Neuer manueller Blitz

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von mamemo » Samstag 25. Juli 2015, 22:27

available hat geschrieben:Die Qualitätskontrolle ist wie zu erwarten bei den Yongnuos nicht besonders gut.
Woher beziehst du deine Vorurteile? Quelle?

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von caprinz » Sonntag 26. Juli 2015, 06:51

mamemo hat geschrieben:
available hat geschrieben:Die Qualitätskontrolle ist wie zu erwarten bei den Yongnuos nicht besonders gut.
Woher beziehst du deine Vorurteile? Quelle?
Hallo,

ich bin zwar nicht Andreas,aber wenn man sich durch diverse Foren liest,findet man einige Berichte über Ausfälle des Yongnuo.Entweder total,oder sie blitzen nur noch mit Vollgas 1/1 Leistung.
Gerade die 560er sind bei Strobisten sehr beliebt,weil man diese mittels Sender auch in der Leistung steuern kann.
Ich habe auch so einen 560er,den ich gern On Location in Verbindung mit Studioblitzen einsetze.Meiner funktioniert allerings seit 2 Jahren tadellos.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von available » Sonntag 26. Juli 2015, 07:08

mamemo hat geschrieben:
available hat geschrieben:Die Qualitätskontrolle ist wie zu erwarten bei den Yongnuos nicht besonders gut.
Woher beziehst du deine Vorurteile? Quelle?
"Alltagssprachlich ist ein Vorurteil ein vorab wertendes Urteil, das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist. Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verstandesgemäße Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person."

Dies ist in meinem Fall nicht gegeben lieber mameno. :lol:

Neben vielen von caprinz bereits erwähnten Verwendern (kann man z.B. sehr gut auf amazon beobachten), die nach einiger Zeit nur noch mit 1/1 Leistung blitzen können musste ich gestern einen meiner 560 IV wieder retour senden. Er blitzte einfach nicht.
Weder mit Testknopf, mit 560 TX, mit 605 oder auf der Kamera.

Die Blitze sind eben sehr billig. Für eine Qualitätskontrolle reichte das Geld nicht aus das macht dann eben der Kunde. In diesem Fall Horka. Daher mein Tip!
Trotzdem verwender ich die Teile genauso wie caprinz sehr gerne auch in Verbindung mit meiner Studioblitzanlage und meinen Olympus-Blitzen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von caprinz » Sonntag 26. Juli 2015, 08:09

caprinz hat geschrieben: Hallo,

ich bin zwar nicht Andreas,aber wenn man sich durch diverse Foren liest,findet man einige Berichte über Ausfälle des Yongnuo.Entweder total,oder sie blitzen nur noch mit Vollgas 1/1 Leistung.
Gerade die 560er sind bei Strobisten sehr beliebt,weil man diese mittels Sender auch in der Leistung steuern kann.
Ich habe auch so einen 560er,den ich gern On Location in Verbindung mit Studioblitzen einsetze.Meiner funktioniert allerings seit 2 Jahren tadellos.
Hallo,
ich darf mich mal selbst zitieren,da ich meinen obigen Beitrag nicht editieren kann.

Erschwerend kommt hinzu,dass System-und Aufsteckblitzerchen mehr und mehr zum Aufbau von Ministudios missbraucht werden.Dafür sind sie nicht ausgelegt.
Da wird sinnfreies Zubehör wie Omnibounce,Fongdingdong übergestülpt und in Softboxen gepackt,was zu erheblicher Leistungsminderung und erhöhter thermischer Belastung führt.
Die Gerätchen sterben daher oftmals den Hitzetod.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von Horka » Sonntag 26. Juli 2015, 08:49

Eine solche Belastung wird bei mir nicht zu erwarten sein. :)

Darf ich an meine Frage erinnern, ob es die einfachen Computerblitze mit Fotodiode nicht mehr gibt?

Horst
Handliche Kameras

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von caprinz » Sonntag 26. Juli 2015, 08:56

Horka hat geschrieben:
Darf ich an meine Frage erinnern, ob es die einfachen Computerblitze mit Fotodiode nicht mehr gibt?

Horst
Darfst du. ;)
Die gibt es mit Sicherheit noch gebraucht,neu weiß ich nicht.
Wenn,dann sind das gleichzeitig auch herstellerspezifische ETTL,ITTL oder TTL Geräte.
So nutze ich z.B. meinen Canon Speedlite 580EXII als Computerblitz mit der Panasonic Kamera.
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von caprinz » Sonntag 26. Juli 2015, 10:28

So,ich nochmal.
Vielleicht wärst du auch mit ein bissl Eigeninitiative und gockel suche selbst drauf gekommen: ;)

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahme ... ibung.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neuer manueller Blitz

Beitrag von Horka » Sonntag 26. Juli 2015, 16:22

Ich danke Dir, auf den bin ich heute mit Kataloghilfe auch gekommen.

Offensichtlich ist er der Einzige seiner Art, aber leider etwas schwach. Mit LZ 36 bei 80 mm wird die LZ bei 35 mm kaum über 20 liegen.

Gegen alle Vernunft hänge ich an der alten, einfachen, universal einsetzbaren Technik, die mich über 40 Jahre begleitet hat...

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“