Rucksack fürs Wandern

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Rucksack fürs Wandern

Beitrag von BlueSun » Samstag 5. März 2016, 21:46

Hallo zusammen...
so, jetzt ist es langsam so weit das ich mich nach einem adäquaten Wanderrucksack umschaue wo auch eine Kamera ihren Platz hat. Mein Tamrac Jazz 76 Slingbag ist für unsere Citytrips richtig gut, aber in den Bergen schwitze ich zu sehr unter dem Rückenpolster, und man bekommt nicht genug Proviant und Kleidung hinein.

Im Moment habe ich einen Mindshift Gear 180 Horizon auf dem Wunschzettel, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge, denn der Preis ist schon etwas happig...

Wichtig sind mir folgende Dinge:
Platz für meine G6 inkl 14-140 + ein weiteres Objektiv + Kleinkram (Stativ wäre optional noch ganz nett)
Das Kamerafach soll von aussen direkt zugänglich sein
1l Wasser + Wegzehrung
Funktionsjacke + Wechselshirt/Pullover
Kleinkram wie Wanderkarte, Sonnebrille etc.
Eine kleine Picknickdecke wäre auch gut...

Also eigentlich suche ich einen Wanderrucksack mit kleinem Kamerafach... gibt es da Alternativen zu den Mindshift Rucksäcken?

Danke schonmal
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von jessig1 » Samstag 5. März 2016, 21:56

Hallo,

mir fällt gerade nicht ein wie die Teile heißen, aber es gibt Kameraeinsätze aus Schaumstoff für Wanderrücksäcke.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von BlueSun » Samstag 5. März 2016, 23:05

Da entfällt dann aber wohl der direkte Zugriff zur Kamera...?
und immer die Kamera rauskramen bzw den Rucksack ausräumen find ich sehr unpraktisch...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 5. März 2016, 23:24

Wenn ich auf Wandertour bin, bleibt der Fotorucksack zu Hause und ich nehme einen relativ schmalen Wanderrucksack. Damit habe ich bei körperlicher Anstrengung einen wesentlich besseren Tragekomfort.

Zum fotografieren habe ich dann meist nur einen Body mit zwei bis drei Objektiven, sowie etwas Kleinkram und gelegentlich ein Einbein- oder Klemmstativ dabei. Zum sicheren Verstauen nutze ich diverse Einschlagtücher, welche ich in verschiedenen Größen und Stärken habe, denn damit bin ich viel flexibler als mit einem fest vorgegeben Fach oder Einsatz.
Die Fotosachen packe ich als letztes in das oberste Rucksackfach und habe somit auch schnell Zugriff darauf. An einem Schultergurt habe ich bei all meinen Rucksäcken immer eine kleine Tasche zur Aufnahme von Objektivdeckeln und Ersatzakku.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von veo » Samstag 5. März 2016, 23:56

Ich halte auch nichts von einer Kombination Wander/Fotorucksack. Ich finde es absolut lästig, immer den Rucksack absetzen zu müssen, wenn ich an die Kamera will. Fotorucksäcke sind vom Tragegestell her meist schlecht und überteuert. Ich verwende stattdessen einen Wanderrucksack mit meheren Fächern und sehr gutem Tragegestell ( aktuell VauDee Wizard Air 30+4) und habe die Fotoausrüstung (GX7+14-140II+SD+Akkus+Festbrennweite) in einer Gürteltasche (LowePro Apex 110AW) am Bauchgurt des Rucksacks. Damit bin ich sehr schnell an der Kamera und habe eine gute Gewichtsverteilung.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 6. März 2016, 01:09

veo hat geschrieben:Ich halte auch nichts von einer Kombination Wander/Fotorucksack. Ich finde es absolut lästig, immer den Rucksack absetzen zu müssen, wenn ich an die Kamera will. Fotorucksäcke sind vom Tragegestell her meist schlecht und überteuert. Ich verwende stattdessen einen Wanderrucksack mit meheren Fächern und sehr gutem Tragegestell ( aktuell VauDee Wizard Air 30+4) und habe die Fotoausrüstung (GX7+14-140II+SD+Akkus+Festbrennweite) in einer Gürteltasche (LowePro Apex 110AW) am Bauchgurt des Rucksacks. Damit bin ich sehr schnell an der Kamera und habe eine gute Gewichtsverteilung.
Das wäre auch mein Vorschlag.
Einen guten und geeigneten Tourenrucksack mit Ösen an den Trägern und da mit Karabinern eine Gürteltasche anhängen, die dann quasi vor einem hängt oder am Bauchgurt des Rucksacks befestigt.
Die meisten Tourenrucksäcke haben Halterungen für Stöcke, an die sicher auch ein Stativ gehangen werden kann.
bis bald,
Matthias

mopswerk

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von mopswerk » Sonntag 6. März 2016, 10:30

