Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von zawiro » Freitag 24. Juli 2015, 14:55

Über die Suchfunktion bin ich leider zu keinem für mich brauchbaren Ergebnis gekommen, deshalb versuche ich es hier.

Hat jemand praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tragegurt-Systemen, die in etwa für meine Einsatzbedingungen passen könnten:
Kamera G5 mit Objektiv 14-140mm,
überwiegend Bergwanderungen mit Rucksack ca. 30-40 l Volumen und Stöcken zur sichereren Fortbewegung ;) .
Die Kamera sollte beim Gehen/Steigen (nicht Klettern!) möglichst wenig baumeln, trotzdem mit einem Griff einsatzbereit sein.

ich habe mal zwei Produkte von "enjoyourcamera" ins Auge gefasst:
Sling Kamera-Gurt
Blackrapid R-Strap Metro
Da gibt es aber sicher noch interessante Alternativen :roll: .

Beide Produkte sind ja in ihrer Funktionsweise ähnlich, allerdings im Preis unterschiedlich (der Preis ist für mich aber eher zweitrangig).
Für mich stellt sich einfach die Frage, ist eine solche Funktionsweise beim Gehen lästig und störend, da ja die Kamera auf der Hüfte hängt, knapp unterhalb dem Rucksack, oder ist das (noch) akzeptabel :? ? Da beide Hände mit den Stöcken "belegt" sind, besteht ja auch die Gefahr, das die Kamera bei engen Passagen an Bäume, Latschen oder sogar gegen Felsen schlägt, zumal mit dem größeren Objektiv :cry: .
Deshalb denke ich auch über einen Hüftgurt nach, mit dem die Kamera in einer nach vorne öffnenden Tasche auf dem Bauch getragen wird, wobei das Handling damit sicher umständlicher ist.
Ganz ohne Komforteinbussen wird es ja nicht gehen, wenn die Kamera zur Standard-Wanderausrüstung gehören soll und man schöne Erinnerungen mit nach Hause bringen will, jeder empfindet das halt auch ein bißchen anders.
Trotzdem, vielleicht hat ja jemand hier im Forum ähnliche Bedürfnisse und Erfahrungen,ich wäre für jeden Hinweis auf praktische Lösungen sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von Berniyh » Freitag 24. Juli 2015, 15:28

Schau dir mal den Leash von Peak Design an:
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zu ... :6120.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe die größere Variante (Slide), welche aber für eine Lumix G eher überdimensioniert ist. Leash sollte aber gut passen. Das System hat den Vorteil, dass man die Kamera auf verschiedene Arten befestigen kann.
Ich z.B. habe einen Clip an der linken Öse befestigt, den anderen Clip unten an der Stativschraube (Die Platte ist kompatibel mit dem ARCA Schnellverschluss, kann also in den meisten Stativen direkt genutzt werden).
Dadurch hängt die Kamera beim Tragen dann so, dass das Objektiv nach unten zeigt und ich sie geschickt greifen kann. Ich kombiniere dazu zudem noch mit der Clutch Handschlaufe, mit der man beim händischen Tragen etwas mehr Sicherheit hat, aber das macht man beim Bergsteigen ja eh nicht.

Es gibt da dann auch noch Systeme, bei denen man die Kamera zusätzlich an den Gürtel clippen kann uvm.
Aber da kommt man dann schnell in Preisregionen von 100€.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von mamemo » Freitag 24. Juli 2015, 16:44

Ich verwende - wenn überhaupt - Gurte die bloss am Stativgewinde befestigt werden.
Entweder mit kugelgelagerter Schraube oder Schraube+Karabiner oder ArcSwiss Platte.
Wichtig: der Gurt muss RASCH entfernbar sein, den brauche ich nur über einem 150m tiefen Abgrund (selten) oder bei Schifffahrt und 70m Wassertiefe (dann hilft im Falle eines Falles keine noch so tolle Abdichtung der Kamera). Fotos auf SD-Karten haben schon unbeschadet Jahre am Meeresgrund überlebt.

