Blitz zur GX8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von WinSoft » Sonntag 10. Januar 2016, 17:05

caprinz hat geschrieben:
WinSoft hat geschrieben:Welcher Metz SCA-Adapter passt auf der GX8 mit Metz 54 MZ-4i?
Hallo WinSoft,

laut Metz Homepage werden SCA-Adapter nur für CaNikon angeboten,oder ein Standardfuß
TTL ist da nicht.
Da bleibt nur der A-Modus mit der eigenen Messzelle,die im Blitz integriert ist (als Computerblitz).
Vielen Dank für Ihre Info!

Ich möchte jedoch TTL... :)

Metz empfahl mir SCA 3202 M7.1, wie für die GX7. GX8 haben sie nicht untersucht.
Der SCA 3202 M7.1 ist bestellt. Mal sehen. Wenn er da ist, berichte ich.
Gruß
Winsoft

Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von Prittlbach » Freitag 15. Januar 2016, 22:20

WaWa hat geschrieben:Nur eine kurze Anmerkung: der Nissin i40 ist prima. Habe ihn an meiner GX8 getestet. Empfehlung!
Was hast du dafür bezahlt?
Viele Grüße

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von WinSoft » Samstag 16. Januar 2016, 00:54

Also, den SCA-Adapter 3202 M7 habe ich inzwischen erhalten.
Er passt zur GX8 und Metz 54 MZ4i in TTL bestens.
Gruß
Winsoft

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Januar 2016, 10:32

WinSoft hat geschrieben: Er passt zur GX8 und Metz 54 MZ4i in TTL bestens.
na dann ist ja prima,dass Sie Ihre vorhandenen Blitzer weiter nutzen können.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von WinSoft » Samstag 16. Januar 2016, 12:08

caprinz hat geschrieben:
WinSoft hat geschrieben:Welcher Metz SCA-Adapter passt auf der GX8 mit Metz 54 MZ-4i?
Hallo WinSoft,

laut Metz Homepage werden SCA-Adapter nur für CaNikon angeboten,oder ein Standardfuß
TTL ist da nicht.
Da bleibt nur der A-Modus mit der eigenen Messzelle,die im Blitz integriert ist (als Computerblitz).
Stimmt so leider nicht!

Metz selber vertreibt diesen Adapter nicht. Aber mam bekommt ihn aus Japan...:)
Wenn ich den Metz SCA 3202 M7 an der GX8 seit ein paar Tagen nicht hätte und TTL erfolgreich getestet hätte, hätte ich das auch nicht geschrieben!
TTL funktioniert also mit dem richtigen Adapter an der GX8 und dem genannten Blitzgerät Metz 54 MZ-4i.
Gruß
Winsoft

Nina_257
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 18:58

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von Nina_257 » Sonntag 7. Mai 2017, 19:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,

für meine Lumix GX8 benötige ich noch ein Blitzgerät.
Zunächst habe ich mir das Nissin i40 gekauft (für mft), da von vielen GX8-Nutzern dieses Blitzgerät also passend empfohlen wurde, auch wenn es nicht auf der Kompatibilitätsliste der GX 8 steht.
Die manuelle Steuerung funktioniert soweit damit, jedoch ist die „Blitzlichtsteuerung“ im Menü der GX8 nicht aktivierbar. Soweit für mich nachvollziehbar, da offiziell zumindest nicht mit der GX8 kompatibel.

Nun ist es aber so, dass ich es schon sehr praktisch fände, die Blitzlichtsteuerung auch über die GX8 aktivieren zu können.
Daher habe ich das i40 zurückgeschickt und mir das als passendes Blitzlicht ausgewiesene DMW-FL360L gekauft.
Man könnte nun ja davon ausgehen, dass ein Blitzlicht, das vom gleichen Hersteller wie die Kamera stammt und zudem als kompatibel ausgewiesen wird, nun in vollem Umfang von der Kamera erkannt wird.
Allerdings kann ich die „Blitzlichtsteuerung“ im GX8-Menü weiterhin nicht aktivieren, unabhängig davon, welchen Modus ich eingestellt habe.

Der elektronische Verschluss ist ausgeschaltet, der Ton ist angeschaltet.
Auf Werkseinstellungen habe ich die GX8 auch schon zurückgesetzt, die Software ist auf aktuellem Stand.
Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich verändern muss, sodass sich die Blitzlichtsteuerung anklicken lässt (sie ist im Menü immer nur grau hinterlegt)?

Oder gibt es auch eine Einstellungsmöglichkeit in der Kombination von Nissin i40 und GX8, sodass die Blitzlichtsteuerung in der Kamera aktiviert ist (wäre mir lieber, da mir der i40 besser gefällt).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nina

naturalfreak
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 18:39

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von naturalfreak » Sonntag 28. Mai 2017, 13:31

Nina_257 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,

für meine Lumix GX8 benötige ich noch ein Blitzgerät.
...

Nun ist es aber so, dass ich es schon sehr praktisch fände, die Blitzlichtsteuerung auch über die GX8 aktivieren zu können.
...
Der elektronische Verschluss ist ausgeschaltet, der Ton ist angeschaltet.
Auf Werkseinstellungen habe ich die GX8 auch schon zurückgesetzt, die Software ist auf aktuellem Stand.
Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich verändern muss, sodass sich die Blitzlichtsteuerung anklicken lässt (sie ist im Menü immer nur grau hinterlegt)?

