Kameratasche

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Poul
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 12:40

Kameratasche

Beitrag von Poul » Samstag 5. März 2016, 11:02

Guten Morgen zusammen,

nicht ganz ohne Hintergedanken interessiert mich folgende Frage: Wie transportiert ihr eure Schätzchen?

Benutzt ihr eine Kameratasche mit mehreren Kammern für verschiedene Objektive oder eine für ein Kit? Habt ihr eine Umhängetasche oder einen Rucksack - oder eine Kombination? Wie sind eure Erfahrungen zu Wasserfestigkeit, Stoßfestigkeit... ganz einfach: Welche Kameratasche(n) benutzt ihr und könnt ihr diese empfehlen?

Ein schönes Wochenende wünscht ein fast-Lumixer!

Benutzeravatar
UdoFZ
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 12:56
Wohnort: Niederlande, Provinz Limburg, unweit vom Flughafen Weeze

Re: Kameratasche

Beitrag von UdoFZ » Samstag 5. März 2016, 11:08

Hi,
kauf keine Tasche die anderen gefällt, kauf dir eine Tasche die auf deine Kamera und deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Dazu solltest du überlegen was du alles mitschleppen möchtest oder mitschleppen musst.
Geht es auf große Fotosafarie oder nur mal eben vor die Türe ?
Vielleicht sind dann 2 verschieden große Taschen die bessere Wahl.
Pack deine Kamera, nimm sie mit in den Laden und schau in welche Tasche sie am besten aufgehoben ist.
Ich denke das man eine Tasche genau so bewusst aussuchen sollte wie die Kamera selber, aber ich bin selber Anfänger
und habe keine Ahnung :mrgreen:
Gruß Udo
Lumix DMC- FZ200

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Kameratasche

Beitrag von caprinz » Samstag 5. März 2016, 11:13

Hallo,

das ist wie bei Frauen.Für jedes Kleid das passende Handtäschen. :D
Gruß Carsten

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Kameratasche

Beitrag von WinSoft » Samstag 5. März 2016, 11:20

Das kommt ganz auf den angepeilten Verwendungszweck an.

Bei Dokumentationsaufträgen bevorzuge ich einen großen Einkaufskorb für die vielen notwendigen Utensilien, wie Blitze (bis zu 12 Stück), Farbtafeln, Stativmaterial, Softboxen. Die Kamera nebst Objektiven kommen dabei in Kalahari-Taschen und liegen im Einkaufskorb zuoberst. Die 6 bis 8 Stative selber kommen dabei in einen Trolly.
Bei Fahrradtouren finden sich Kamera und Objektive in Umhängetaschen (Kalahari) und diese ihrerseits meist im Fahrradrucksack.
Bei längeren Wanderungen oder auf Fernreisen bevorzuge ich meist enge Umhänge-Fototaschen (Kalahari) oder die Kamera gleich schussbereit montiert auf dem unverzichtbaren Einbeinstativ und das Ganze in der Hand getragen.
Gruß
Winsoft

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kameratasche

Beitrag von available » Sonntag 6. März 2016, 18:32

Ich schließe mich Carsten an.

Bei mir geht das von der Manteltasche über eine kleine Fototasche, einen Fotorucksack und einen Peli bis zum Fahrradanhänger.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Kameratasche

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 6. März 2016, 18:59

Meine Kamera ist eine "Immer-dabei"-Kamera, die ich zur Arbeit, in den Zoo, eigentlich überall hin mitnehme. Da ich aber generell auch immer mit Rucksack rumlaufe, die Kamera bei Nicht-Benutzung also im Rucksack ist, brauche ich nur eine zusätzliche Schutzhülle für die Kamera, die nicht zu sperrig sein darf, damit sie im Rucksack nicht zuviel Platz wegnimmt. Ich hab mir gerade die hier bestellt: http://www.amazon.de/dp/B00LP3LLG8 - und dann hab ich noch eine kleine Extra-Tasche in Brieftaschengröße für Filter und Speicherkarten. Mehr brauche ich nicht. Das könnte sich allerdings irgendwann ändern, falls ich mir für die G6 mal mehr als ein Objektiv kaufe.. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Kameratasche

Beitrag von BlueSun » Montag 7. März 2016, 22:26

Also ich muss ja sagen das die passende Tasche mehr Sucherei bedeutet als die Kamera an sich...