Ich habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen für den Mindshift Gear Panorama 180, dafür kann man den Rucksack aufbehalten und das Kameraabteil am Gurt nach vorne drehen, sehr praktisch:
=> http://www.mindshiftgear.com/" onclick="window.open(this.href);return false; (gibt auch deutschen Vertrieb)
Das Kamera Fach selber finde ich ein bissel klein, aber dafür ist das FAch oben so groß, dass man da schön anderen KLeinkram unterbringen kann. Zudem finde ich die Stativhalterungssystem (extra) sehr prakitsich. An der Seite ist ein Seitenfach, da dürfte eine Literflasche reinpassen, ich habe da mein Reistestativ drin.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von BlueSun » Sonntag 6. März 2016, 10:40

Puh, ist ja eine eindeutige Meinung hier... Kommt für mich aber irgendwie alles nicht in die nähere Auswahl :-(
Einfach obenauf im Rucksack find ich zu umständlich beim rausholen, wegpacken, dauert mir zu lange... (bin jetzt den Slingbag gewohnt)
vorm Bauch find ich störend sobald man die Hände braucht...
Ich brauch auch kein perfektes Tragegestell, bin nicht mehrere Wochen non-stop unterwegs...
Aber mir scheint es da echt wenige Rucksäcke zu geben die nur annähernd brauchbar sind...

Im Moment bleibt noch der Mindshift mein Favorit, heißt es wohl etwas länger sparen...

Die Hersteller sind da echt ganz langsam... Statt jedes Jahr neue Modelle, sollten sie lieber echte Weiterentwicklungen bringen...
Anderes Thema, was ich auch spannend finde, Wanderstock mit Gewinde, um es auch als Einbein zu nutzen. Aber das setzt sich auch nicht wirklich durch... Und wenn man dann noch ein gleichförmiges und gewichtiges paar haben möchte, dann wird es richtig eng... Leki hat da was halbwegs gescheites, aber dann hört es auch schon fast wieder auf...
mopswerk hat geschrieben:...
Das Kamera Fach selber finde ich ein bissel klein, aber dafür ist das FAch oben so groß, dass man da schön anderen KLeinkram unterbringen kann.
...
Was bringst du denn alles in dem Kamerafach unter?
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Konrad-99

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 6. März 2016, 10:55

BlueSun hat geschrieben:Puh, ist ja eine eindeutige Meinung hier... Kommt für mich aber irgendwie alles nicht in die nähere Auswahl :-(
Einfach obenauf im Rucksack find ich zu umständlich beim rausholen, wegpacken, dauert mir zu lange... (bin jetzt den Slingbag gewohnt)
vorm Bauch find ich störend sobald man die Hände braucht...
Ich brauch auch kein perfektes Tragegestell, bin nicht mehrere Wochen non-stop unterwegs...
Aber mir scheint es da echt wenige Rucksäcke zu geben die nur annähernd brauchbar sind...

Schon mal bei Globetrotter.de nachgesehen?

Im Moment bleibt noch der Mindshift mein Favorit, heißt es wohl etwas länger sparen...

Die Hersteller sind da echt ganz langsam... Statt jedes Jahr neue Modelle, sollten sie lieber echte Weiterentwicklungen bringen...
Anderes Thema, was ich auch spannend finde, Wanderstock mit Gewinde, um es auch als Einbein zu nutzen. Aber das setzt sich auch nicht wirklich durch... Und wenn man dann noch ein gleichförmiges und gewichtiges paar haben möchte, dann wird es richtig eng... Leki hat da was halbwegs gescheites, aber dann hört es auch schon fast wieder auf...

