Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Amethyst
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:58

Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Amethyst » Dienstag 23. Februar 2016, 09:03

Hallo zusammen!

Gerne würde ich die Schärfe der Gh2 bei Selbstaufnahmen mit dem Handy fernbedienen.
Gibt es eine Möglichkeit dazu?
Oder funktioniert so etwas nur bei Canon und Nikon, aber nicht bei Panasonic?

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 23. Februar 2016, 09:48

wirelessfähig :?: :lol: :?:
Wo hast Du denn dieses Wort aufgeschnappt? Da muss ich lange nachdenken...

Ich glaube schon, dass die GH2 drahtlos funktioniert. - Meine tut es jedenfalls!

Irritierte Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 23. Februar 2016, 10:05

Normalerweise bin ich nicht so, aber diesmal kann ich mich nicht bremsen.

Im zweiten Satz hast Du geschrieben, dass Du Dich mit dem Handy aufnehmen willst und dass Du die Schärfe fernbedienen willst und irgendwie ist auch noch die GH2 dabei.

Nach langem Nachdenken glaube ich, dass Du dich nicht mit dem Handy aufnehmen willst sondern mit der GH2. Die Schärfe lässt sich aus grammatikalischen Gründen nicht fernbedienen. Wahrscheinlich möchtest Du die Schärfe anm Fokuspunkt einstellen bzw. den Fokuspunkt setzten.

Du hast zwar nichts darüber geschrieben, aber ich mutmaße, dass Du das alles per Wi-Fi bzw. WLAN machen willst.

Der letzte Satz ist eher eine Provokation.
Meine Antwort darauf:
Nein, eine Fernsteuerung einer Kamera per Handy und WLan (WI Fi) funktioniert nicht nur bei Canon und Nikon sondern auch bei Panasonic. Sie funktioniert aber nicht bei der GH2 sondern nur bei den aktuellen Lumixen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 23. Februar 2016, 10:16

Hallo und willkommen im Forum!!
Wolfgang hat ja schon einiges gesagt, Kernaussage: die GH2 is zu oll dafür :)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Amethyst
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:58

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Amethyst » Dienstag 23. Februar 2016, 12:53

Ja, ich meine, ob man mit dem Handy die Gh2 fernbedienen kann. U.a. die Scharfstellung.

Und der letzte Satz war nicht als Provokation gemeint, sondern ist das was ich gestern recherchierte. Beispielsweise mit dem "WLAN-Basic-V1" kann man ältere Nikon (beispielsweise die D3100) und Canon mit wi-fi nachrüsten und bedienen, weil jene Fa. die Software bereit stellen. Aber bei Panasonic geht das offensichtlich nicht.
Und wenn selbst Euch das nicht bekannt ist, dann wundert es mich auch nicht, dass ich gestern nichts darüber gefunden habe.-

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. Februar 2016, 14:21

Nein geht bei der GH2 nicht.

Amethyst
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:58

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Amethyst » Dienstag 23. Februar 2016, 14:41

Zwar schade, aber danke!
Habe noch eine AG AF101 Kamera, bei der geht es dann wahrscheinlich auch nicht.

Übrigens finde ich an asonsten die Gh2 besser als die Gh3, weil bessere Filmeigenschaften wie Low light beispielsweise. Deshalb will ich auch nicht wechseln.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von berlin » Dienstag 23. Februar 2016, 15:18

Amethyst hat geschrieben:
Übrigens finde ich an asonsten die Gh2 besser als die Gh3, weil bessere Filmeigenschaften wie Low light beispielsweise. Deshalb will ich auch nicht wechseln.
Da bist du wohl der Einzige.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Amethyst
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:58

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Amethyst » Dienstag 23. Februar 2016, 15:29

Neu muss nicht immer besser sein. Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OWHNLsG2RwY" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das andere, da nehme ich die Lösung 2 und kaufe: "Aputure VS1" 7 Zoll Monitor oder VS2 (bin noch unsicher).

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 23. Februar 2016, 16:50

Amethyst hat geschrieben:Ja, ich meine, ob man mit dem Handy die Gh2 fernbedienen kann. U.a. die Scharfstellung.

Und der letzte Satz war nicht als Provokation gemeint, sondern ist das was ich gestern recherchierte. Beispielsweise mit dem "WLAN-Basic-V1" kann man ältere Nikon (beispielsweise die D3100) und Canon mit wi-fi nachrüsten und bedienen, weil jene Fa. die Software bereit stellen. Aber bei Panasonic geht das offensichtlich nicht.
Und wenn selbst Euch das nicht bekannt ist, dann wundert es mich auch nicht, dass ich gestern nichts darüber gefunden habe.-
Du wirst wohl damit leben müssen, dass eine Kamera von 2010 ncht die Features mitbringt wie ein aktuelleres Modell. Und ob Nikon oder Canon mit Anbauten erweiterbar sind, ist für mich eine komplett redundante Information. Warum fragst Du nicht direkt beim Hersteller, wenn Dir die Antworten hier alle nicht fundiert genug sind?
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Amethyst
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:58

Re: Kann man die Gh2 wirelessfähig machen?

Beitrag von Amethyst » Dienstag 23. Februar 2016, 16:59

blaue_elise hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Ja, ich meine, ob man mit dem Handy die Gh2 fernbedienen kann. U.a. die Scharfstellung.

Und der letzte Satz war nicht als Provokation gemeint, sondern ist das was ich gestern recherchierte. Beispielsweise mit dem "WLAN-Basic-V1" kann man ältere Nikon (beispielsweise die D3100) und Canon mit wi-fi nachrüsten und bedienen, weil jene Fa. die Software bereit stellen. Aber bei Panasonic geht das offensichtlich nicht.
Und wenn selbst Euch das nicht bekannt ist, dann wundert es mich auch nicht, dass ich gestern nichts darüber gefunden habe.-
Du wirst wohl damit leben müssen, dass eine Kamera von 2010 ncht die Features mitbringt wie ein aktuelleres Modell. Und ob Nikon oder Canon mit Anbauten erweiterbar sind, ist für mich eine komplett redundante Information. Warum fragst Du nicht direkt beim Hersteller, wenn Dir die Antworten hier alle nicht fundiert genug sind?
Wer hat denn gesagt, dass sie mir nicht fundiert genug sind?
Widersprochen habe ich, dass es Nikon und Canon sehr wohl machen. Dachte zuerst Panasonic auch, aber nachdem mir hier gesagt wurde, Panasonic macht es nicht, habe ich angekündigt, mir dann einen Monitor zuzulegen. Also was?

Und machbar wäre es, wenn Panasonic die Software, wie die anderen, bereit stellen würde. So gesehen ärgert mich schon etwas, alles (sind 4 Geräte) auf Panasonic umgestellt zu haben. Zuvor hatte ich Nikon und Sony.
Die Gh2 fand ich die besten, aber ich kaufe mir doch nicht alle 4 Jahre ein neues Equipment. Nicht erwähnt die vielen Objektive die ich mittlerweile habe.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“