Metz 48 AF-1 motorische Reflektorverstellung defekt

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
f09b
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:09

Metz 48 AF-1 motorische Reflektorverstellung defekt

Beitrag von f09b » Dienstag 20. Oktober 2015, 12:47

Ich habe ein Problem mit meinem Blitz Metz 48 AF-1 digital

mit der Lumix GX 7 habe ich die Slave Blitzfunktion ausprobiert (hat auch funktioniert)....als ich wieder auf die TTL - Funktion zurückstellte fuhr der Reflektor in die Weitwinkelposition und rührt sich seitdem nicht mehr von der Stelle und im Blitzdisplay blinkt bei Zoom ER(ror) .... ansonsten scheint der Blitz normal zu funktionieren

Eigenlich benutze ich den Blitz äußert selten( max 5% meiner gesammten Aufnahmen) und bin nicht unbedingt bereit mir einen neuen zuzulegen (zumindest solange er noch blitzt ;) )
die ersten Probeaufnahmen(indoor) scheinen auch in Ordnung zu sein

aber welche aufnahmetechnischen Nachteile habe ich zu erwarten, wenn der Blitzreflektor ständig in der Weitwinkelposition befindet


Grüße Fred

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Metz 48 AF-1 motorische Reflektorverstellung defekt

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Oktober 2015, 13:03

Du hast lediglich auf Entfernung einen Lichtabfall an Lichtleistung weil das Blitzlicht nicht mehr so gerichtet
eingesetzt werden kann, und das Blitzlicht wird eben auf einen größeren Winkel hin gestreut.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Metz 48 AF-1 motorische Reflektorverstellung defekt

Beitrag von Horka » Dienstag 20. Oktober 2015, 18:35

Und die Kamera merkt, dass der Blitz etwas schwächer ist als mit Telereflektor und belichtet richtig.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Metz 48 AF-1 motorische Reflektorverstellung defekt

Beitrag von jessig1 » Dienstag 20. Oktober 2015, 19:52

Hallo,

schüttel den Blitz mal kräftig oder schlage ihn mehrmals in die Hand. Vielleicht hat sich nur etwas gröberer Staub verklemmt.

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast kannst du den Reflektorkopf auch öffen und schauen ob sich das Zahnrad von der Zahnstange gelöst hat.

Aber aufpassen bei den elektrischen Kontakten an der Bltzröhre und am Kondensator.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

f09b
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:09

Re: Metz 48 AF-1 motorische Reflektorverstellung defekt

Beitrag von f09b » Dienstag 20. Oktober 2015, 20:52

Danke euch allen

ich werde den Blitz also erst mal so weiter benutzen ( Familienfeiern etc) für die Zwecke reichts

fotografiere i.d.R fast nur Landschaften/Natur ...ggf bei schlechtern Lichtverhältnissen auch mit Stativ und da hab ich noch nie einen Blitz gebraucht ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“