Die Gurte - Gott bewahre vor protzerischen CANON oder NIKON Aufdrucken - nur für MaseratiFahrer und RollexTräger - kosten ab China mit Versand $ 3.99 bis $ 7.99, die Bodenschrauben $ 2.99 bis $ 4.99 - wenn kugelgelagert, die Chinesen wissen, was Präzision ist und notwendig.

Bild

So Handdinger hatte ich auch zwei, aber versenkt, die sind nichts als heiss und unbrauchbar. Die fesseln eine Hand an die Kamera.
Und die tollen "Designer"Modelle um -zig Euro sind für MICH auch zu nichts gut.

Obige Gurte sind prima, günstig, qualitativ gut, schön breit, würgen nicht, keine Reklame oder Angeberei, manche brauchen ja noch eine schwarz-gelbe NIKON-Jacke und ein CANON-Käppi ... SONY legte einer Kamera einmal einen total unbrauchbaren, harten, schmalen Gurt bei, den nicht bloss ich sondern auch andere sofort in den Mistkübel versenkten.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von jessig1 » Freitag 24. Juli 2015, 16:50

Hallo,

hast du mal daran gedacht eine Colttasche zu nehmen, die man vor der Brust an den Rucksackriemen befestigt?
Da hängt die Kamera sicher und du hast sie mit einem Griff schußbereit und die Kamera baumelt dir nicht an der Seite rum und kommt den Wanderstöcken nicht in die Quere.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von zawiro » Freitag 24. Juli 2015, 18:18

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

hast du mal daran gedacht eine Colttasche zu nehmen, die man vor der Brust an den Rucksackriemen befestigt?
Da hängt die Kamera sicher und du hast sie mit einem Griff schußbereit und die Kamera baumelt dir nicht an der Seite rum und kommt den Wanderstöcken nicht in die Quere.
Hallo Jürgen,

der Hinweis auf die Colttasche ist sehr interessant, das werde ich mir noch genauer ansehen, bzw. ausprobieren. Du hast mein Problem erkannt: Nicht in die Quere kommen, nicht baumeln und trotzdem schussbereit, auch mit dem etwas größeren 14-140mm Objektiv, das wünsche ich mir von meiner Kamera :lol: .

Hallo Berniyh und mameno,

vielen Dank für Eure Hinweise. Sie bewegen sich in einem ähnlichen Bereich wie die von mir erwähnten Lösungen. Mich interssiert vor allem auch, wie ist der Tragekomfort mit einem 14-140mm unter den beschriebenen Bedingungen, das ist ja etwas schwerer und vor allem ausladender. Oder möglicherweise ganz andere Lösungen, auf die ich selbst nicht komme :( .

mameno: By the way, meine Speicherkarten versenke ich trotz möglicherweise guter Konservierung nicht in den Tiefen eines Sees, auch wenn es solche auf meinen geliebten Bergen durchaus gibt. Mir geht es auch nicht um Marken und ihren Stellenwert, sondern nur um praktische Lösungen und hilfreiche Tipps ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

mamemo
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:01

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von mamemo » Freitag 24. Juli 2015, 18:41

Du hast vielleicht andere Bedingungen/Voraussetzungen - so wie ich auf Urlaub in SharmElSheik alles Fotomässige zuhause lasse (natürlich auch urlaubstödliches Handy/Tablet/Notebook) und bloss eine gute hosentaschentaugliche Kamera einstecke - etwa Sony TX7 (10 MPixel), kleiner als jedes Handy, mit der mach ich 50% aller Fotos. Nicht einmal das 4-fach Zoom fährt aus, weil die Optik senkrecht eingebaut ist. Nicht umzubringen - da können mich die Pyramiden ...

Bei Gebirge ist es egal, ob du 100 Meter mit Kamera mit oder ohne Tragegurt runterfällst. Bei mir in der Gegend hast im Vorjahr auf einfacher Route den 100xten runtergehauen. Die meisten Leute verunglücken beim BERGWANDERN tödlich, nicht beim Bergsteigen.

Mein Kollege rast jedes Jahr auf den Himalaya (oder mit dem Fahrradl rundherum, tiefster Punkt 4000 Meter), mein anderer Kollege ist vor drei Jahren ein paar Kilometer von mir entfernt von einem Klettersteig in den Tod gestürzt.

