Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von FastAsAShark » Montag 21. Dezember 2020, 22:19

Hallo Lumix-Gemeinde ..

vor einigen Jahren wurde mir meine digitale Nikon Spiegelreflexkamera gestohlen. Auch wenn sich mir die Details der Fotografie nicht wirklich erschlossen haben, hat mir die "Knipserei" damit immer sehr viel Spass gemacht. Daher habe ich mir zunächst eine TZ10 angeschafft (die mittlerweile in einem Unterwassergehäuse ihren Platz gefunden hat) und anschließend eine TZ61 zugelegt.

Von der TZ61 mit Einstellring und Rad hatte ich mir versprochen, dass ich hier mit der manuellen Einstellung von Blende und Belichtung der früheren Begeisterung wieder näher komme - allerdings die eher bescheidenen Ergebnisse haben mich eher davon abgehalten, dort mit der Begeisterung weiter zu machen. Die Fotoergebnisse mit dem Smartphone (Iphone) waren in der Brillanz und Schärfe im Vergleich zu den Kompaktkameras meiner Lumixmodelle besser.

Das es auch andere Ergebnisse gibt, hat mir vor einiger Zeit eine Fuji X-E3 gezeigt. Gestochen scharfe Bilder, bei der man bei der Hummel jedes einzelne Härchen erkennen kann. Das hat mich dann doch motiviert, nochmals den Schritt in die Digitalfotografie mit einer entsprechenden Kamera zu wagen. Die Möglichkeit von Wechselobjektiv sollte gegeben sein. Kompakte Bauform für eine Reisekamera wäre von Vorteil. Sollte aber preislich auch im Rahmen bleiben. Daher habe ich das Vollformat sofort ausgeschlossen.

Ein Video von Krolop und Gerst hat mir die GX80 nähergebracht und ich fand insbesondere die Live View-Funktion im Display sehr überzeugend. Man dreht an der Belichtung oder Blende und sieht es sofort im Display. Also eine geniale Kamera für "Learning bei Doing". Bei meinen Kompaktkameras muß man dafür noch den Auslöser "andrücken". Die kompakte Bauweise hat mich insgesamt angesprochen, allerdings könnte das Gehäuse bei meinen großen Händen ggf. zu klein ausfallen ..

In den letzten Tagen habe ich mich also etwas mit der GX-Reihe auseinandergesetzt.

Die GX80 hat mich zunächst überzeugt. Vom Handling hat Sie mir beim ersten Kontakt auch zugesagt .. wirkt auf den ersten Blick sehr wertig - allerdings hatte diese auch nur ein recht kleines Objektiv montiert. Mit dem einfachen Klappdisplay könnte ich mich arrangieren. Kamera mit 4K ausgestattet, Touchscreen und Live View. Durch den internen Bildstabilisator können wohl auch die meisten Fremdobjektive verwendet werden. Also insgesamt sehr überzeugend.

Bei meiner Recherche bin ich dann auf die GX8 gestoßen. Hier fand ich insbesondere das abgedichtete Magnesiumgehäuse äußerst interessant, da ich meinen Umgang mit der Kamera noch aus früheren Tagen kenne. Die Kamera ist für mich eher ein Gebrauchsgegenstand, den ich nicht in Watte packe und auch mal bei Regen benutze, ohne darauf zu achten, ob das Heiligtum anschließend wieder abgetrocknet in der gepolsterten Garage verschwindet. In den Bewertungen wird die GX8 als das Flagschiff bezeichnet. Die GX9 siedelt sich demnach zwischen GX80 und GX8 ein.

Da die GX8 mehr Einstellräder als die GX80 hat, befürchte ich, daß bei der GX80 einige Funktionen meiner alten Spiegelreflex im Menue der Systemkamera verschwinden. Diese müsste ich dann wieder umständlich wie der der Kompaktkamera (TZ61) im Menue suchen und könnte es nicht direkt am Gehäuse finden. Somit geht der intuitive Spass meiner früheren Fotografie verloren.

