Kameratasche

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Kameratasche

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 9. März 2016, 14:50

BlueSun hat geschrieben:
Ich habe mich für meine erste Tasche für einen Tamrac Jazz 78 entschieden und bin eigentlich noch immer sehr zufrieden damit.
Ich bedanke mich auch für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass es neben Rucksäcken und Schultertaschen sozusagen auch noch eine dritte Variante gibt! :D Bei schweren Schultertaschen bekomme ich nach ner Weile Probleme beim Tragen, bei Rucksäcken ist immer das Problem, das man sie umständlich abnehmen und auch noch einen sauberen Platz zum Abstellen finden muss, um an Kamera und/oder Portemonaie zu kommen. Ich hab mir den jetzt gestern auch bestellt, wurde heute geliefert, wird morgen zum ersten Mal eingesetzt. :) Gerade für Zoobesuche ist das Ding optimal, denke ich.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Kameratasche

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 9. März 2016, 15:29

Na dann bin ich ja mal gespannt auf dein Feedback ;)
Grundsätzlich findet man solche Taschen unter dem Begriff 'Slingbag' oder kurz 'Sling'... gibt auch einige Rucksäcke die man umbauen kann, ein Gurt wird entfernt, der andere dann diagonal getragen... Grundsätzlich um viele verschiedene Sachen zu sehen find ich den Blog von http://www.taschenfreak.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; richtig gut, viele Packbeispiele, Bilder, Kommentare... :)

Schultertaschen sind für mich auch maximal zur Lagerung oder kurzen Transport geeignet... alles andere macht bei mir nur Nacken/Rückenschmerzen... hab da leidige Erfahrungen aus dem Studium mit Laptop und Umhängetaschen... kann ich absolut nicht empfehlen...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Kameratasche

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 10. März 2016, 11:51

BlueSun hat geschrieben:Das Problem wird sein das es da niemals eine pauschale Aussage einer Airline zu geben wird... ein Laptop hat eine geringe größe, eine Handtasche auch... eine Kamera alleine wird auch nie ein Problem geben... aber eine komplette Ausrüstung kann ja riesige Ausmaße annehmen... evt vorher mal bei der Hotline probieren, mit verweis auf die Laptop/Handtaschen Regelung. Aber ganz wichtig hierbei, den Namen und Zeit/Datum notieren, dann sollte zumindest Geld zurück, falls man doch gewzungen wurde aufzugeben, kein Problem sein.
Hauptkriterium ist ja, dass das zweite Gepäckstück unter den Sitz passt. Bei Ryanair steht als Ausmaß dafür zB 20*20*30.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kameratasche

Beitrag von Karoline » Donnerstag 10. März 2016, 14:08

caprinz hat geschrieben:Hallo,

das ist wie bei Frauen.Für jedes Kleid das passende Handtäschen. :D
Genau! Endlich jemand, der das versteht :lol:
Wenn ich nicht mit einer Handtasche unterwegs bin, benutze ich meistens von Crumpler den Quick Escape Sling L.
Es passen da rein: Kamera, die nicht gerade kleinen Oly 12-40mm, Oly 40-150mm, Telekonverter, Oly 60mm, noch ein kleines Objektiv, Filter, Karten, Akku, Pinsel u.a. Kleinkram. Außen befindet sich eine Halterung für ein Stativ, das ich manchmal auch benutze, um ein faltbares (Iso-)Kissen mitzunehmen. Regenschutz ist im Boden der Tasche versteckt.

Proviant, Ersatzkleidung usw. kann nicht verstaut werden, wenn alle Fächer mit Objektiven bestückt sind! Die Einteilung ist aber variabel, wenn man nicht so viel hat, geht auch eine Wasserflasche rein, eine Jacke oder so kann an der Stativhalterung (außen!) befestigt werden.

Gekauft habe ich mir den Sling-Bag u.a., weil man die Tasche auf den Bauch drehen kann und dann bei geöffneter Tasche auf alles gleichzeitig Zugriff hat, ohne dass irgendetwas herausfallen kann. Außerdem kann man die Tasche auch als Hüfttasche tragen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... PZxTWL.jpg

Nach meinen Erfahrungen geht die Tasche locker immer Flieger als Handgepäck mit, auch wenn dann noch eine Handtasche dazukommt. Wenn aber noch so ein "normaler" Kabinentrolley dazukommt, hätte ich schwere Bedenken. Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass es nicht nur von den Regelungen der Fluggesellschaften sondern auch von den handelnden Personen vor Ort abhängt, was noch mitgenommen werden darf. Fruchtbare Diskussionen habe ich da noch nie geführt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Kameratasche

Beitrag von Fossil » Mittwoch 16. März 2016, 14:58

Poul hat geschrieben:Benutzt ihr eine Kameratasche ?Was für eine?
Da das ein immer wiederkehrendes Thema ist und in diesem Thread etliche Tipps und Erfahrungsberichte zusammengekommen sind, möchte ich noch folgende Möglichkeit nennen, die ich mir von einem Fotojournalisten abgeguckt habe. Der kramte nämlich zu meinem Erstaunen aus einem verschrammten Fahrrad-Kurierrucksack aus LKW-Plane eine scheinbar lose darin umherfliegende veritable Kameraausrüstung. Auf Nachfrage durfte ich einen Blick in den "Sack" werfen und erfuhr so etwas über "Taschen-Polstereinsätze".

Wenn ich nur mit meiner FZ 200 unterwegs bin, nehme ich die kleine Lowepro Apex 110 und bin sehr zufrieden damit. Sie ist stabil, hat einen Gummiboden und ist leicht.
Muß ich mehr mitnehmen, nehme ich eine Messengertasche, die ich schon ewig habe und liebe. Dafür habe ich mir einen passenden Polstereinsatz besorgt und bin damit gut unterwegs.