Oder in einen guten Wanderstock ein Gewinde einkleben ..

mopswerk

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von mopswerk » Sonntag 6. März 2016, 11:42

BlueSun hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:...
Das Kamera Fach selber finde ich ein bissel klein, aber dafür ist das FAch oben so groß, dass man da schön anderen KLeinkram unterbringen kann.
...
Was bringst du denn alles in dem Kamerafach unter?
Unten passt locker eine Systemcam rein + Zubehör + ein paar von den kleinen MFT Linsen (hatte aber auch schon zwei Sonys drin). Wenn man will, passt auch das Oly 75-300 hochkant rein. Oben reicht's ein Vesper und Kleinkram. Ich denke schon, dass der genau Deine Packanforderungen treffen dürfte.
Wenn das nicht genug ist, kann man sich die Filtertasche holen und an den Gurt schnallen: Filtertasdche raus und weiteres Equipment rein.
Bei http://www.enjoyyourcamera.com/kann" onclick="window.open(this.href);return false; man sich Modelle anschauen, sicherlich gibt's auch noch andere Läden, wo das vertrieben wird.
PS: Von den 8kg DSLR bin ich mit MFT runter http://www.mopswerk.de/2012/05/fourth-dimension/" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von BlueSun » Sonntag 6. März 2016, 11:43

Konrad-99 hat geschrieben:...
Schon mal bei Globetrotter.de nachgesehen?
...
Oder in einen guten Wanderstock ein Gewinde einkleben ..
Naja, bei Globetrotter hab ich schon geschaut, aber da gibts ja nur wieder die Kategorien Fotorucksack vs. Wanderrucksack, nicht die kombination aus beidem... Wanderrucksack mit Kamerafach... oder bin ich da nur zu ungeschickt?

In einen Wanderstock ein Gewinde einkleben ist eine interessante Idee, aber ein nach oben herausragendes Gewinde ohne Abdeckung wäre mir ein zu grosses Verletzungsrisiko im Handling...
mopswerk hat geschrieben:...
Unten passt locker eine Systemcam rein + Zubehör + ein paar von den kleinen MFT Linsen (hatte aber auch schon zwei Sonys drin). Wenn man will, passt auch das Oly 75-300 hochkant rein. Oben reicht's ein Vesper und Kleinkram. Ich denke schon, dass der genau Deine Packanforderungen treffen dürfte.
Wenn das nicht genug ist, kann man sich die Filtertasche holen und an den Gurt schnallen: Filtertasdche raus und weiteres Equipment rein.
...
Das hört sich für mich schonmal sehr gut an vom Platzangebote... bin da eher mit weniger Kamera unterwegs, aber ganz drauf verzichten will ich nicht. Die Mindshift Panorama bzw Horizon scheinen mir echt ideal... und irgendwie konkurrenzlos... wollte es nur nicht glauben das andere Hersteller sowas nich abkupfern und eigene Modelle dieser Liga herausbringen...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 6. März 2016, 11:52

Die Nachfrage wird eben nicht für eine Großserienproduktion reichen, so dass solche Rucksäcke eher Nischenprodukte bleiben.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Friedhelm
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 15:02

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von Friedhelm » Sonntag 6. März 2016, 14:35

P1080255.JPG
P1080255.JPG (111.57 KiB) 3319 mal betrachtet
Hallo,

das Problem beschäftigte mich auch, meine Lösung !

"Universal-Polstereinsatz MARTIN M-6470" bei Amazon.
Dateianhänge
P1010882.JPG
P1010882.JPG (66.07 KiB) 3319 mal betrachtet

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von breitbildknipser » Sonntag 6. März 2016, 15:42

Ich habe auch das gleiche Problem, aber noch nichts 100% tiges gefunden. Bei Wanderungen nehme ich die G6 mit dem14/140 an meinen Sun Sniper, aufs Stativ verzichte ich nur ein kleies Ministativ und einselbsgenähter Bohnensck kommt unten in den Wanderrucksack, Meiner hat unten ein separates Fach, da liegt dan eingewickelt in die Regenjacke das 100 / 300 ter. Alles nicht optimal aber geht so bis ich wirklich etwas passendes gefunden habe. Teleskopstöcke mit Stativschraube gibt es, habe ich mal bei Saturn gesehen. Das große Tele schleppe ich übrigens fast immer umsonst mit. Zu selten das sich eine Gams oder Murmeltier blicken lässt. Ich nehme es aber trotzdem mit, man weiss ja nie. Digitalzoom an der Kamera überzeugt mich nicht - unbrauchbar.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Konrad-99

Re: Rucksack fürs Wandern

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 6. März 2016, 15:48

breitbildknipser hat geschrieben:Das große Tele schleppe ich übrigens fast immer umsonst mit. Zu selten das sich eine Gams oder Murmeltier blicken lässt. Ich nehme es aber trotzdem mit, man weiss ja nie.
Gruß Reiner
Gemsen und Murmeltiere in Bielefeld?
Da ja Bielefeld nicht exitiert, gibts die Tiere ja dort auch nicht. ;)
Bielefeldverschwörung

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“