Ein befreundeter Fotograf ist von der GX9 als Reisebegleiter sehr begeistert und läßt seine deutlich hochwertigeren DSLRs bei Reisen gerne zuhause. Er hat die GX9 allerdings mit einem Batteriegriff ausgestattet, damit die Kamera besser in der Hand liegt. Dieses wäre bei der GX8 von Hause aus vorhanden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo noch weitere Unterschiede zwischen GX9 und GX8 bestehen. Auf was müsste ich verzichten, wenn ich dem robusten Gehäuse der GX8 den Vorzug gebe. Mit einem externen Aufsteckblitz kann ich leben .. aber wie sieht es mit der Live View-Funktion des Displays bei der älteren Kamerageneration aus? Kann die GX8 4K? Hat sie einen Touchscreen oder muss man die Funktionen noch mit Pfeiltasten suchen? Fokusauswahl per Touchscreen ist sicherlich ebenfalls ein interessanter Bedieneffekt. Wie störend ist der fehlende interne Bildstabilisator in der GX8? Fällt dieses nur im Kameramodus ins Gewicht - da in den Testberichten die Bildstabilisierung der GX8 gelobt wird.

Man kann also sicherlich erkennen, dass ich erstmal von der GX8 angefixt bin. Frage mich momentan wo bei den späteren Modellen die weitere Entwicklung liegt. Vielleicht kann hier jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen ..

Einen vorweihnachtlichen Gruß aus OWL ..
Michael

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von kastala » Montag 21. Dezember 2020, 22:45

Hallo Michael,

Ich habe und „liebe“ meine GX8 wegen der wertigen Haptik und der Klappsucher ist ne Wucht.
Bin allerdings auch eher im Amateursegment angesiedelt und benötige keine Proficam.

Meine Erwartungshaltung hat die GX8 voll erfüllt. Deine kenne ich nicht.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 21. Dezember 2020, 22:47

Viele GX8-Besitzer halten die GX9 nicht für eine Verbesserung der GX8.
Das sind auch 2 Kameras, die man eigentlich nicht so ohne weiteres vergleichen kann.

Und wenn man es tut, dann kommt so etwas heraus wie hier:
https://versus.com/de/panasonic-lumix-d ... ix-dmc-gx8

Die GX8 kannst du meines Wissens nach schlecht bis garnicht neu bekommen.
Gebraucht hat sie immer noch einen guten Verkaufswert für die Besitzer.

Ich habe die GX80 und bin sehr zufrieden damit, einzig allein könnte der Sucher
etwas größer sein. Aber für kleines Gepäck ist sie super.

Edit: reBuy und ZOXS haben eine gebrauchte GX8 (wie neu) für rund 600 Euro.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von ruedi01 » Montag 21. Dezember 2020, 23:00

Hallo Michael,

da die GX8 aktuell nicht mehr angeboten wird, zumindest nicht mehr neu, dürfte sich das Thema wohl erledigt haben. Ich besitze die GX80 seit rund einem halben Jahr. Sie ist sehr kompakt, geradezu billig und ja, sie ist eine gute Kamera, erst Recht für das Geld. Ich habe knapp 350 € bezahlt, ohne Objektiv. Die 16 mPixel reichen m.E. für eine ansprechende Bildqualität und auch die Verarbeitung macht trotz Plastikgehäuse eine gute Figur. Da gibt es für mich im Grunde nichts zu meckern.

Allerdings ist die Bedienung eher etwas umständlich, im direkten Vergleich zu meiner G91. Letztere hat einfach mehr Bedienelemente für alle wichtigen Funktionen, da ist man nicht ständig auf das Menü angewiesen, das Ist schneller und einfacher. Und die Ergonomie ist auch besser weil sie griffiger ist, der Sucher ist eine andere Liga, vor allem für mich als Brillenträger. Allerdings ist die G91 auch deutlich größer und schwerer. Das ist der Preis den man dafür zahlen muss. Die 20 mPixel und die Wetterfestigkeit der G91 sind auch nicht gerade von Nachteil.

...ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen...

