SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von ChristianFuerst » Donnerstag 21. Januar 2016, 00:05

Hallo,

heute hatte ich zum zweiten Mal das Problem, dass plötzlich eine meiner (qualitativ guten und schnellen) SD-Karten in meiner Kamera meldete: "schreibgeschützt". Der mechanische Schreibschutz ist natürlich NICHT eingeschaltet gewesen. in diesem Stadium lässt sich die Karte leider nicht mehr formatieren. Zwar ist das Problem nicht tödlich (man kann den Schreibschutz im Windows-Explorer ja aufheben), aber nervig isses doch. Ich hatte zuvor Bilder in mein Lightroom importiert und sonst garnix. also keiner ungewöhnliche Datei-Manipulation etc vorgenommen.

Weiß jemand, was da passiert sein kann?

Danke und LG
Christian

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von veo » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:52

ChristianFuerst hat geschrieben:Weiß jemand, was da passiert sein kann?
Einfache Frage, keine Antworten. Das mag daran liegen, dass zu dem komplexen Thema einige Angaben fehlen. Welche Kamera? Welches Betriebssystem? Ist die Karte lesbar? Hast Du tatsächlich erfolgreich probiert, den Schreibschutz der Karte im Explorer zu deaktivieren?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von ChristianFuerst » Donnerstag 21. Januar 2016, 16:37

veo hat geschrieben:
ChristianFuerst hat geschrieben:Weiß jemand, was da passiert sein kann?
Einfache Frage, keine Antworten. Das mag daran liegen, dass zu dem komplexen Thema einige Angaben fehlen. Welche Kamera? Welches Betriebssystem? Ist die Karte lesbar? Hast Du tatsächlich erfolgreich probiert, den Schreibschutz der Karte im Explorer zu deaktivieren?

Kamera: Olympus EM1, Windows 10, der mechanische Schreibschutz der Karte war definitiv NICHT aktiviert. Im Windows-Explorer stand aber unter "Eigenschaften" "schreibgeschützt. Aber eben nicht von mir aktiviert. Ich hatte lediglich die Bilder über Lightroom auf die festplatte geladen und mehr nicht.

Das ganze war ja keine wirkliche Katastrophe, weil ich natürlich immer diversehn ersatz zu terminen mitnehme, aber grundsätzlich sollte ja sowas nicht passieren, und ich konnte und kann mir nicht erklären, wie sowas passiert.

lg
CF

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 21. Januar 2016, 16:53

hatten wir sowas nicht schon mal und das lag an LR ???.....vielleicht kann unser LR Spezi David etwas dazu sagen?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von veo » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:08

ChristianFuerst hat geschrieben:Kamera: Olympus EM1, Windows 10, der mechanische Schreibschutz der Karte war definitiv NICHT aktiviert. Im Windows-Explorer stand aber unter "Eigenschaften" "schreibgeschützt.
Die EM1 kenne ich nicht, habe aber noch nirgendwo gelesen, dass die eigenmächtig handelt. Interessant fände ich zu klären, ob sich der Schreibschutz in Win10 tatsächlich einfach aufheben lässt. Manche Antivirensoftware ist da sehr (über)fürsorglich. Microsoft ist ja dafür bekannt, dass sie mit Vorliebe die User vor sich selbst zu schützen versuchen ;) deshalb würde ich den Fehler zunächst auf Betriebssystem/Softwareebene suchen. Dass LR beim Import die SD-Card schreibschützt, wäre mir auch neu.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Konrad-99

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:41

Bei mir kam es ab und zu auch vor, dass beim Einstecken der Karte, sich der Schreibschutz etwas verschob.
Beim Einschalten der TZ61 kam dann die "Schreibschutzmeldung".
Jetzt passe ich auf, das die Karte nicht beim Schreibschutz aneckt.

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von ChristianFuerst » Donnerstag 21. Januar 2016, 18:40

Dank schon mal allen.

Es handelt sich definitiv um zwei einzelfälle, und in beiden war der mechanische schreibschtz der karten definitiv ausgeschaltet. danach hab ich jeweils in der kamera formatiert. ist alles auch keine katastrophe solang man ersatz mit hat. aber es sollte halt nicht passieren.

lg
cf

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von veo » Donnerstag 21. Januar 2016, 20:33

ChristianFuerst hat geschrieben:Dank schon mal allen.

Es handelt sich definitiv um zwei einzelfälle, und in beiden war der mechanische schreibschtz der karten definitiv ausgeschaltet. danach hab ich jeweils in der kamera formatiert. ist alles auch keine katastrophe solang man ersatz mit hat. aber es sollte halt nicht passieren.

lg
cf
Hmmmh, mir erschließt sich jetzt nicht, mit welchem Ziel Du jetzt dieses Thema gestartet hast. Einfach nur Frust loswerden?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von eto » Donnerstag 21. Januar 2016, 20:34

Moin in die Runde

Für mich klingt das nach einem Windows-Problem.
Haste die SD-Karte per "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" beim Win-System abgemeldet? Ich würde vermuten, dass Windows die SD-Karte gesperrt hat weil es davon ausging, dass der Datentransfer zu LR noch nicht abgeschlossen war.
Ist zwar auch nur Glaskugelgucken - ich halte es aber für naheliegend.

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von ChristianFuerst » Donnerstag 21. Januar 2016, 21:55

ich glaube, ich habe die Karte sogar entfernt, nachdem der PC ausgeschaltet war.

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von RuMu » Freitag 29. Januar 2016, 17:04

Mit so einem Problem habe ich mich vor wenigen Wochen ein paar Stunden herumgeschlagen.
"Schreibgeschützt!" ... die Karte liess sich trotzdem löschen - nachher waren aber alle Files wieder da.
Es liessen sich neue Files (am PC) daraufschreiben, nachher waren sie aber NICHT auf der Karte.
Fotoapparat, PC war VOLL egal, die Karte spielte verrückt. Viele Programme auspobiert ... nach 3 Stunden
habe ich das einzig Richtige getan: SIE WEGGEWORFEN!

Benutzeravatar
Friedhelm
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 15:02

Re: SD-Karte plötzlich "Schreibgeschützt" !!!!!!!

Beitrag von Friedhelm » Sonntag 21. Februar 2016, 19:38

Hallo,
So wie es Tobi schon erwähnte.

Das Problem hatte ich auch an meinem Samsung Tablet, (Android) immer die Speicherkarte so rausgezogen, bis zum Daten Verlust. Um Fehler zu vermeiden sollte die Karte immer vom System abgemeldet werden.

Wird in Anleitungen auch darauf hingewiesen. Zigmal geht es gut, bis zu Ausfall.

Grüße, Friedhelm

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“