Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
MarkusX
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:58

Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von MarkusX » Sonntag 15. November 2015, 11:44

Hallo miteinander,

ich habe mir eine G70 mit dem Objektiv 14-42 mm gekauft.

Da ich weder Tasche, Stativ, Ersatz-Akku, Speicherkarte, Reinigungsmittel(?),
Bild-Video-Bearbeitungsprogramm oder sonstiges besitze eine Bitte an Dich.

Wenn du Zubehör zur G7/G70 hast & damit zufrieden bist,
würde ich mich über Deine Empfehlung sehr freuen.

Bzw. was sollte man für eine "komplette" Ausrüstung besitzen als Hobbyfotograf?

Vielen Dank schon Mal!

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von Papillon » Sonntag 15. November 2015, 12:24

Gratuliere.
Das ist mit Abstand die unsinnigste Frage die ich hier gelesen habe.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von karlchen » Sonntag 15. November 2015, 12:48

Hi,
von dem grünen Zeugs habe ich alles bis aufs Reinigungsmittel.
Das blaue kann ich schlecht lesen.
Zufrieden bin ich mit der G70 + 14-140 und meinem Verkäufer. Der hat mich gut beraten, meine Wünsche nicht totgeredet und mir auch ne SD-Karte angeboten.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

MarkusX
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:58

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von MarkusX » Sonntag 15. November 2015, 14:06

Danke karlchen.
Ich frage dann wohl auch einen Verkäufer.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von Guillaume » Sonntag 15. November 2015, 15:09

Moin MarkusX,
Ersatz-Akkus und Speicherkarten sind unabdingbar. Speicherkarten gibt es unendlich viele - welche man nehmen sollte, ist schwer zu raten, da ein jeder auf seine Marken schwören wird. Bei Ersatz-Akkus ist man auf der sichersten Seite, wenn man die (teuren) von Panasonic kauft. Es gibt auch NoName Akkus. Da musst Du einmal im Netz nachschauen, oder hier die Suchfunktion benutzen. Solche Fragen sind hier immer einmal wieder gestellt und beantwortet worden. Eine Tasche sollte man sich in Ruhe bei einem Händler aussuchen, indem man seine Kamera + Objektiv mitnimmt und rumprobiert. Am besten nicht eine, die nur Deine jetzige Kombination aufnehmen kann, sondern auch noch Platz hat für das eine oder andere mögliche Objektiv und den üblichen Kleinkram, wie Karten und Akkus. Reinigungsmittel? warum, weshalb warum? Ich selbst habe keines :) Und zu Bild- und Videoprogrammen gibt es hier im Thread gefühlt unendlich viele Beiträge - auch in dem Fall ist die Suchfunktion hier gewiss hilfreich.
Eine persönliche Bitte: so schön es sein kann, verschiedene Schriftfarben zu nutzen, so anstrengend ist es für mich als Leser, der ich zunächst einmal nicht geneigt war, zu antworten und mich erst überwinden musste dies zu tun :|
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mbenx
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. November 2013, 11:31

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von mbenx » Freitag 20. November 2015, 17:53

Servus MarkusX

- Ersatzakku geht problemlos von Drittanbietern wie Patona (alles bestens mit so einem Teil)
- SD-Karte Class 10 UHS 3 wg. 4K-Aufnahmen (Markenhersteller sind hier sicher zu empfehlen)
- UV-Filter als Objektivschutz wäre wohl auch empfehlenswert
- POL-Filter kann auch nicht schaden
- Tasche (klar, wohin sonst mit dem Zeug)
- Stativ?

Und dann halt einfach mal mit dem Fotografieren loslegen. Da kommen die Fragen und Bedürfnisse von selbst.

Viel Spaß

MbenX
Panasonix G70; Panasonic 3,5-5,6/14-140mm

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von BlueSun » Montag 23. November 2015, 10:49

Da ich mich selber noch Frischling (und noch lange sein werde), kann ich diese Gedanken sehr gut nachvollziehen... also versuch ich mal ein wenig zu helfen... oder zumindest Anregungen zu geben...