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von kastala » Montag 21. Dezember 2020, 23:28

Ich habe meine GX8 auch als sehr junge Gebraucht gekauft. Weshalb scheidet die automatisch aus? Für mich spricht nichts gegen den Gebrauchtkauf.
Die GX80 hat leider einen deutlich schlechteren Sucher und nur ein Klappdisplay (nicht Schwenk und drehbar). Ist ne tolle Kamera, aber eine andere Liga. Das ist aber nur meine Meinung.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von ruedi01 » Montag 21. Dezember 2020, 23:41

Weshalb scheidet die automatisch aus? Für mich spricht nichts gegen den Gebrauchtkauf.
Ich kaufe Kameras nicht gebraucht. Die Preise sind idR. nicht so viel günstiger (bei gefragten Modellen) und das Risiko ist m.E. recht groß. Was andere machen, ist mir relativ egal. Ist ja nur meine Meinung, die man nicht teilen muss.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von caprinz » Dienstag 22. Dezember 2020, 09:29

Hallo,

ob dir eine GX8 von der Größe zusagt, musst du probieren.
Ich habe Handschugröße 9 und brauche keinen zusätzlichen Griff, die GX80 finde ich für mich zu klein und sie hat auch nicht den praktischen Klappsucher.
Sie war die erste Panasonic mit 20 Mpix kann 4k, allerdings ohne interne Bildstabilisierung bei Video.
Die GX9 kenne ich nicht, habe nur in Erinnerung ,dass sie keine große Änderung gegenüber der GX8 bringt.
Ich habe jeweils eine in schwarz und silber, wobei letztere als Backup dient und weniger als 1000 Auslösungen hat.
Falls Interesse besteht kannst du mich mal über PN anschreiben.
Gruß Carsten

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von FastAsAShark » Dienstag 22. Dezember 2020, 11:20

Vielen Dank für Eure ersten schnellen Antworten.

Eine gebrauchte Kamera stellt sich für mich erstmal nicht als Problem da - wobei ich nachvollziehen kann, dass man auf den Vorzug einer Garantie und dem Wissen auf den vorherigen Umgang mit dem Produkt Wert legt. Carsten, danke für dein Angebot .. ein schwarzes Gehäuse wäre interessant.

Bezüglich der Gehäusegröße würde ich auch eher zur GX8 tendieren, da bei Handschuhgröße 11 das Handling sicherlich angenehmer ist. Auf der anderen Seite lässt sich die GX80 sicherlich besser verstauen. Da wirkt die GX8 deutlich kloziger und auf dem ersten Blick vergleichbar mit einer DSLR. Mich überzeugt zunächst aber das abgedichtete Magnesiumgehäuse bei der GX8.

Warum kann man die Modelle nicht vergleichen? Wegen unterschiedlicher Zielgruppen (Preissegment) oder wegen den Entwicklungsjahren, die dazwischen liegen? Gerade darauf ist ja meine Einstiegsfrage angestimmt. Wo sind die Vorteile der neuen Generationen?

Zwischen den einzelnen Modelle liegen ja einige Jahre zwischen den Erscheinungsjahren. Daher stellt sich mir die Frage, wo man bei der GX8 Abstriche gegenüber den neueren Modellen machen muss. Es fehlt eine Bildstabilisator, der sich aber angeblich nur bei Videoaufnahmen bemerkbar macht (damit kann ich leben). Bei der Bild/Videoqualität kann man bei der GX8 ebenfalls schon auf 4K zurückgreifen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die GX8 auch schon ein Touch Screen-Display, über das man die Fokusbereiche auswählen kann. Bei der Live-View-Funktion bin ich mir über den Unterschied nicht sicher. Die neueren Modelle sollen die Veränderungen in der Belichtung unmittelbar anzeigen. Was zeigt die GX8 an? Von meinen alten Kompaktkameras kenne ich es, dass man erst den Anlöser drücken muss, um das Ergebnis zu sehen. Das finde ich an der GX80 recht interessant.

Eher technisch bezogen, verwendet Panasonic einen speziellen Chip, um dem Moiré-Effekt entgegenzuwirken. Daher wird auf einen vorgeschalteten Filter verzichtet (keine Ahnung, wie dieses technisch richtig heißt). Ist dieses auch schon bei der GX8 der Fall - ob ich es merken würde ist eh dahingestellt?

