Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 13. Dezember 2015, 16:55

Hallo,
ich habe mir, gebraucht, den Metz Blitz 44AF-4 für meine G6 gekauft.
Vorher hatte dieser Blitz an der Olympus gute Dienste geleistet.
Der Blitz funktioniert, passt auf den "Schuh" auf der Kamera, aber wenn ich unter P eine Probeaufnahme machen will, passiert gar nichts.
Muss ich irgend etwas in der Kamera einstellen, auf das ich gerade nicht komme?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12189
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Horka » Sonntag 13. Dezember 2015, 17:55

Beim el. Verschluss und Stummschaltung zündert er nicht (zündet der eingebaute?) und nicht bei P bei hellem Umgebungslicht, wenn er nicht zwangseingeschaltet wird (bei meinen Panas, wohl auch bei der G6).

Bei manchen Kameras, auch bei meiner GM5, macht ein Metz Probleme. Dazu gibt es einen Thread hier mit Updatehinweis durch Metz.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 13. Dezember 2015, 18:12

Horka hat geschrieben:Beim el. Verschluss und Stummschaltung zündert er nicht (zündet der eingebaute?) und nicht bei P bei hellem Umgebungslicht, wenn er nicht zwangseingeschaltet wird (bei meinen Panas, wohl auch bei der G6).

Bei manchen Kameras, auch bei meiner GM5, macht ein Metz Probleme. Dazu gibt es einen Thread hier mit Updatehinweis durch Metz.

Horst
Herzlichen Dank für deine Antwort, Horst.
Mit dem Suchen hier im Forum bin ich genauso schlecht, wie bei Google. Tausend Antworten, aber nicht das was ich suche. :o
Dabei fällt mir ein, dass ich evtl. das Wort Update und Metz gleich mal suche.
Ich habe den Blitz jetzt noch einmal in einem fast dunklen Raum ausprobiert und es klappte. :D :D :D :D :D :D
Jetzt, wo ich weiß, dass es funktioniert, werde ich mit verschiedenen Lichtsituationen noch mal alles ausprobieren.
Vermutlich muss ich in der Kamera "Aufhellblitz" einstellen, wenn es zu hell ist. Oder nicht, oder doch?
Vielen Dank und ich wünsche dir noch einen schönen 3. Advent Abend.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Dezember 2015, 18:14

Was hast du in der G6 für eine Blitzeinstellung gemacht?

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 13. Dezember 2015, 18:40

Lenno hat geschrieben:Was hast du in der G6 für eine Blitzeinstellung gemacht?
Hallo David,
ich habe:
Blitzlicht-Modus: Blitz (das 1. Symbol)
Blitz-Synchro: 1st
Blitzkorrektur +/- 0 EV
Autom.Belicht.ausgl.: off
Drahtlos: off
Und alles Andere ist "grau".
Wenn der Blitz auf der Kamera und an ist, kann ich nur die 1. Seite (die ersten 4 Einstellungen) sehen.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Dezember 2015, 18:55

Wenn das erste Symbol das Blitzsymbol ist, dann ist es OK, das ist Blitz forciert ein,
er löst dann aus.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 13. Dezember 2015, 19:04

Lenno hat geschrieben:Wenn das erste Symbol das Blitzsymbol ist, dann ist es OK, das ist Blitz forciert ein,
er löst dann aus.
Ja, beim nächsten Versuch hatte er es auch gemacht. Ob er den Text von Horst mitgelesen hat? :)
Oder, was ich eher vermute, dass ich ihn vorher wohl doch nicht so ganz richtig in diesem Schuh hatte. :o
Ich wollte vorher nicht soviel Druck machen. Nicht, dass irgend etwas kaputt geht.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

caprinz
Beiträge: 1304
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von caprinz » Sonntag 13. Dezember 2015, 20:25

Hallo @Biggi,

ich habe eine GH4 und eine GX7,komme ursprünglich von Canon und finde die Blitzfunktionen bei Panasonic etwas gewöhnungsbedürftig.
Mit den Canons habe ich immer in Zeitautomatik Av fotografiert und automatisch aufgehellt mit ETTL.
Die Panas haben einen Slow Mode und einen fast Mode.Alles ab 1/60s und schneller ist fast,darunter z.B. 1/50s ist slow.
Wenn du z.B. im Wohnzimmer die Lichtstimmung mitnehmen willst mit 1/30s,dann zündet der Blitz nicht,wenn im Menü fast eingestellt ist.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Montag 14. Dezember 2015, 06:11

