Handschlaufe

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Handschlaufe

Beitrag von Karoline » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:45

Von Eddycam gibt es auch Handschlaufen. Die sind aus dicken, weichen Leder gefertigt und ermöglichen es, die Kamera quasi immer griffbereit in der Hand oder an der Hand baumelnd zu tragen, ohne Angst, dass sie runterfällt. Die Handschlaufe trägt "nur" 3 kg, für unsere schnuckligen Kameras und Objektive dürfte das aber regelnäßig ausreichend sein.

Weshalb ich das hier schreibe:
Ich war es leid, mehr oder weniger starre Kameragurte um das Handgelenk zu schlingen, am Ende war oft irgendein Stück Gurt beim Fotografieren im Weg.
Und ich wollte keine schmalen Dinger, die auf Dauer einschneiden und vielleicht die Hand taub machen.
Die Schlaufe zieht sich nicht zu. Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Sie ist so groß, dass sie trotzdem über meine eher schmalen Hände nicht rutscht; sie ist zugleich so weit, dass ich sie aber auch weit den Unterarm hochschieben kann, um quasi beide Hände frei zu haben.
Und das (fast) Beste: Wenn ich die Kamera aus der Tasche (am liebsten meiner Handtasche) hole, muss ich nicht erst die Sachen rausfummeln, die sich im Gurt verfangen haben. Weniger Platz braucht sie natürlich auch.

Ich habe keinen Vertrag oder sonstige Beziehungen mit eddycam und schreibe das nur, weil ich länger suchen musste, bis ich das -für mich- Passende gefunden habe. Vielleicht helfe ich damit jemand anderen unglücklich Suchenden.

edit:
Die Schlaufe wird an der Öse für den Kameragurt (und nur dort) befestigt und behindert also das Anbringen des Stativs nicht. Irgendwelche Knöpfe usw. werden dementsprechend auch nicht verdeckt. Das war noch ein Gesichtspunkt, auf den ich Wert gelegt hatte. David hat mich mit seinem nachfolgenden Post daran erinnert. Ich schreibe es hierher, damit die (für mich wichtigen) Eigenschaften des Gurts an einer Stelle stehen.
Zuletzt geändert von Karoline am Dienstag 22. Dezember 2015, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Handschlaufe

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:49

Auch zu empfehlen, diese hier, durch ihre besondere S-Form lässt sie noch gut die Bedienung der Knöpfe zu,
unten an der Kamera ist sie sehr flach und kann einfach unter einer bestehenden Platte befestigt werden.
Für mich die zur Zeit beste Handschlaufe die es gibt.

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zu ... factfinder

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe

Beitrag von Karoline » Dienstag 22. Dezember 2015, 23:17

Hi David,
sieht gut aus! Das Konzept ist aber ein anderes. Ich habe die Hände frei, wenn ich in der Tasche nach etwas suche, das Objektiv wechseln will usw. Lacht meinetwegen: Ich kann die Kamera wie eine Dame ihre Handtasche über den Unterarm geschoben tragen. Ist vielleicht speziell, wie ich das sehe. Aber vielleicht bin ich nicht die Einzige, die so etwas haben will.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Handschlaufe

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. Dezember 2015, 00:00

Hast du auch einen Link zu der Handschlaufe.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe

Beitrag von Karoline » Mittwoch 23. Dezember 2015, 00:10

Der Hersteller: http://www.eddycam.com/SLiNGs/,
man bekommt die beim gut sortierten Fotodealer in der Stadt ...
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Handschlaufe

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. Dezember 2015, 00:52

Ah sowas hast du gemeint, das ist in der Tat, anders.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe

Beitrag von available » Mittwoch 23. Dezember 2015, 09:31

Karoline hat geschrieben:Der Hersteller: http://www.eddycam.com/SLiNGs/,
man bekommt die beim gut sortierten Fotodealer in der Stadt ...
Hallo Karoline,

die Kollegen im Oly-Forum sind begeistert von den eddycam-Gurten.
Ich denke die Handschlaufe reiht sich da ein.
Sicherlich ein klasse Leder.
Ich denke mal darüber nach. Danke für den Tip!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Handschlaufe

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 23. Dezember 2015, 09:47

Ich hab sowas ähnliches von Peak Design für die GM5:
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zu ... :6121.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerade für kleinere Kameras ist das sehr praktisch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Handschlaufe

Beitrag von Schlagge » Mittwoch 23. Dezember 2015, 09:49

Ich bin auch interessiert an einer guten Handschlaufe. Der Gurt nervt mich auch oft (Suche auch noch nach einem anderen Tragegurt). An der GX7 habe ich sogar die Handschlaufe meiner alten TZ31 dran gehabt - und sie hat trotz meiner anfänglichen Skepsis gehalten und gute Dienste geleistet.
Diese schönen Handschlaufen sind sicher sehr schonend für unsere Hände und Handgelenke - und wenn man sie sogar über den Arm streifen kann, wie Karoline berichtet, dann ist das für mich doch sehr vorteilhaft.
Auch werten sie die Kamera optisch etwas auf, wobei ich es oft lieber habe, dass die GX8 unscheinbar bleibt. Aber man kann sie ja je nach Gelegenheit und Vorhaben abnehmen/dranmachen.

Vielen Dank für den Tipp, Karoline. Ist wirklich eine ernste Überlegung wert. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Handschlaufe

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 23. Dezember 2015, 16:20

Ich nutze den Originalgurt, allerdings nicht fest an der Cam sondern an 2 kleinen Karabinerhaken, so kann man beide Enden zusammen gehakt auf einer Seite der Cam nutzen. Oder ein paar mal ums Handgelenk gewickelt, hat man auch ne Handschlaufe und man kann die Cam auch mal ohne irgendwelche Bedenken "fallen" lassen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe

Beitrag von Karoline » Mittwoch 23. Dezember 2015, 22:00

Hey Sven,
Du hast einen Kameragurt con eddycam? Welche Breite und wieviel Kilo hängen daran?
Das Wichtigste aber: Was hast Du für Karabiner?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Handschlaufe

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 23. Dezember 2015, 22:31

Ich glaube er meint den Gurt den Panasonic mitliefert. Den hatte ich anfangs auch genutzt, auch so wie von Sven beschrieben, empfand ich aber nie als gute Dauerlösung.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Handschlaufe

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:35

Richtig, ist der Originalgurt von Pana, sieht im Prinzip so aus
Dateianhänge
2015-12-23 23.34.20.jpg
2015-12-23 23.34.20.jpg (206.22 KiB) 2414 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Handschlaufe

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 24. Dezember 2015, 17:29

Ich bin mit der PeaKDesign "Clutch" an meiner FZ1000 absolut zufrieden.
Auch nicht gerade billig, aber gut. Genuß ohne Reue durch Schnellverschluß. :D

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Handschlaufe

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 24. Dezember 2015, 17:33

Das Thema hatten wir schon mal http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... fe#p365425" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“