Ich habe mich für meine erste Tasche für einen Tamrac Jazz 78 entschieden und bin eigentlich noch immer sehr zufrieden damit.
Folgende Sachen habe ich so bequem dabei:
  • Lumix G6
  • 14-140, 20, 45
  • Kleinmaterial (Speicherkarten, Akku usw.)
  • 2x 0,5l Flaschen + Snack
  • Regenjacke (wird schon sehr eng)
  • Stativ passt bei Bedarf aussen dran
  • iPad hat auch sein eigenes Fach
  • (die GM5 + 12-32, 35-100, Ladegeräte etc. passt zum lagern/transportieren auch locker rein)
Ist also für kleine Ausflüge, Zoobesuche, Citytrips bestens geeignet. Dank Slingbag ist das ganze auch einfach zu handhaben, genauso wie im Gedränge die Tasche auch mal schnell vorne getragen werden kann. Gleiches gilt auch für Bus und Bahn in den Städten, kein absetzen des Rucksacks...
Kann es für den Amateur mit überschaubarer Ausrüstung nur empfehlen... Regenfestigkeit ist sicherlich nicht überragend, aber für meine Anwendungsfälle ausreichend.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Poul
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 12:40

Re: Kameratasche

Beitrag von Poul » Montag 7. März 2016, 22:51

BlueSun hat geschrieben:Also ich muss ja sagen das die passende Tasche mehr Sucherei bedeutet als die Kamera an sich...

Ich habe mich für meine erste Tasche für einen Tamrac Jazz 78 entschieden und bin eigentlich noch immer sehr zufrieden damit.
Die Tasche ist ein super Tipp! Zwar designmäßig nicht so ganz mein Stil, aber auf jeden Fall sehr praktisch! :lol:

Interessanter finde ich allerdings die Umhängetaschen - die von Kalahari scheinen nicht schlecht zu sein.

Ich habe mir das Kamerataschen-Universum mal ein wenig genauer angesehen (meine Güte, der Kamerataschenkauf ist ja noch mal eine Disziplin für sich :roll: ) und glaube nun, meine Bedürfnisse etwas konkreter formulieren zu können. :idea: Habt ihr Erfahrung mit einer Kompakt-Schultertasche, die Platz für ein Kit + ein kleines 100-300 mm Tele bietet? :lol:

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Kameratasche

Beitrag von BlueSun » Montag 7. März 2016, 23:06

Design ist wirklich etwas verspielt um es diplomatisch auszudrücken... mir war wichtig das es nicht nach der typischen schwarzen Kameratasche aussieht... und so leb ich eben mit dem etwas verspielten Design... ;)

Zu der Kalahari kann ich leider nichts sagen, aber Umhängetaschen sind mir auf dauer zu anstrengend, es kommen ja schon ein paar kg zusammen... hab das schon im Studium beim Laptop nicht lange durchgehalten und wieder auf einen Rucksack gewechselt... Der Slingbag als Kompromiss geht grad noch.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Konrad-99

Re: Kameratasche

Beitrag von Konrad-99 » Montag 7. März 2016, 23:09

.
Nur ein Vorschlag: Eventuell eine Tasche, die nicht nach Fototasche aussieht, auswählen. (Diebstahlschutz)

Benutzeravatar
Poul
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 12:40

Re: Kameratasche

Beitrag von Poul » Montag 7. März 2016, 23:13

BlueSun hat geschrieben: Zu der Kalahari kann ich leider nichts sagen, aber Umhängetaschen sind mir auf dauer zu anstrengend, es kommen ja schon ein paar kg zusammen... hab das schon im Studium beim Laptop nicht lange durchgehalten und wieder auf einen Rucksack gewechselt... Der Slingbag als Kompromiss geht grad noch.
Nun, was das angeht muss ich mich wohl als begeisterter Umhängetaschenträger outen. :mrgreen: - zum Wandern allerdings eher ungeeignet.