caprinz hat geschrieben:Hallo @Biggi,

ich habe eine GH4 und eine GX7,komme ursprünglich von Canon und finde die Blitzfunktionen bei Panasonic etwas gewöhnungsbedürftig.
Mit den Canons habe ich immer in Zeitautomatik Av fotografiert und automatisch aufgehellt mit ETTL.
Die Panas haben einen Slow Mode und einen fast Mode.Alles ab 1/60s und schneller ist fast,darunter z.B. 1/50s ist slow.
Wenn du z.B. im Wohnzimmer die Lichtstimmung mitnehmen willst mit 1/30s,dann zündet der Blitz nicht,wenn im Menü fast eingestellt ist.
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Du verwirrst mich. ;)
In meiner G6 ist unter Blitzlicht-Modus ein Blitz, ein Blitz mit Auge, ein Blitz mit S und ein Blitz mit S und Auge.
Das erste ist der Aufhellblitz, das mit dem Auge ist klar und das S müsste das Slow sein. Demnach hat meine gar kein "fast".
Aber es wäre eine schöne Erklärung gewesen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Montag 14. Dezember 2015, 06:11

caprinz hat geschrieben:Hallo @Biggi,

ich habe eine GH4 und eine GX7,komme ursprünglich von Canon und finde die Blitzfunktionen bei Panasonic etwas gewöhnungsbedürftig.
Mit den Canons habe ich immer in Zeitautomatik Av fotografiert und automatisch aufgehellt mit ETTL.
Die Panas haben einen Slow Mode und einen fast Mode.Alles ab 1/60s und schneller ist fast,darunter z.B. 1/50s ist slow.
Wenn du z.B. im Wohnzimmer die Lichtstimmung mitnehmen willst mit 1/30s,dann zündet der Blitz nicht,wenn im Menü fast eingestellt ist.
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Du verwirrst mich. ;)
In meiner G6 ist unter Blitzlicht-Modus ein Blitz, ein Blitz mit Auge, ein Blitz mit S und ein Blitz mit S und Auge.
Das erste ist der Aufhellblitz, das mit dem Auge ist klar und das S müsste das Slow sein. Demnach hat meine gar kein "fast".
Aber es wäre eine schöne Erklärung gewesen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

z3non
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 15:27

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von z3non » Freitag 18. Dezember 2015, 17:25

Biggi 61 hat geschrieben: ich habe mir, gebraucht, den Metz Blitz 44AF-4 für meine G6 gekauft.
Hallo Biggi,

der Metz 44 AF-4 ist - soweit ich das als Anfänger verstehe - nicht für MFT-Kameras geeignet. Wenn du also TTL-Ausleuchtungssteuerung inkl. Blitzkorrektur und Reflektor-Autozoom nutzen willst, solltest du dir einen Blitz mit MFT-Blitzschuh besorgen, z.B. Metz 44 AF-1 digital oder Nissin i40.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 18. Dezember 2015, 18:35

z3non hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben: ich habe mir, gebraucht, den Metz Blitz 44AF-4 für meine G6 gekauft.
Hallo Biggi,

der Metz 44 AF-4 ist - soweit ich das als Anfänger verstehe - nicht für MFT-Kameras geeignet. Wenn du also TTL-Ausleuchtungssteuerung inkl. Blitzkorrektur und Reflektor-Autozoom nutzen willst, solltest du dir einen Blitz mit MFT-Blitzschuh besorgen, z.B. Metz 44 AF-1 digital oder Nissin i40.
Hallo z3non,
vielen Dank für deine Antwort.
Also, er funktioniert jetzt. Ob er gut funktioniert, konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ob ich TTL-Ausleuchtungssteuerung inkl. Blitzkorrektur nutzen will, weiß ich nicht, weil ich es nicht kenne.
Wann ich das letzte Mal einen externen Blitz (also einer, der nicht in der Kamera fest eingebaut ist, sondern aufgesteckt werden muss) genutzt habe? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Aber es war bei meiner Analogen. Wenn ich schreibe, es war vor 6-8 Jahren, dürfte es nicht übertrieben sein, ganz im Gegenteil!

Ich hatte auch den Support von Metz angeschrieben und u.a. folgende Antwort erhalten:Der 'mecablitz 44 AF-4 O digital' unterstützt normalerweise auch die speziellen digitalen Blitz-Sonderfunktionen der Panasonic Digitalkameras, wie z.B. die vollautomatische digitale TTL Blitzsteuerung der Intensität des Blitzlichtes durch die Kamera, die automatische Anpassung der Reflektorposition an die Brennweite des Objektivs usw. Probleme damit sind uns bisher von anderen Kunden nicht bekannt.