Die Offensichtlichen Sachen sind ja Akku, Speicherkarten, Tasche... um zu den gewünschten Empfehlungen zu kommen:
- Ein Ersatzakku reicht mir... dann aber ein originaler... keine Probleme mit weniger Leistung oder gar falscher Akkustand etc. wobei die Probleme sich heutzutage in Grenzen halten dürften...
- Speicherkarten hat auch so jeder seine eigenen Philosophien, da ich relativ wenig Filme, reichen mir eher kleine Karten mit 16GB, dafür habe ich lieber mehrere dabei, einfach um Ausfällen und einem Totalverlust entgegenzuwirken... meine Marke war bisher Sandisk... allerdings hatte ich neulich bei einer extreme pro einen Totalausfall... ärgerlich, kann aber immer vorkommen
- Taschen empfehle ich nicht nur im Laden zu schauen, dank Fernabsatzgesetz kann man auch im web schauen wo die Auswahl größer ist... taschenfreak.de hat mir beim finden meiner Tasche doch sehr geholfen... erstmal stellt sich eh auch die Grundlegende Frage was für einen Typ Tasche man haben will, wieviel man mitschleppen möchte und wie die Wunschausrüstung mal aussehen soll...

Jetzt kommen wir zu allem eher optionalen, was von deinen Interessen und Gewohnheiten abhängt... da wären z.b. Stativ, Filter, Reinigungswerkzeug...
- Stativ habe ich erstmal ein günstiges aus dem Amazonbasics Programm... für die paar mal im Jahr langt mir das... ein Bohnensack kann aber auch oft reichen, in dem Zusammenhang sollte man überlegen ob meinen einen Fernauslöser per Kabel oder Funk haben möchte, oder ob einem erstmal die App reicht...
- Filter... Polfilter und Graufilter sind je nach Vorliebe wichtig... Polfilter für z.b. Himmel oder Entspieglung... Graufilter wenn man z.B. lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein möchte... UV Filter als Schutz halte ich persönlich für unnötig... habe noch nie eine Linse beschädigt, und jede Glasschicht beeinträchtigt das Ergebnis... aber jedem wie er mag... andere Filter halte ich im Moment für Spielereien... aber warum nicht... ich hab bisher keine...
- Zur Reinigung habe ich mir so billiges Zeug von Hama geholt, Lenspen, Tuch und einem Blasebalg... reicht allemal um Fingerabdrücke und Staub vom Objektiv zu entfernen...
- Software bin ich noch nicht wirklich ausgestattet... hab Pixelmator irgendwann mal bei ner Promoaktion gekauft, habe das kostenlose Darktable, und ansonsten nutze ich die Bordmittel am Mac... ich würde erstmal nicht zu viel reinstecken... erstmal müssen gute Bilder her die das bearbeiten lohnen ;)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von magle » Montag 23. November 2015, 12:17

Am besten einfach die Kamera in die Hand nehmen und fotografieren.
Dann merkst Du selbst am Besten, was Dir fehlt (bevor Du viel Geld versenkst)
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: Zubehör & Ausrüstung (für Neueinsteiger) G7/G70

Beitrag von pazzo76 » Mittwoch 25. November 2015, 12:27

Hi...

also ich habe auch die G70...


und habe mir wie bei einkauftipps gepostet die Cullmann Madrid Sports bei Conrad zum halben preis geholt.. dafür spricht messenger stil.. extragurt für radfahrer zb.. schnell zugriff oben.. und nicht gleich als fototasche erkennbar.. und optisch schön..

vorallem fand ich gut das bei der tasche man die kamera waagerecht reinlegen kann. und durch den tollen griff somit sauber rausholen kann und schnell.. besser als bei colttaschen wie ich finde


als karte hab ich die skan disk 64gb class 3 mit 95 mb für 20euro bei saturn geholt.. wegen 4K! auf die Class 3 achten..

biltz wird irgendwann ein nissin i40 geholt...

Patona hab ich auch nur gutes gehört und gelesen und wird es bei mir auch werden..

stativ hab ich das SIRUI T005X ... klein leicht und top... passt auch in die og tasche!

uv filter für schutz

und mehr hab ich auch noch nicht..

und ja klar das buch..

pls schau mal im hauptthread.. ich leier gerade ein workshop an im raum Pforzheim wenn das nicht zu weit ist für dich..bei interesse bitte eintragen..
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“