(AUTO-) Adapter GH4 für PENTAX K-Objektive

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

(AUTO-) Adapter GH4 für PENTAX K-Objektive

Beitrag von UEM » Samstag 2. Mai 2015, 20:33

Liebe Kollegen,

Ich suche Infos über "automatische" (??) Adapter, um meine PENTAX K Objektive an meiner neuen GH4 benutzen zu können.
Alle Angaben soweit lauten: Nur rein mechanische Verbindung ohne Blendenübertragung, Autofokus, etc

Gibt’s da wirklich nichts schlaueres ?

Speziell für mein Sigma 105 Makro (K-Anschluss) hätte gerne die automatische Blendenkoppelung – auf den Autofokus könnte ich noch verzichten - Makro ist sowieso eher „Manuelle Arbeit“ !!

Danke für sachdienliche Hinweise
& Gruss

Urs

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

(AUTO-) Adapter für GH4 für PENTAX K-Objektive

Beitrag von UEM » Montag 4. Mai 2015, 11:35

?? - Niemand - ?

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: (AUTO-) Adapter GH4 für PENTAX K-Objektive

Beitrag von bueno » Montag 4. Mai 2015, 11:39

Ich glaube da sieht es schlecht aus, die Protokolle sind vermutlich (noch) nicht geknackt -
und für x-tausend Kombinationen Kamera y und Objektiv z tut sich das wohl keiner an.
Die wenigen Lösungen welche existieren sind natürlich teuer - da bekommst du gleich
ein passendes Objektiv für diesen Preis.

Ich habe einen Automatikadapter SONY-Canon, der 90% aller Canon Objektive gut bedient,
Preis € 80, aber gleiche Adapter kosten auch 299 € oder 399 €.
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

RainerFreynhagen
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 16:09

Re: (AUTO-) Adapter GH4 für PENTAX K-Objektive

Beitrag von RainerFreynhagen » Donnerstag 2. Juli 2015, 10:52

Moin!
Ein Automatik Adapter ist schlicht nicht nötig. Bei den spiegellosen Kameras kann die Helligkeit des Sucherbildes automatsch angepaßt werden. Dadurch ist eine Scharfeinstellung oder ein Suchen der scharfen Bildebene bei festem Maßstab auch abgeblendet möglich. Die Belichtungsmessung erfolgt somit direkt und eine kleinere Blende muß nicht simuliert werden. Lediglich eine automatische Blendensteuerung -"S"- ist natürlich nicht möglich.
Ich verwende beispielsweise u.a. ein Pentax SMC-M 4/100 Makro an der GX7 sogar mit größerem Vergnügen als zu analogen Zeiten.

Gut Licht und viele Grüße aus Bonn
Rainer

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: (AUTO-) Adapter GH4 für PENTAX K-Objektive

Beitrag von UEM » Donnerstag 2. Juli 2015, 18:12

Rainer,
Danke für diesen interessanten Hinweis.
Ich "riskiere" mal die Ausgabe für so einen Adapter und probiers.


Gruss
Urs

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: (AUTO-) Adapter GH4 für PENTAX K-Objektive

Beitrag von mamemo » Donnerstag 2. Juli 2015, 18:34

Für 10 € (China) oder 20 € (Deutschland) ist das wohl einen Versuch wert.

Bild
Bild

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: (AUTO-) Adapter GH4 für PENTAX K-Objektive

Beitrag von UEM » Montag 6. Juli 2015, 19:35

Habe nun dieses Teil gekauft von KIWI,
http://kiwifotos.com/show_product.php?i ... &id2=&id3=" onclick="window.open(this.href);return false;

hat mich 48 CHF gekostet bei diesem Händler "Fotichästli" beim Bahnhof Langnau, nahe Zürich – übrigens ein Besuch ist sehr empfehlenswert für (Schweizer) Fotografen ! Er ist eigentlich Internet Händler, hat aber viel Zeug an Lager und ist kompetent und man kann die Ware zuerst testen.
http://www.fotichaestli.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieser Adapter hat einen „Blendenaktivierungsring „ wie dies bei den sehr alten Linsen noch üblich war (…..war sogar noch vor meiner Zeit, d.h SEHR lange her…..)
Die Blende wird vorgewählt, um im offenen Modus zu fokussieren und dann wird die Blende „aktiviert“, d.h abgeblendet und die Belichtung gemessen

In „den Guten Alten Zeiten“ wurde dann glaub der Sucher halt dunkel….heute bleibt er hell und auf „P“ belichtet die GH4 soweit OK.
Habe nur mal erste pragmatische Tests gemacht, mit meinem Ur-alt PENTAX 50 mm Makro – und war ganz positiv überrascht: Es funktioniert !

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“