Wen es interessiert, der guckt mal hier http://www.enjoyyourcamera.com/Fototasc ... 2_352.html
oder sucht bei einem großen Online-Versandhändler unter dem Stichwort "Polstereinsatz" bei Elektronik und Foto.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Kameratasche

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 17. März 2016, 10:08

BlueSun hat geschrieben:Na dann bin ich ja mal gespannt auf dein Feedback ;)
Fällt sehr positiv aus! ;)

Ich war jetzt drei Tage lang unterwegs mit der Tasche, sowohl in der Stadt, in öffentlichen Verkehrsmitteln als auch kurz in den Bergen. Am Anfang hatte ich ständig Probleme mir zu merken wie man das Ding umhängt :lol: - inzwischen hab ichs raus. Besonders praktisch fand ich die auch von Dir genannten Punkte - im vollen Bus kann man die Tasche einfach nach vorne ziehen, man muss sie nicht wie einen Rucksack abnehmen oder fürchten, wenn man sie umlässt, dass hinten jemand unbemerkt rangeht. Ich hab alle Zwischeneinsätze entfernt bis auf einen, hatte dann immer links mein Portemonaie und meine Mappe mit den Filtern, und rechts die Kamera. Sowohl für Kamera als auch für Portemonaie fand ich es superpraktisch, beides eben rausholen und wieder wegstecken zu können ohne umständlich den Rucksack abzunehmen. In das obere Fach kam dann Kleinkram wie Zimmerschlüssel etc, gut gesichert im Netzeinsatz mit Reissverschluss.

Mit dem Tragen hatte ich manchmal noch Probleme da mir der Gurt rechts gegen den Hals drückte oder die Tasche nach hinten/unten zog. Da muss ich noch die optimale Position finden.

Ich hatte die Tasche mit auf einem Kurztrip per Flugzeug und habe vor dem Flug alles zerbrechliche und was noch so reingeht reingepackt und die Tasche dann in den CabinMax-Rucksack gepackt, wo sie prima reinpasste, und alle übrigen Klamotten direkt in den Rucksack. Am Zielort hab ich dann den CabinMax auf dem Zimmer gelassen und bin nur mit dem Tamrac unterwegs gewesen. Viel Platz für spontane Souvenirkäufe ist allerdings nicht, aber dafür ist sie ja eigentlich auch nicht gedacht... :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Kameratasche

Beitrag von Glamorous Pictures » Donnerstag 17. März 2016, 17:22

Ich denke auch, dass die Taschenfrage sehr individuell ist. Ich mache es für mich wie folgt:

Eine kleine Lowepro TLZ Tasche (Nummer weiß ich grade nicht) kommt zum Einsatz, wenn ich nur die DMC-G6 mit angesetzem Kit-Objektiv bzw. die PowerShot SX50 HS (Bridge) dabei habe. Die perfekte Lösung fürs leichte Gepäck. Sie bietet vorne ein kleines Täschchen, in dem noch Reserveakku und -speicherkarte Platz findet.

Eine Canon Fototasche, die ich noch aus einem Set meiner ersten Spiegelreflexkamera (gekauft Winter 2004) habe, bewahrt meine Lumix-Ausrüstung normalerweise. In ihr finden bequem die DMC-G6 mit aufgesetztem Kit-Objektiv, dem 45-150, dem Metz mecablitz 36 AF-5, Filter, Akkus und Speicherkarten Platz. Sie ist meine Standardlösung, wenn ich mit der Panasonic - also leichtem Gepäck - einen Tagesausflug oder ähnliches mache.

Eine noch größere, längliche Fototasche habe ich irgendwann mal als Dreingabe bei einem eBay-Kauf geschenkt bekommen. Sie reicht schon aus, wenn ich mit "leichtem" DSLR-Gepäck unterwegs bin und nimmt (m)eine EOS 5D II, das EF 24-105/4 L IS USM, das EF 70-200/2,8 L USM und einen Blitz auf. In zwei Seitentaschen finden Speicherkarten, Akkus, Handreinigungsmittel, Mikrofasertuch, Traubenzucker und anderer Kleinkram Platz.

Meine Standardlösung für meine DSLR-Ausrüstung ist der Kata 3n1-30 Fotorucksack, den ich nach ca. 6 Jahren im Gebrauch immer wieder empfehlen kann. Die Gurte kann man als normalen Rucksack, als X-Gurte oder als Slingshot nutzen, ein Bauchgurt unterstützt bei Bedarf. Die Gurte und der Rückenteil sind angenehm gepolstert und minimieren das Schwitzen. Zudem gibt es eine Trolly-Lösung für diesen Rucksack.
Er bietet zwei Seiteneingriffe, ein großes Hauptfach unten und ein kleineres oben. Besonders bei Hochzeitsaufträgen bekomme ich in ihn bis zu zwei Kameras der EOS 5D-Reihe, 4-5 Objektive von 12 - 200 mm (kb-äquivalent), 5 Speicherkarten, 2 Blitzgeräte, 3 - 4 Funktransmitter sowie in etlichen innen und außenliegenden Fächern massenhaft Kleinkram unter. Super verarbeitet, einen mittleren Regenschauer hält das Material so ab, im Lieferumfang ist zudem eine Regenhaube dabei. Das einzige, was an diesem Rucksack fehlen mag: eine Stativhalterung. Aber da er bei entsprechenden Fotoaufträgen locker mal 10 kg wiegen kann, wäre es ein wenig viel, wenn dann auch noch mein Manfrotto-Stativ (3-4 kg) dran hängen würde :D

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“