GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 28. April 2016, 14:59

Tja Jens, die Welt ist ganz schön bequem geworden; ich auch. :lol:

Konrad-99

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 28. April 2016, 15:10

paneye hat geschrieben:Hier ein Test (mit Bild) für die Reichweite-Interessierten: Mit dem Kauf eines 20-Euro Travel-Routers (TP-Link 802 nano) konnte ich die GX8 nach Einbindung in das Routernetz über ca. 150 Meter problemlos mit der Panasonic Image App auf einem Android-Handy fernsteuern. Eine einfache Powerbank für Handys mit 2,4 A / 5 V Output hat ausgereicht um die Stromversorgung des Minirouters sicherzustellen. Die Entfernung war im freien Feld mit Sichtkontakt zum Auto (mit Kamera und Router hinter der Windschutzscheibe) möglich .Theoretisch könnte man das Wlan des Routers einfach mit einem weiteren baugleichen Router verlängern - und nochmal - und nochmal ... Bei der dargestellten Entfernung im Foto war das Signal absolut ausreichend, nach 10 Metern weiter weg gab es dann wiederholte Verbindungsabbrüche.
Danke für den Tipp.
Muß erst noch ins Freie gehen, um das Teil mit größerer Entfernung zu Testen. In der Wohnung gehts gut.
Mit Deiner Verbindunganleitung gings sehr gut.

Bei der Anleitung für das Gerät fehlt eine Vergrößerungslupe...

Konrad-99

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 4. Mai 2016, 08:46

Bericht meines Testes mit dem Router TP-LINK 802 nano:
Hab das Teil mit Powerbank auf mein fahrbares Stativ montiert (siehe unter: Stative und ...) montiert.
Die Verbindung war viel besser, als nur mit dem Telefon.
Meinen Dank an paneye für den Tipp.
Bilder stelle ich keine ein, weil sie ja sowieso nicht beachtet werden.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33966
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von lomix » Montag 17. Oktober 2016, 11:28

...muss ich an der GX8 etwas einstellen, wenn ich den Funkfernauslöser (wie bei der FZ200) benutze? Auf blitzschuh geschoben, Kabel in Micro-Buchse an der Seite) normal konnte ich dann auf dem Auslöserteil auslösen, nun verstelt sich der von mir eingestellte Focus!? Irgenwas stimmt nicht.
Ich wollte den Funkauslöser mal ausprobieren, weiss ja, dass das Auslösen auch mit der APP und Smartphone geht und klappt. Wer weiss Rat?
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33966
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: GX8: Smartphone-APP versus Funk-Fernauslöser

Beitrag von lomix » Montag 17. Oktober 2016, 11:32

lomix hat geschrieben:...muss ich an der GX8 etwas einstellen, wenn ich den Funkfernauslöser (wie bei der FZ200) benutze? Auf blitzschuh geschoben, Kabel in Micro-Buchse an der Seite) normal konnte ich dann auf dem Auslöserteil auslösen, nun verstelt sich der von mir eingestellte Focus!? Irgenwas stimmt nicht.
Ich wollte den Funkauslöser mal ausprobieren, weiss ja, dass das Auslösen auch mit der APP und Smartphone geht und klappt. Wer weiss Rat?
sorry, klappt, musste auf "P" stellen, alles o.k..
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“