Metz 40MZ an Pana GX7 entfesselt betreiben

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
HoodooGuru
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 15:18

Metz 40MZ an Pana GX7 entfesselt betreiben

Beitrag von HoodooGuru » Sonntag 18. Oktober 2015, 14:10

Hallo allerseits,

ich möchte mich mit Tropfenfotografie beschäftigen und habe dazu folgenden Plan:

Nutzen möchte ich 2 oder 3 manuell betreibbare Blitzgeräte, ich habe mir dazu Metz 40MZ Geräte besorgt (eines hatte ich noch), 2 x 40MZ-2, 1 x 40MZ-i3. Die Idee war eigentlich die folgende:

Das Signal zur Auslösung kommt von einer Lichtscharnke, die in den Fernauslöse-Anschluß der GX7 geht. Diese löst dann den 40MZ-i3 als Master und die beiden anderen 40MZ-2 als Slave aus und zwar mit Teillichtleistungen, da extrem kurze Blitze benötigt werden. Leider mußte ich jetzt feststellen, dass die nur über das Metz TTL-Remote System möglich ist. Dies wiederun erlaubt keine Teillichtleistungseinstellung. Zusätzlich würden für diese Kombi auch noch entsprechende SCA-Adpater benötigt (Master: SCA3202 M7, Slaves: SCA 3080). Ein komplette Fernsteuerung im manuellen Modus geht nicht.

Ich habe noch einen Servo-Blitzauslöser, mit Blitzsynchrokabel-Anschluß. Es scheint aber auch keine Möglichkeit zu geben die Blitze mittels dises Teil oder eines weiteren externen Blitzes von der Kamera aus anzuschubsen, da die offenbar keinen IR-Empfänger haben.

Bleibt mir jetzt nur die Variante über Funkempfänger z. B. Yongnuo RF603II, oder Verkabelung?

lg
HoodooGuru
LX7, G3 (IR Umbau), Olympus OM-D EM-1
___________________
Adobe Photoshop Elements 15
Silkypix Developer Studio Pro 7

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Metz 40MZ an Pana GX7 entfesselt betreiben

Beitrag von caprinz » Dienstag 20. Oktober 2015, 09:13

Hallo,
das ist aus meiner Sicht etwas kompliziert.
Vielleicht stellst du die Frage per Mail an den Metz Service,die helfen zeitnah und kompetent.
Ansonsten,wenn du Yongnuo Trigger nutzen willst,dann gleich mit den passenden Blitzern dazu.Wenn du z.B. deine Metze wieder verkaufst und durch die YN 560 III ersetzt?
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“