So viel habe ich für den Blitz nicht gezahlt. Wenn ich also nur am schimpfen bin, muss ich es vor meinem Geburtstag machen. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von partisan » Freitag 18. Dezember 2015, 18:52

Der Metz 44-AF funktoniert schon sehr gut mit einer Lumix, toller simpler Blitz. (habe ihn nämlich auch ;) )
zumindest solange es der ist ,der mit mft kompatibel ist,
wie gesagt, es gibt verschiedene Modelle (Canon. Nikon..) !

Das solltest du aber schnell herausfinden können mit ein wenig googln

Ansonsten muss man sich mit einem Blitz schon etwas beschäftigen,
sonst bekommt man oft enttäuschende Ergebnisse

=> z.B. : Umgebungslicht einbinden, Blitzen ehr auf dem 2. Vorhang, die Rolle der Verschlusszeit, die Iso beim blitzen. was ist Synchronzeit ... Blende beim blitzen ...Wann bouncen.. Fenster und Spiegel...

Ich kann das auch immer noch nicht wirklich :oops:
Ein Buch oder Lehrvideo ist gewiss ratsam (youtube?)
Auf Englisch könnte ich was empfehlen ...^^

Grüße^** mat (noch Kein wirklicher Blitzer! Soll noch werden)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 18. Dezember 2015, 19:21

partisan hat geschrieben:Der Metz 44-AF funktoniert schon sehr gut mit einer Lumix, toller simpler Blitz. (habe ihn nämlich auch ;) )
zumindest solange es der ist ,der mit mft kompatibel ist,
wie gesagt, es gibt verschiedene Modelle (Canon. Nikon..) !

Das solltest du aber schnell herausfinden können mit ein wenig googln

Ansonsten muss man sich mit einem Blitz schon etwas beschäftigen,
sonst bekommt man oft enttäuschende Ergebnisse

=> z.B. : Umgebungslicht einbinden, Blitzen ehr auf dem 2. Vorhang, die Rolle der Verschlusszeit, die Iso beim blitzen. was ist Synchronzeit ... Blende beim blitzen ...Wann bouncen.. Fenster und Spiegel...

Ich kann das auch immer noch nicht wirklich :oops:
Ein Buch oder Lehrvideo ist gewiss ratsam (youtube?)
Auf Englisch könnte ich was empfehlen ...^^

Grüße^** mat (noch Kein wirklicher Blitzer! Soll noch werden)
Hallo mat Partisan,
ich hatte befürchtet, dass da noch ein Haken bei der Sache ist. :o
Bei deiner Aufzählung habe ich gerade mal Fenster und Spiegel verstanden. :shock:
Wenn du den Dolmetscher machst, dann sehe ich mir das Video auf youtube an. Sonst habe ich da ein ganz kleines Problem. Die englische Sprache und ich kommen einfach nicht zusammen. ;)
Vielen Dank für den Hinweis. Dann bin ich jedenfalls nicht so schnell enttäuscht, wenn es nicht so klappt, wie ich es mir denke.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Metz Blitz 44AF-4 für die G6 Fehlkauf?

Beitrag von partisan » Freitag 18. Dezember 2015, 19:33

Hey keine Sorge,

war auch ein wenig provozierend gemeint von mir, nicht böse!
Vielmehr wollte ich rausfinden, wo du denn so stehst beim Thema Blitzen

Und hey! Ich habe selber nicht wirklich Ahnung!

Selbstverständlich kannst du auch den Blitz völlig automatisch blitzen lassen,
dennoch hast du hier eben oft auch "komische" Ergebnisse.
==> Das Motiv ist z.B. überblitzt, Die Atmospähre völlig dahin, da der Hintergrund nur noch schwarz ist ...

Das liegt dann aber nicht am Metz, der ist nämlich prima, sondern an den Einstellungen und am Verständnis.

Über die Belichtungszeit steuerst du, wieviel Umgebungslicht ZUSÄTZLICH zum Blitzlicht du erwünscht,
nur ein Beispiel, was man beachten kann und was der Blitz in seiner Automatik so eben nicht wissen kann.

Fazit: Erst einmal einfach blitzen!
==> Wenn du dannn unzufrieden bist: Bilder zeigen... helfen lassen (nicht von mir! Ich bräuchte doch selber einen Blitzeinsteiger-Thread ;) )

Also wenn es denn der mft-Metz ist, dann viel Spass mit einem Klasse-Blitz!

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“