Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 18. Februar 2016, 20:03

Hallo,
ich möchte mir jetzt einen Polfilter für meine G6 kaufen.
Ich weiß, dass für die Kamera ein linearer Polfilter reicht!

Hama hat doch einen guten Ruf und deshalb bin ich auf die Seite gegangen um mal ein bisschen zu stöbern und musste feststellen, dass die nur circulare (zirkulare) Polfilter haben.

Bei Amazone habe ich jetzt nur "Polfilter linear" eingegeben. Da gibt es nicht mehr viel zur Auswahl und vom Gefühl her sind das nur Billig-Filter.

Ist das jetzt Zufall oder habe ich in den letzten 2 Jahren irgend etwas nicht mitbekommen?
Kann es sein, dass sich die linearen Polfilter einfach nicht durchsetzen konnten?

Mit verwirrten Grüßen
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 18. Februar 2016, 20:19

Das hat nichts mit durchsetzen zu tuen. Früher gab es nur lineare Polfilter. Da aber immer mehr Kameras circulare Polfilter benötigen, werden die linearen wohl kaum noch hergestellt. Circulare haben mal mehr als das Doppelte gekostet, aber die Zeiten sind vorbei. Für denjenigen, dessen Kamera keinen circularen Polfilter benötigt, macht es keinen Unterschied, einen circularen zu benutzen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von WinSoft » Donnerstag 18. Februar 2016, 20:48

Bei µFT-Kameras ist es doch mangels interner polarisierender/analysierender Elemente egal, ob lineare oder zirkulare Polfilter verwendet werden. Beide tun das Gleiche. Lediglich dass zirkulare i.A. etwas teurer sind wegen zweier Folien (Polfolie und Lambda/4).
Hama ist ein Umlabeler! Er stellt keine eigene Polfilter her, sondern labelt nur um!
Originale Hersteller sind u.a. dagegen:
- B&W(Biermann & Weber = Schneider-Kreuznach)
- Heliopan
- Hoya
Gruß
Winsoft

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:18

bilderknipser hat geschrieben:Das hat nichts mit durchsetzen zu tuen. Früher gab es nur lineare Polfilter. Da aber immer mehr Kameras circulare Polfilter benötigen, werden die linearen wohl kaum noch hergestellt. Circulare haben mal mehr als das Doppelte gekostet, aber die Zeiten sind vorbei. Für denjenigen, dessen Kamera keinen circularen Polfilter benötigt, macht es keinen Unterschied, einen circularen zu benutzen.
Vielen Dank für die Erklärung, Jochen.
Dann brauche ich mich ja nicht zu wundern.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:21

WinSoft hat geschrieben:Bei µFT-Kameras ist es doch mangels interner polarisierender/analysierender Elemente egal, ob lineare oder zirkulare Polfilter verwendet werden. Beide tun das Gleiche. Lediglich dass zirkulare i.A. etwas teurer sind wegen zweier Folien (Polfolie und Lambda/4).
Hama ist ein Umlabeler! Er stellt keine eigene Polfilter her, sondern labelt nur um!
Originale Hersteller sind u.a. dagegen:
- B&W(Biermann & Weber = Schneider-Kreuznach)
- Heliopan
- Hoya
Das wusste ich nicht Winsoft.
So lernt man immer dazu.
Vielen Dank dafür.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von Binärius » Freitag 19. Februar 2016, 07:02

Die Hoya Filter sind recht günstig und qualitativ absolut ebenbürtig.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von Glamorous Pictures » Freitag 19. Februar 2016, 07:24

Ergänzend möchte auch ich von Hama-Produkten abraten. Ich habe in 11 Jahren intensiver Fotografie verschiedene Produkte von Hama ausprobiert und war letztlich nie richtig zufrieden. Ein zwei Beispiele auf die Schnelle: ein Hama-Reserve-Akku zu meiner ehemaligen Canon G11 ging sehr schnell in die Knie und hielt nicht lange; ein Hama-Blitzneiger, den ich mir vor einem Shooting in Mainz noch flott besorgt habe, hat den Tag nicht überlebt, das Material war zu schlecht und ist gebrochen, zum Glück ohne Schaden an meinem Blitz zu verursachen.

