Kameratasche Tenba Switch - frisch importiert

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Kameratasche Tenba Switch - frisch importiert

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 26. Mai 2015, 11:06

Moin Moin,

nach fast sechs Wochen ist es nun so weit: ich habe endlich eine Kameratasche. Ich habe etliche Stunden am Notebook gesessen und Taschen verglichen.
Die Thinktank Retro 5 wäre meine gewesen. Aber Canvas ist mir zu rustikal und Leder zu schwer. Ich wollte was schickes in *leicht*.

Zufällig bin ich auf der Facebookseite vom Taschenfreak auf eine Pressemitteilung von Tenba gestoßen. Das Teil gefiel mir. Also habe ich weiter recherchiert. Tenba hatte schon ein Werbevideo online und auf Youtube habe ich einige Rezensionen gefunden. Schnell war mir klar: DIE will ich haben.

Also schnell bestellt.

Naja. So schnell ging es dann doch nicht. In deutschen Shops habe ich die Tasche nirgends gefunden. Also erstmal in England schauen. Da gab es sie. Wie war gleich der Umrechnungskurs für Pfund? Au backe... Dazu noch Versandkosten.... hui... teuer teuer teuer....Vielleicht haben ja die freundlichen Holländer was... Camera tas tenba... jepp...Mist... erst in Wochen lieferbar. Was kostet sie denn in Amerika?
Der Dollarkurs ist ja gerade eher doof, aber Tasche mit Versand UND Einfuhrumsatzsteuer war tatsächlich preiswerter als in England. Am 22. Mai ging die Bestellung raus. Und dann kam nur vier Tage (also eben gerade) später der Paketbote und drückte mir mein Träumchen in die Hand.

Ich finde die Tasche ganz wunderbar.
tenba.jpg
tenba.jpg (70.18 KiB) 5272 mal betrachtet
Die Klappe ist aus Kunstleder, man kann sie komplett abbauen und durch andere Farben ersetzen. Das kommt mir als echtes Mädchen sehr entgegen. Oben in der Klappe ist ein Reißverschluß. Man kommt echt gut an die Sachen im großen Taschenfach, ohne alles öffnen zu müssen. Geschlossen wird sie mit zwei Magnetverschlüssen und zusätzlich kann man noch einen Druckknopf benutzen, der in zwei Positionen zu schließen geht.
klappeneingriff.jpg
klappeneingriff.jpg (61.76 KiB) 5272 mal betrachtet
Die Tasche hat auf der Rückseite ein großen Reißverschlußfach - gross genug für ein 10 Zoll Tablett. Vorne sind auch noch zwei Fächer mit Reißverschluß. In das eine ebenfalls ein 10 Zoll Tablett rein. Das andere mit zwei Stecktaschen in für Kleinkrams und Visitenkarten. Hier verstecken sich noch zwei "Halteringe" mit Klettverschluß für ein Stativ, das man an der Unterseite der Tasche befestigen kann. Ausserdem gibt einen Schlüsselring und einen kleinen Karabiner. Eine Regenschutzhaube liegt auch noch in der Tasche.

Im Innenfach sind vier Teiler eingesetzt, zwei große und zwei kleine, die man beliebig einbauen kann. Das Lehrgewicht der Tasche lag (laut meiner Küchenwaage) bei 874 Gramm inkl. Regenschutzhaube.
tasche_offen.jpg
tasche_offen.jpg (76.89 KiB) 5272 mal betrachtet
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Kameratasche Tenba Switch - frisch importiert

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 26. Mai 2015, 11:16

Ich hab ja noch nicht so viel Zeug. Aber das hier muss alles in die Tasche rein.
das muss da rein.jpg
das muss da rein.jpg (69.71 KiB) 5265 mal betrachtet
Und es ist noch viel Platz vorhanden, der noch sinnvoll aufgefüllt werden muss.
alles.jpg
alles.jpg (79.99 KiB) 5265 mal betrachtet
Für meine Ausrüstung hätte die Tasche auch eine Nummer kleiner sein können, dann wäre aber das Tablett wohl nicht so gut hineingegangen. Im Urlaub ist mir das schon wichtig. Normal - also in der Stadt - habe ich es aber nicht dabei. Was dann auch das befüllte Gewicht von knapp unter 3 Kilo wieder relativiert.

Tragen lässt sich das Teil auch ganz gut. Der Gurt hat ein angenehm weiches, rutschfestes Schulterpolster.

Mir fehlt nur ein Griff an der Oberseite der Tasche. Aber den hätte ich bei der Thinktank auch nicht....

Ach ja...was ich auch toll finde: der Regenschutz ist auf einer Seite schwarz und auf der anderen Silber und kann so auch als Sonnenschutz eingesetzt werden.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“