Speicherkarte 4K / FZ1000

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
monsterspeedy
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 21:37

Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von monsterspeedy » Montag 7. März 2016, 11:48

Hallöchen,

ich möchte mir die FZ1000 zulegen.

In Bezug auf die Speicherkarten habe ich bis jetzt noch nicht viel im Forum gefunden was unterhalb der 64 GB liegt. Da ich so gut wie nie filme, mein TV auch nicht 4k fähig ist, müsste doch eine 32 bzw. 16 Karte aus dem Class 10 Bereich auch genügen. Ich habe lieber mehrere kleine, da ist im Falle des Datenverlustes nicht ganz soviel weg :roll:
Hat jemand evt. eine Empfehlung bzgl. kleinerer Speicherkarten, mit der schon gute Erfahrungen gemacht wurden?

Danke im Voraus

:)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von Fossil » Montag 7. März 2016, 13:57

Wo ist das Problem? In jedem Fall findest Du von SanDisk und Transcend die gewünschten Karten ab 8 GB (16, 32, 64). Ich nehme auch ausschließlich die kleinen 8er und 16er, da ich, wenn eben möglich, nach jeder Tour Backups ziehe. Verkehrt kannst Du nichts damit machen, wenn Du wirklich nicht doch mal länger filmen willst.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Konrad-99

Re: Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von Konrad-99 » Montag 7. März 2016, 14:12

.
Habe mir am WE für die TZ61 eine Intenso 32GB Class 10 4k Ultra HD mit 90 MB/s gekauft.
Ist vielleicht etwas zu schnell, aber was weis ich was noch so an Geräten kommt.
Die Speicherzeit kommt mir kürzer vor.
Mache Bilder in JPG + RAW, davon je eins mit -1 ; 0 ; +1 belichtet (6 Aufnahmen).

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von Papillon » Montag 7. März 2016, 20:38

Die Karte ist für 4K-Video oder 4K-Foto mit Sicherheit nicht zu schnell, sondern die Minimalanforderung.
Erforderlich ist eine Karte UHS I (3) oder UHS II. Bei 4K-Video passen auf eine 4 GB Karte maximal 5 min. Film. Zum Filmen empfehle ich daher 64 GB oder mehr.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von Icebear » Montag 7. März 2016, 21:13

Papillon hat geschrieben:Zum Filmen empfehle ich daher 64 GB oder mehr.
Mag sein, aber es ging ja gerade NICHT ums Filmen...
Erst schießen, dann fragen!

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von Papillon » Montag 7. März 2016, 21:19

Und wie steht es mit 4K-Foto. Auch hier gelten die gleichen Anforderungen an die Geschwindigkeit.

monsterspeedy
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 21:37

Re: Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von monsterspeedy » Montag 7. März 2016, 21:37

Danke für die Antworten :)

Wie schon oben geschrieben geht es in erster Linie um Fotos, mit dem filmen beschäftige ich mich später :P Dann natürlich mit einer größeren Speicherkarte.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Speicherkarte 4K / FZ1000

Beitrag von veo » Dienstag 8. März 2016, 11:26

Für meine GX7 verwende ich 8k, 16k und 32k Sundisk. Ich speichere ausschließlich RAW+JPGfine. Die 16k verwende ich am liebsten, speichere aber selten mehr als 200 Bilder. Je mehr Bilder drauf sind, desto langsamer startet die Kamera. Deshalb verwende ich auch die 32k nicht so gern, weil die Kamera damit beim Einschalten am langsamsten ist. Da die meisten Motive mich unvorbereitet treffen, ist mir ein schneller Start besonders wichtig.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“