Kamera ist da nicht wichtig, auf die Sicherheit kommt es an - dazu kann aber ein guter Tragegurt beitragen!

@zawiro
Das 14-140 ist "relativ" harmlos, da hatte ich ganz andere Dinger an den Lumixen schon drannhängen - da bewähren sich Gurte mit Einpunktaufhängung mit Kugellager!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von zawiro » Freitag 24. Juli 2015, 19:45

Ja, ja, mamemo,

das Leben in den Bergen ist halt hart, kurz, aber sehr ergiebig 8-) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Delgado
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 19:46
Wohnort: Oberboihingen

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von Delgado » Samstag 15. August 2015, 16:31

mamemo hat geschrieben: Bild

Obige Gurte sind prima, günstig, qualitativ gut, schön breit, würgen nicht
Hallo,

wo kann man diese Gurte denn finden?
Panasonic Lumix G6 14-140mm

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von veo » Samstag 15. August 2015, 16:56

zawiro hat geschrieben: Ganz ohne Komforteinbussen wird es ja nicht gehen, wenn die Kamera zur Standard-Wanderausrüstung gehören soll und man schöne Erinnerungen mit nach Hause bringen will, jeder empfindet das halt auch ein bißchen anders.
Trotzdem, vielleicht hat ja jemand hier im Forum ähnliche Bedürfnisse und Erfahrungen,ich wäre für jeden Hinweis auf praktische Lösungen sehr dankbar.
Ich trage meine G5 oder GX7 (passen beide alternativ) am Bauchgurt des Wanderrucksacks in einer Lowepro Apex AW110. Da passt Kamera ,it angesetztem 14-140 incl. angesetzter Sonnenblende und ein weiteres Objektiv hinein. Schau hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 30#p133001" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Einen Gurt verwende ich gar nicht, sondern nur eine Teflonschlinge zur Sicherung.

Edit: So etwas http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... or#p270798" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
habe ich mir auch mal gebaut. Verwende ich, wenn ich outdoor ohne Rucksack unterwegs bin.

Edit: Bauanleitung für meine Handschlaufe: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 15#p113267" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von dinus » Montag 1. August 2016, 14:15

Hallo Wilfried,

was ist daraus geworden, hast Du eine gute Lösung für Dich gefunden?

Danke und Gruss
Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von BlueSun » Montag 1. August 2016, 19:52

Auch wenn ich nicht gefragt war, nach längerer Recherche tendiere ich ebenfalls zu dem Peak Design System für mich...
Alternativ wenn es eher an klassischer Sling Gurt sein soll, würde ich wohl den HuGu nehmen, bekommt man handmade im blauen Forum, ist günstiger und mMn besser als der andere teure Kram...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von zawiro » Montag 1. August 2016, 22:49

dinus hat geschrieben:Hallo Wilfried,

was ist daraus geworden, hast Du eine gute Lösung für Dich gefunden?

Danke und Gruss
Dinus
Hallo Dinus,

an anderer Stelle hier im Forum (ich weiß momentan leider nicht, wo) bin ich auf diesen Clip gestossen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zu ... 0wodSpYE-Q" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Den habe ich mir jetzt mal zugelegt und bisher wenige Male eingesetzt. Am Trageriemen des Rucksacks befestigt funktioniert er soweit ganz gut. Allerdings musste ich die extra angebotenen längeren Befestigungsschrauben nachordern, da die originalen für einen durchschnittlich starken Rucksacktrageriemen zu kurz sind. Die Trageposition am Riemen ist relativ hoch knapp unter dem Schlüsselbein, natürlich abhängig von den eigenen Körperproportionen und dem Rucksackmodell.