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von caprinz » Dienstag 22. Dezember 2020, 11:38

Hallo,

die GX8 zeigt Belichtungsunterschiede im M-Modus an.Es wird eine +- Belichtungswaage angezeigt, und die Helligkeit im Sucher ändert sich. Dazu kann man sich noch Histogramm live einblenden sowie Zebramuster für evtl. überbelichtete Stellen.
Die GX 8 hat noch einen AA- Filter (Moiré).
Von der Bildqualität hat sich marginal was verändert, Rauschen hat sich angeblich verbessert, ca. 1 Stufe.
So neu sind die Spitzenmodelle auch nicht mehr.
GX8 Mai 2015
GH5 März 2017
G9 Januar 2018
Gruß Carsten

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:01

Also, ich warte ja auf die GX10. Falls sie ein Nachfolger der GX8 wird. Falls sie aber eine GX7MkIV wird: Dann nicht.
Die GX9 ist eigentlich eine gute GX7MkIII. Das Problem für mich mit dieser Kamera: Fehlender Spritzwasserschutz. Und bei langen Teletüten ist sie nicht so griffig.

Ich arbeite mit der GX8, das einzige Dilemma war bislang, das sich das vordere Stellrad gelöst hatte. Mit Pattex Repair (mit einer Nadel appliziert) wieder drauf, hält bombig. Ansonsten hab ich bei der Kamera nix zu meckern. Echte Qualitätssprünge macht man eh mit besseren Linsen und nicht unbedingt dem neuesten Modell.
Irgendwann steht eine G9 hier auf dem Programm, aber das auch nur weil ich zu faul zum Linsenwechseln bin und zunehmend sowohl mit einer Teletüte als auch mit einem Standardzoom unterwegs bin. Falls aber eine GX10 kommen sollte... s.o.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von BerndP » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:14

Auf die Gefahr hin, dass es schon geschrieben wurde, hier mein Statement:

Die GX8 hat / kann / usw. ->

- einen IBIS (Stabilisierung im Gehäuse)! Benutzt Du ein stabilisiertes Objektiv (OIS), kann die GX8 beide Stabi-Systeme kombinieren (Dual-Stabilisierung).
- ein schwenk- und drehbares Display. Vorteil: Beim Transport kann dieses eingedreht werden und ist somit vor Kratzern geschützt. Außerdem bietet es natürlich deutlich mehr Möglichkeiten als ein Klappdisplay, wie es bei GX80 + GX9 verbaut ist.
- bist Du Brillenträger? Der klappbare Sucher der GX8 hat die bessere Vergrößerung und die größere "Austrittspupille" -> Du siehst einfach viel mehr als bei den beiden Alternativen. GX9 + GX80 bieten im Vergleich zur GX8 nur einen "Tunnelblick".
-das Display ist touchfähig (Verschiebung des Fokuspunktes, Auslösung auf dem Display, usw.), genau wie die Displays der beiden Anderen auch. Nachteil bei GX80 / Gx9: Du bist mit der Nase am / auf dem Display und kannst unabsichtlich den Fokuspunkt verstellen -> Lösung: die AF-Touchfunktion auf eine Funktionstaste legen und nur bei Bedarf "aktivieren".
- noch den Tiefpass-Filter vor / auf dem Sensor. Diesen "Nachteil" würde ich im Vergleich zu den anderen Kriterien vernachlässigen.

Im Netz gibt es ein Vergleichportal. Hier kannst Du die Größe / Volumen der Gehäuse mit und ohne Optik im Vergleich anschauen, von vorne, der Seite, von oben...
https://camerasize.com/compare/#770,629
Dann noch der Gewichtsvergleich, und dann kannst Du Dir eine gute Vorstellung machen!

Vorgestern wurde hier noch eine GX8 angeboten, leider ist sie schon weg. Hier hast Du Garantie usw. Schau mal ->
https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Kameras/Panasonic/
Etwas runterscrollen!! Ich habe meine GX8 hier gekauft...

