VisibleDust Arctic Butterfly: Funktioniert ganz gut...

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
soeren68
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 19:47
Wohnort: Hamburg

VisibleDust Arctic Butterfly: Funktioniert ganz gut...

Beitrag von soeren68 » Freitag 1. Januar 2016, 19:15

Ich hatte mich über Weihnachten mit Makrofotos beschäftigt und dabei waren mir zwei Flecken auf meinen Bildern aufgefallen. Nach weiteren Testaufnahmen (mit Blende 22 defokussiert auf Himmel oder weisse Fläche) war mir klar, dass es sich nur um eine Sensorverschmutzung handeln konnte. Da der VisibleDust Arctic Butterfly im Buch von Frank Späth lobend erwähnt wurde, habe ich mir den bestellt... Gestern habe ich die Reinigung damit durchgeführt – so wie im YouTube-Video gezeigt. Die Flecken waren gleich nach dem ersten Versuch weg. (Sie Fotos vorher/nachher) Zum Glück handelte es sich also tatsächlich nur um trockene Staubpartikel, für die der Arctic Butterfly ja gedacht ist. Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn der Preis von 72,99€ echt saftig ist.

Frohes neues Jahr!
Sören
Dateianhänge
311215vorher.jpg
vorher...
311215vorher.jpg (182.81 KiB) 2372 mal betrachtet
311215nachher.jpg
nachher.
311215nachher.jpg (198.55 KiB) 2372 mal betrachtet
GX80, M.ZUIKO 60mm F2.8 Macro, Pana 12-32mm, Pana 45-150mm, Pana 25mm F1.7

Flickr-Albums

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“