier ----> TIERQUÄLEREI PUR (gehört verboten)
Tiere, besonders wilde Tiere, lieben die FREIHEIT ... und dort gehören sie hin!
Was hat das mit der gestellten Frage zu tun? :shock:
Zwei Beträge ohne Bezug zum Thema. :roll:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Rucksack für G5

Beitrag von Spiegel » Samstag 4. April 2015, 15:10

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort.

Ich werde mir wohl mal den Lowepro Sling Shot 202 Aw,bzw. den Lowepro Flipback 200 AW ,anschauen.

Leider ist die Auswahl in den hiesigen Läden nicht gigantisch.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Rucksack für G5

Beitrag von veo » Samstag 4. April 2015, 22:47

Die Idee, G5 und Rucksack zusammenzubringen hat mich etwas überrascht. Ich persönlich finde einen Rucksack eher unhandlich, weil man ihn immer erst abnehmen muss um an die Ausrüstung zu kommen. Einen Rucksack würde ich nur für schwereres Geschirr (DSLR+große Objektive) in Erwägung ziehen. Auch würde ich nicht auf die Idee kommen, meine gesamte Ausrüstung mit auf die Pirsch zu nehmen. Deshalb komme ich mit meiner G5 und GX7 sehr gut mit einer Gürteltasche zurecht.
Wenn Du mehr brauchst, könnte für Dich vielleicht auch die Passport Sling von Lowepro interessant sein. Meine Frau mit ihrer D5100 ist damit sehr zufrieden. Der Clou ist, dass man das gepolsterte Kamerainnenfach auch separat verwenden kann, z.B. in einen Wanderrucksack tun, wenn's nötig ist. Dazu kommt, dass die Tasche nicht nach teurer Fotoausrüstung aussieht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mopswerk

Re: Rucksack für G5

Beitrag von mopswerk » Sonntag 5. April 2015, 07:57

Hier gab's chon mal einen Fred: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 2&p=307412" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mittlerweile einen recht teuren modular aufgebauten von ar (Fototasche läßt sich separat rausnehmen, oberes Fach für Krims Krams)

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Rucksack für G5

Beitrag von Spiegel » Sonntag 5. April 2015, 20:50

Hallo zusammen,
@ Mopswerk
Den in deinem Link angegebenen Thread habe ich schon gelesen.
Ich dachte mir ich mache einen Eigenen auf,da es sich in dem von dir Verlinkten um eine FZ 1000 handelt.

Aber trotzdem danke.

@ Veo
Wahrscheinlich hast Du recht und ich würde,zumindest noch,zu viel "Kram" mitnehmen,weil ich nicht genau weiß was ich will und was ich brauche.
Am WE beispielsweise bin ich am Nürburgring gewesen,da hatte ich meine beiden Zoomobjektive mit. (14-42 und 45-200).
Hätte ich jetzt schon ein 20 1.7 er hätte ich dieses wohlmöglich auch mitgenommen... :?

Ich habe angenommen,man könnte den Flipside Rücksack von hinten nach vorne drehen und ihn dann öffnen um an die Sachen ranzukommen,habe ich irgendwo im Video gesehen.

Bei den Slingshots habe ich Bedenken,das es auf Dauer auf den Nacken geht.

Das ich eine Schultertasche trage,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ganz schön schwer...

Gruß Carsten

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Rucksack für G5

Beitrag von Spiegel » Samstag 11. April 2015, 12:37

Hallo zusammen,
ich habe mich nun für eine Kameratasche entschieden.

Es ist der Lowepro Slingshot 202 AW geworden.
Zum einen habe ich ihn gebraucht,aber recht gut erhalten für kleines Geld bekommen und zum anderen war ich von der Handhabung sehr angetan.

Getern bin ich den ganzen Tag mit dem Slingshot,auf dem Rücken,durch den Zoo gerannt und fand ihn angenehm zu tragen.
Auch das wechseln und wegpacken der Objektive,auch wenns nur 2 waren,ging unproblematisch.
Die Reißverschlüsse sind leichtgängig und das Packmaß in Ordnung.
Alles in allem sehr zufrieden.

Zudem habe ich noch etwas zu Trinken und Gummibärchen,für mich und die Kinder,in der Tasche verstaut bekommen.

Da ich auch angeln gehe,werde ich diese Tasche zusätzlich zu meiner Kamera auch mal mit 1- 2 Köderboxen bestücken und damit auf Tour gehen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Rucksack für G5

Beitrag von candro » Dienstag 14. April 2015, 09:29

@veo, sehe das genauso wie Du. Wonach entscheidest Du denn, ob Du die G5 oder Gx7 mitnimmst ;) ??
Habe zwar auch den Passport Sling, aber eher im Urlaub, weil man da unterwegs nicht so übelst nach "nur" fotografieren aussieht. Ansonsten reicht mir auch ein kleines Plätzchen in der "Sowieso-Dabei-Tasche" oder in der (Hunde-)Westentasche. Vielleicht nicht gerade professionell, aber die G5 ist so leicht, und ich hab sie sofort griffbereit. Auch eine kleine FB passt überall noch zusätzlich rein.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“