Wie schaut das eigentlich im Flugzeug aus mit einem Fotorucksack? Geht der problemlos als zweites Handgepäcksstück durch, oder musst du auf Reisen umschichten?

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Kameratasche

Beitrag von BlueSun » Dienstag 8. März 2016, 06:32

Hab es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Denke aber eher nein... Wobei, wenn ich so manche Mitreisende betrachte, die die paar Euro für nen Koffer bzw die paar Minuten an der Gepäckausgabe sparen wollen... Würd mich nicht wundern wenn das oft gut geht... Aber mir wäre das zu nervig... Sind eh immer zu zweit und mit mindestens einem mittleren Koffer unterwegs ;) da reicht mein Fotorucksack als Handgepäck...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Poul
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 12:40

Re: Kameratasche

Beitrag von Poul » Dienstag 8. März 2016, 16:13

BlueSun hat geschrieben:Hab es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Denke aber eher nein... Wobei, wenn ich so manche Mitreisende betrachte, die die paar Euro für nen Koffer bzw die paar Minuten an der Gepäckausgabe sparen wollen... Würd mich nicht wundern wenn das oft gut geht... Aber mir wäre das zu nervig... Sind eh immer zu zweit und mit mindestens einem mittleren Koffer unterwegs ;) da reicht mein Fotorucksack als Handgepäck...
Wäre auf jeden Fall interessant... Meine Airline der Wahl für Langstreckenflüge über die große Pfütze erlaubt jedenfalls die Mitnahme eines "Accessoire, z. B. Handtasche oder Laptop" zusätzlich zum Handgepäck... Ob die Kameratasche da wohl drunter fällt? :ugeek:

Nun, aufgrund eurer Tipps und Hinweise (danke auch für die Anmerkung bzgl. der Auffälligkeit, Konrad!) habe ich mich nun für die Kalahari Kapako K-31 in schwarz entschieden... Bin mal sehr gespannt, wie die sich im Alltagstest schlägt! :mrgreen:

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
Poul
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 12:40

Re: Kameratasche

Beitrag von Poul » Dienstag 8. März 2016, 16:13

BlueSun hat geschrieben:Hab es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Denke aber eher nein... Wobei, wenn ich so manche Mitreisende betrachte, die die paar Euro für nen Koffer bzw die paar Minuten an der Gepäckausgabe sparen wollen... Würd mich nicht wundern wenn das oft gut geht... Aber mir wäre das zu nervig... Sind eh immer zu zweit und mit mindestens einem mittleren Koffer unterwegs ;) da reicht mein Fotorucksack als Handgepäck...
Wäre auf jeden Fall interessant... Meine Airline der Wahl für Langstreckenflüge über die große Pfütze erlaubt jedenfalls die Mitnahme eines "Accessoire, z. B. Handtasche oder Laptop" zusätzlich zum Handgepäck... Ob die Kameratasche da wohl drunter fällt? :ugeek:

Nun, aufgrund eurer Tipps und Hinweise (danke auch für die Anmerkung bzgl. der Auffälligkeit, Konrad!) habe ich mich nun für die Kalahari Kapako K-31 in schwarz entschieden... Bin mal sehr gespannt, wie die sich im Alltagstest schlägt! :mrgreen:

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Kameratasche

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 9. März 2016, 07:25

Das Problem wird sein das es da niemals eine pauschale Aussage einer Airline zu geben wird... ein Laptop hat eine geringe größe, eine Handtasche auch... eine Kamera alleine wird auch nie ein Problem geben... aber eine komplette Ausrüstung kann ja riesige Ausmaße annehmen... evt vorher mal bei der Hotline probieren, mit verweis auf die Laptop/Handtaschen Regelung. Aber ganz wichtig hierbei, den Namen und Zeit/Datum notieren, dann sollte zumindest Geld zurück, falls man doch gewzungen wurde aufzugeben, kein Problem sein.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“