Was die Filter von Hama angeht: zufrieden bin ich im Laufe der Jahre mit einem Sternfilter und diversen UV- / Schutzfiltern gewesen, da konnte Hama nicht viel falsch machen :twisted: . Aber für mich sind Polfilter Spezialfilter, die - billig und / oder von schlechter Qualität - eine kaum wahrnehmbare Wirkung haben und die Bildqualität zum Teil drastisch herabsetzen können (s. diverse Polfilter-Vergleichstests mit Bildbeispielen). Hier lohnt sich wirklich auf Marke zu setzen. Wie Binärius schrieb, sind die von Hoya schon wirklich gut. Ich selbst verwende an meinen VF-Objektiven einen von B&W und an den Lumix-Objektiven einen von Canon.
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann


Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von jessig1 » Freitag 19. Februar 2016, 10:39

Hallo,

lineare Polfilter sind für Digitalkameras oftmals ungeeignet und können (müssen nicht) zu Fehlmessungen des AF und der Belichtungmessung führen.
Mit einem zirkularen bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von Icebear » Freitag 19. Februar 2016, 11:13

Der Polfilter ist neben Akkus und Stativ mein wichtigstes Kamerazubehör. Ich fotografiere oft am Meer und in den Bergen und will keine Kompromisse eingehen. Unbegrenztes Budget habe ich aber trotzdem nicht... Daher kaufe ich meist Marumi (Slim). Die sind im oberen Mittelfeld angesiedelt, sowohl von der Qualität als auch vom Preis. Meine persönliche Empfehlung.

Das Problem mit HAMA ist nicht unbedingt, dass die Produkte schlecht sind, sondern dass man nie weiß, was man bekommt. Und wenn ich bei denen heute einen Artikel kaufe und morgen den gleichen, muss es nicht bedeuten, dass die Artikel tatsächlich gleich sind, da zwischenzeitlich vielleicht der Zulieferer gewechselt wurde...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12147
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von Horka » Freitag 19. Februar 2016, 12:43

jessig1 hat geschrieben:
lineare Polfilter sind für Digitalkameras oftmals ungeeignet und können (müssen nicht) zu Fehlmessungen des AF und der Belichtungmessung führen.
Glaub' WinSoft ruhig, er hat Recht. Dem Kontrastfokus und der Belichtungsmessung unserer Kameras ist die Filterart egal.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von jessig1 » Freitag 19. Februar 2016, 14:59

Horka hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:
lineare Polfilter sind für Digitalkameras oftmals ungeeignet und können (müssen nicht) zu Fehlmessungen des AF und der Belichtungmessung führen.
Glaub' WinSoft ruhig, er hat Recht. Dem Kontrastfokus und der Belichtungsmessung unserer Kameras ist die Filterart egal.

Horst
Zitat:

"...Wichtig ist, dass ihr unbedingt einen zirkulären Polfilter kauft, lineare Polfilter stören den Autofokus und die Belichtungsmessung moderner Kameras...."

aus diesem lesenswerten Bericht:

http://gwegner.de/know-how/der-polfilte ... rfluessig/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von berlin » Freitag 19. Februar 2016, 15:20

jessig1 hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:
lineare Polfilter sind für Digitalkameras oftmals ungeeignet und können (müssen nicht) zu Fehlmessungen des AF und der Belichtungmessung führen.
Glaub' WinSoft ruhig, er hat Recht. Dem Kontrastfokus und der Belichtungsmessung unserer Kameras ist die Filterart egal.

Horst
Zitat:

"...Wichtig ist, dass ihr unbedingt einen zirkulären Polfilter kauft, lineare Polfilter stören den Autofokus und die Belichtungsmessung moderner Kameras...."

aus diesem lesenswerten Bericht:

http://gwegner.de/know-how/der-polfilte ... rfluessig/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Winsoft hat recht, diese Probleme gelten für Spiegelreflexkameras, und da nicht nur für digitale.

http://digicam-experts.de/faq/8" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von dietger » Freitag 19. Februar 2016, 16:37

Zitat:

"...Wichtig ist, dass ihr unbedingt einen zirkulären Polfilter kauft, lineare Polfilter stören den Autofokus und die Belichtungsmessung moderner Kameras...."

aus diesem lesenswerten Bericht:
Stimmt nicht in Bezug auf spiegellose Systemkameras. Da kann man problemlos mit linearen
Polfiltern arbeiten. Zirkulare Polfilter sind nur bei Spiegelreflexkameras erforderlich, eben wegen des Spiegels.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2592
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Polfilter, aber dazu mal eine andere Frage

Beitrag von magle » Freitag 19. Februar 2016, 18:12

Sehe ich auch so (linear reicht). Steht auch so im e-book zur G5 von Frank Späth.

Habe mir zuletzt einen linearen Polfilter von Hoya am Fluss gekauft. Kann aber leider noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“