Altes Canon FD Objektiv an GM1

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
subdromat
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 17:56

Altes Canon FD Objektiv an GM1

Beitrag von subdromat » Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:06

Hallo,

habe seit kurzem eine Lumix GM1 und habe noch ein altes Tokina für Canon FD 3.5- 4.3 35-105 mm Zoomobjektiv. Man kann mit einem Adapter das Objektiv an die Lumix dranmachen ( Canon FD Bayonet an Micro 4/3).

Nun meine Fragen:

1. Kann man den Funktionsumfang der Kamera voll nutzen mit dem alten Objektiv ? Oder im Endeffekt quatsch weil geht zwar technisch ,passt aber sonst nicht, bzw. Funktion begrenzt

2. Bei den Apaptern gibt es riesige Preisunterschiede, worauf sollte beim Adapterkauf geachtet werden ?


Vielen Dank erstmal

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Altes Canon FD Objektiv an GM1

Beitrag von Horka » Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:38

Die Adapter gestatten keinerlei Informationübertragung. D. h., Du hast keine Blendenübertragung und keinen Autofokus. Wenn das Objektiv keinen Blendenring hat, kannst Du auch die Blende nicht verändern.

Die Qualität adaptierter Objektive ist sehr unterschiedlich. Ich habe bei mir kein Zoom gefunden, das brauchbare Ergebnisse liefert und auch von keinem (in mittlerer Preislage) Positives gehört.

Ich habe Ähnliches aus Spieltrieb versucht. Aber anderen rate ich davon ab.

Horst
Handliche Kameras

subdromat
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 17:56

Re: Altes Canon FD Objektiv an GM1

Beitrag von subdromat » Donnerstag 1. Oktober 2015, 19:33

Danke Horst,

macht vermutlich nur Sinn wenn man ein ganz hochwertiges Objektiv benutzt und immer nur das Gleiche aufnimmt... also lieber nicht ...

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“