G70 mit Stativ; Befestigungsproblem

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
fotofun
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:51

G70 mit Stativ; Befestigungsproblem

Beitrag von fotofun » Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:26

Hallo,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer g70 mit 14-140. Ich experimentiere mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, unter anderem dem Abfotografieren von alten Fotos. Das geht viel schneller als mit dem Scanner und die Ergebnisse sind recht brauchbar. Jetzt aber zum Thema: dabei benütze ich die G70 an einem Stativ um einen stabilen Aufbau zu bekommen. Die Kamera hängt nach unten gerichtet. Es ist ein bejahrtes Bilora-Stativ - man kann sich ja nicht alles neu kaufen ;). Die Platte, auf der die G70 festgeschraubt wird, ist aus hartem Kunststoff, geriffelt, nichts besonderes, aber in sich stabil. Nun ist die G70 unten - leider - aus eben solchem hartem, glattem Plastik. Wenn ich sie festschraube verdreht sich das ganze leicht um die Drehachse der Befestigungsschraube. Außerdem: richtig verwindungsstabil (also nicht ) scheint die Kombination aus Body, Objektiv und Nissin i40 Blitz auch nicht auf der Grundplatte zu sitzen. Das Gewinde am Body ist ja auch nur ins Plastik eingelassen ohne größere haltgebende Umgebung. Kurz, das ganze macht einen sehr unstabilen Eindruck. Ich fürchte, dass irgendwann das Gewinde aus dem Body bricht und die Instabilität geht bei einer sonst so tollen Kamera gar nicht. Kennt Ihr solche Probleme? Gibt es Abhilfe etwas durch eine rutschfeste Auflage oder eine aufschraubbare Platte?
Ich freu mich, von Euch zu hören.

mair.matthias.1969

Re: G70 mit Stativ; Befestigungsproblem

Beitrag von mair.matthias.1969 » Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:46

Schnell-Tipp, aus der Hüfte geschossen:

Von IKEA (und natürlich jedem anderen Selbstmontage-Kistenschieber - bei IKEA bekommt man die Teile halt problemlos an der Service-Theke, wenn man nett ist) gibt es diese beinahe durchsichtigen Türanschlagpuffer. Sie sind minimal selbstklebend und leicht "rutschhemmend" bei einem Durchmesser von ca. 6 - 8 mm und einer Höhe von schwachen 1,5 mm - shärische Oberfläche. Jeweils einen davon in jedes Eck der Stativplatte, dann sollte da a) weniger rutschen und b) bekommst du vielleicht auch über eine "handwarme" (!!!) Vorspannung von Platte und Gehäuseboden ein klein wenig mehr Zug auf die Verbindung, was dann auch eher hilft als es schaden kann.

fotofun
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:51

Re: G70 mit Stativ; Befestigungsproblem

Beitrag von fotofun » Mittwoch 30. Dezember 2015, 16:38

Danke für Deinen Tip mair.matthias.1969. Er geht in die richtige Richtung; ich dachte ja auch schon daran, irgendwas Rutschfestes draufzukleben. Bloß - ich traue der Verankerung des Gewindes im Plastikbody der G70 echt nicht viel zu. Ich fürchte, mit den Ikea-Puffern sitzen die Ecken der Auflagefläche fest und mittig zieht es das Gewinde raus. Ich könnte natürlich die ganze Fläche mit einer Vielzahl der Minipuffer postern, was mir aber eine arge "Pfriemellösung" scheint. Ich suche jetzt nach einer großen, dünnen, verklebbaren Gummiplatte, wie sie in manchen Fahrradreparatursets dabei ist. Vielleicht hab ich damit Glück.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G70 mit Stativ; Befestigungsproblem

Beitrag von karlchen » Mittwoch 30. Dezember 2015, 17:23

Dieses Zeug wäre vielleicht was.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts auch woanders zu kaufen. Bei uns im 1€-Laden, T€DI. Ich weiß du brauchst nur sehr wenig.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G70 mit Stativ; Befestigungsproblem

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:58

Hallo Fotofun,

die Stativ-Platte dürfte die Ursache sein. Ich habe mehrere Stative, die Plastik-Wechselplatten sind zwar angenehm leicht, haben aber auch Nachteile. Wenn ich eine Stativ-Platte die zu einem großen Kopf passt, an die Kamera mache, schaut das Ganze schon anders aus (zwei versch. Manfrotto). Die sind nämlich oben zusätzlich gummiert, da verdreht oder rutscht nichts. Dem Gewinde traue ich einiges zu, da hingen bei mir schon "anständige" Objektive.

VG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“