Oder gibt es auch eine Einstellungsmöglichkeit in der Kombination von Nissin i40 und GX8, sodass die Blitzlichtsteuerung in der Kamera aktiviert ist (wäre mir lieber, da mir der i40 besser gefällt).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nina
Hallo Nina,
hast du schon eine Lösung für die fehlerhafte Blitzsteuerung gefunden? Ich habe die GX8 mit Nissin i40 und die Blitzsteueurng hatte bis vor Kurzem noch funktioniert. Jetzt lässt sich die Blitzsteuerung - wie im Handbuch angegeben - nicht mehr aktivieren.
Habe daraufhin das neueste Firmware-Update eingespielt, alles zurückgesetzt und dann erneut geprüft, ob sich die Blitzeinstellungen aktivieren lassen. Vergeblich.
Daraufhin habe ich den Panasonic Support angeschrieben, der hat aber nur das empfohlen, was ich bereits durchgeführt habe.
Letzte Möglichkeit ist es, die Kamera zum Dienstleister zu schicken.

Harald

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von dietger » Sonntag 28. Mai 2017, 16:44

Standardfrage bei einem solchen Problem:
Hast Du die Stummschaltung und damit den elektr. Verschluss im Menue
aktiviert ?
Du schreibst zwar, das Du die Kamera per Reset auf Werkseinstellung gesetzt hast,
aber überprüfe das noch mal. Mit elektr. Verschluss ist blitzen nicht möglich !


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Hajo51
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 19:12
Wohnort: Erlangen

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von Hajo51 » Sonntag 28. Mai 2017, 18:52

Hallo, noch zur Ergänzung:
Bei iA bzw. iA+ gehts natürlich auch nicht. Da entscheidet die Kamera.

Gruß
Hans-Joachim
Panasonic GX7, GX8, Panasonic 4.0/7-14 mm, 2.8-4/12-60, 3.5-5.6/14-42 mm, 1.7/25 mm, 1.7/42.5, 4.0-5.6/45-150 mm, 4.0-6.3/100-400, Raynox 150

Hajo51
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 19:12
Wohnort: Erlangen

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von Hajo51 » Sonntag 28. Mai 2017, 19:05

Noch ein kurzer Nachtrag. Besonders beim Nissin i40 habe ich gelegentlich schon gelesen, daß dieser mit Nachdruck in den Blitzschuh geschoben werden muß, bis er sich am Anschlag befindet. Da scheint es wohl gelegentlich größere Toleranzen zu geben.
Auch beim Panasonic muß man erst einen gewissen Widerstand überwinden bevor er einrastet.

Gruß HJ
Panasonic GX7, GX8, Panasonic 4.0/7-14 mm, 2.8-4/12-60, 3.5-5.6/14-42 mm, 1.7/25 mm, 1.7/42.5, 4.0-5.6/45-150 mm, 4.0-6.3/100-400, Raynox 150

naturalfreak
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 18:39

Re: Blitz zur GX8

Beitrag von naturalfreak » Mittwoch 31. Mai 2017, 09:25

naturalfreak hat geschrieben:
Nina_257 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,

für meine Lumix GX8 benötige ich noch ein Blitzgerät.
...

Nun ist es aber so, dass ich es schon sehr praktisch fände, die Blitzlichtsteuerung auch über die GX8 aktivieren zu können.
...
Der elektronische Verschluss ist ausgeschaltet, der Ton ist angeschaltet.
Auf Werkseinstellungen habe ich die GX8 auch schon zurückgesetzt, die Software ist auf aktuellem Stand.
Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich verändern muss, sodass sich die Blitzlichtsteuerung anklicken lässt (sie ist im Menü immer nur grau hinterlegt)?

Oder gibt es auch eine Einstellungsmöglichkeit in der Kombination von Nissin i40 und GX8, sodass die Blitzlichtsteuerung in der Kamera aktiviert ist (wäre mir lieber, da mir der i40 besser gefällt).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nina
Hallo Nina,
hast du schon eine Lösung für die fehlerhafte Blitzsteuerung gefunden? Ich habe die GX8 mit Nissin i40 und die Blitzsteueurng hatte bis vor Kurzem noch funktioniert. Jetzt lässt sich die Blitzsteuerung - wie im Handbuch angegeben - nicht mehr aktivieren.
Habe daraufhin das neueste Firmware-Update eingespielt, alles zurückgesetzt und dann erneut geprüft, ob sich die Blitzeinstellungen aktivieren lassen. Vergeblich.
Daraufhin habe ich den Panasonic Support angeschrieben, der hat aber nur das empfohlen, was ich bereits durchgeführt habe.
Letzte Möglichkeit ist es, die Kamera zum Dienstleister zu schicken.

Harald
Problem gelöst!
Wer die Bedienungsanleitung richtig liest, findet den entscheidenden Satz ganz oben auf der Seite. Der Blitz muss aufgesetzt sein (und eingeschaltet sein), dann kann man auch die Blitzsteuerung im Menü einrichten.
Panasonic bietet genau für das Blitzgerät abgestimmte Menüpunkte an. Nicht passende werden ausgegraut.
Vielleicht haben ja andere Forumsteilnehmer denselben Fehler gemacht?

Gruß Harald

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“