Man muss sich erst daran gewöhnen, die Kamera an dieser Position zu tragen, sie hat aber den Vorteil, dass man in Steilstufen, wo man den Körper stark beugen muss, die Kamera nicht um den Bauch herum behindert. Der Clip ist sehr solide gefertigt, eine Sicherung verhindert, dass die Kamera unbeabsichtigt vor allem beim Bücken aus dem Clip herausrutschen kann. Allerdings ist der Knopf zum Öffnen der Sicherung relativ klein und glatt, sodass er sich nicht sehr leicht öffnen lässt. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man freie Hände hat, um mit Stöcken zu gehen oder man kann anderweitig im schwierigeren Gelände Halt suchen (ich klettere nicht). Ich habe ihn auch schon am Gürtel befestigt, auch eine praktische Möglichkeit z.B. für Städtetrips. Die Kameratasche kann im Rucksack bleiben. Eine größere Objektivbestückung als das 14-140er an einem G-Modell wäre mir zu sperrig. Viel handlicher ist die ganze Sache natürlich mit meinem 9-18er Olympus WW. Ich benutze übrigens immer eine Neopren-Handschlaufe, die natürlich ständig an der Kamera bleiben kann.

Um ehrlich zu sein, irgendwie bin ich nicht so richtig happy mit der Lösung (habe ja immerhin ca. 90 € dafür ausgegeben) und ertappe mich immer wieder, dass die G5 eher zuhause bleibt und ich lieber nur die LF1 mitnehme. Wobei mein Hauptinteresse am Bergwandern und Berggenießen liegt, und nur am Rande beim Fotografieren. Mal sehen, was mir zu einer vielleicht besseren Lösung noch einfällt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von BlueSun » Dienstag 2. August 2016, 06:09

Was vielleicht was für dich sein könnte, ein anderer Rucksack... Mindshift Gear 180 Horizon. Ich hab mir selber für unsere Reisen (eher Städte und Flugreisen) den Panorama zugelegt, der Horizon war mir schon etwas zu sehr Wanderrucksackmäßig für die Stadt. Ich weiß die sind verflucht teuer, hab die beide im Sonderangebot mit 100€ Nachlass bekommen, aber das Handling ist 1a, grad mit Handschlaufe. Ich hab noch nie in einem Urlaub so oft Objektive gewechselt bzw die Kanera kurz nochmal rausgeholt für ein Motiv wie dieses mal. Klarer Vorteil, getragen wird immer bequem auf dem Rücken. Fototasche ist bei mir ausreichend für G6 mit montierten 14-140er inkl GeLi. Des Weiteren habe ich alle meine unten stehenden Objektive mit dabei... Sowie auch die GM5 mit 12-32. Es gibt natürlich wieder zwei Nachteile, das obere Fach ist beschränkt bzw der Fotobereich fix (trage aber dort auch gerne Wertgegenstände, Handy, Wanderkarte, Reiseführer etc) und das Tragegestell kann mit einem guten Wanderrucksack nicht mithalten. Es ist bequem, gut gepolstert, aber bei >30Grad schwitze ich unter dem Rucksack doch extrem mehr als ohne ;) liegt eben am Rücken an.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Spezieller Tragegurt für G-Modelle und andere?

Beitrag von zawiro » Dienstag 2. August 2016, 14:37

Hallo BlueSun,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte mir diese Serie auch schon mal näher angesehen. Ehrlich gesagt, sind mir die einfach zu teuer. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, liegt mein Schwerpunkt beim Bergwandern, auch gelegentlich unter widrigen Wetterbedingungen. Mein Rucksack muss in erster Linie all das aufnehmen können, was dafür notwendig ist: Wetterfeste Kleidung und zum Wechseln, Getränke, Verpflegung, Karte, Smartphone, Knirps, Erste Hilfe-Set, Rettungsdecke, Fernglas usw.. Da bleibt schon aus Gewichtsgründen die Kameraausrüstung leider etwas hinten an. Zwei Killerargumente sind für mich der Tragekomfort (Schwitzen am Rücken) und natürlich der eingeschränkte Platz für all das Zeugs wie beschrieben. Sicher eine gute Empfehlung für Einsätze, wie du sie auch beschrieben hast, z.B. Citytour oder einfach generell, wo der sportliche Aspekt im Hintergrund steht.

ich suche mal wieder nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau :? und werde einfach Augen und Ohren für weitere gute Hinweise hier im Forum offen halten und sie dankbar prüfen, ob sie meine Erwartungen erfüllen können ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“