Staub- und Spritzwasserschutz ist für häufige / überwiegende Outdoornutzung Pflicht.

Du merkst schon, ich würde die GX8 nehmen, auch heute noch. Ich bin aber auch Brillenträger!!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von BerndP » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:32

Dann gibt's auch noch Technikvergleichsmöglichkeiten (was hat sich seit der GX8 verändert?)
Schau mal unter ->
https://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von FastAsAShark » Mittwoch 23. Dezember 2020, 01:27

Ich habe mir heute eine GX9 mit zusätzlichem Griff und dem 14-140 mm angesehen. Die Bedienung finde ich recht gut - könnte für meine Hände ruhig etwas größer sein. Der zusätzlich montierte Griff an der GX9 machte den Batteriewechsel etwas umständlich, da der Griff hierfür abmontiert werden muss. Die Bildqualität kommt verständlicherweise nicht an eine Vollformatkamera heran. Hier verliert der kleinere Chip bei extremen Vergrößerungen die feinen Zeichnungen. Liegt aber sicherlich auch an dem großen Zoomobjektiv. Ein Objektiv mit Festbrennweite wird hier sicherlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Die intelligente Automatik fand ich dagegen sehr überzeugend. Bei Feuerwerksaufnahmen war das Ergebnis für mich beeindruckend. Für meine Zwecke und im Vergleich zu früheren Ergebnissen mit meiner DSLR waren die Bilder in jedem Fall überzeugend.

Ich hatte Bedenken bei Freistellerbildern. Diese sind mir persönlich recht wichtig. Dank des Zoombereichs des großen Objektivs, waren die Ergebnisse aber für meinen Bedarf auch in Ordnung. Hier muss man wohl grundsätzlich gewisse Kompromisse im Nahbereich bei der digitalen Fotografie eingehen. Habe ich zwar nocht nicht ganz verstanden, aber dem Thema werde ich mich demnächst mal mit der neuen Kamera widmen.

In Anbetracht der geringen technischen Unterschiede habe ich mich jetzt für eine GX8 mit dem klassischen Zoom 14-140 mm entschieden. Entscheidend war neben der Größe (und integriertem Handgriff) das abgedichtete Magnesiumgehäuse. Das Schwenkdisplay ist sicherlich ein zusätzliches Feature, was die beiden aktuellen Nachfolgegenerationen nicht bieten. Der fehlende On-Board-Blitz wird bei der GX8 bei mir mit dem Mecablitz 26 AF-1 kompensiert werden. Ich hoffe, dass die Einbußen bei der Lichtempfindlichkeit in der GX8 nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Der Moiré-Filter anstelle der neuen Chiplösung ist für mich eher theoretischer Natur und nicht so wichtig. Die Bildstabilität im Videomodus bei der getesteten GX9 fand ich super und wird vermutlich von der GX8 in der Form nicht erreicht werden. Hat aber für mich weniger Relevanz, da ich mit der Kamera sicherlich keine Kinofilme drehen werde.

Ich möchte aber anmerken, dass die kompakteren Modelle der GX80 und GX9 ganz sicher ihre Berechtigung und Begründung haben. Durch die kleinere Größe sind diese als Reisebegleiter besser zu verstauen. Haben in der Videoaufnahme theoretische Vorteile (wenn man den Testberichten Glauben schenken darf) und punkten vermutlich im Grenzbereich der Dunkelheit mit etwas weniger Rauschverhalten. Hier muss halt jeder seine persönlichen Prioritäten festlegen.

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von BerndP » Mittwoch 23. Dezember 2020, 07:15

Was Du anscheinend gemacht hast, und in meinen Augen sehr wichtig ist:
Anfassen!!
Gefällt mir die Kamera, wenn ich sie in die Hand nehme?
Das kann und sollte den Ausschlag geben, wenn man zwischen Modellen keine Entscheidung treffen kann.

Viel Spaß mit der GX8!

Wo konntest Du sie Dir anschauen / anfassen / kaufen?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl: GX8 vs GX80 vs GX9

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:32

Meinen Glückwunsch zur GX8 und viel Freude damit!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“