Leistungsstarker Blitz für gx8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von Churchbellringer » Donnerstag 10. März 2016, 18:39

Hallo zusammen
Ich habe seit neuestem die GX 8. bis jetzt hatte ich eine Canon mit dem passenden Blitz. Was ich jetzt suche ist ein leistungsstarker Blitz mit Dreh- und schwenkbaren Kopf. Er sollte kabellos sein. Und auch für den 1.und 2. Vorhang geeignet sein. Der Originalblitz ist mir aber mit 499€ zu teuer.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 10. März 2016, 18:58

Hallo,

die leistungsstärksten Blitze von Fremdherstellern hat wohl Metz im Angebot.

Wenns nicht ganz die maximal mögliche Leistung sein muss, dann kannst du dich mal bei zB Nissin (i40) umschauen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von WinSoft » Donnerstag 10. März 2016, 19:43

Ich arbeite mit bis zu 12 Aufsteckblitzen (8 x Metz 54 MZ-4i, 4 x Minolta 5600HS).
Allein schon der Metz 54 MZ-4i reicht mir auf der Kamera für viele Fälle. Er ist immer wieder gebraucht bei eBay zu haben.
Dreh- und kippbarer Blitzkopf, TTL mit dem richtigen Adapter SCA 3202 M7.
Dieser Adapter war schwer zu bekommen! Bei Metz gibt es ihn nicht mehr direkt.
Gruß
Winsoft

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von available » Donnerstag 10. März 2016, 21:00

Churchbellringer hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe seit neuestem die GX 8. bis jetzt hatte ich eine Canon mit dem passenden Blitz. Was ich jetzt suche ist ein leistungsstarker Blitz mit Dreh- und schwenkbaren Kopf. Er sollte kabellos sein. Und auch für den 1.und 2. Vorhang geeignet sein. Der Originalblitz ist mir aber mit 499€ zu teuer.
Aus Deiner Frage habe ich nicht entnehmen können ob Du einen TTL- oder manuellen Blitz kaufen möchtest.
Das ist in der Arbeitsweise und auch auf der Kostenseite ein grundlegender Unterschied.

TTL-Biltze sind teurer als rein manuelle. Mit Ihnen kann man mit weniger Wissen und Übung schneller arbeiten muss aber mit den Nachteilen einer Automatik leben.
Empfehlen würde ich hier Nissin oder Metz. Je nach Größe/Gewicht und Leitzahl.

Bei den manuellen Blitzen geht m:M.n. fast kein Weg an den Yongnuos 650ern (Version III oder IV) vorbei. Die Blitze verwende ich zusammen mit ein paar Olympus FL 50R in größerer Zahl.
Du bekommst einen Blitz für ca. 60,-€ inkl. eingebautem Funkempfänger und kannst mit dem zusätzlichen Sender YN 560TX (45,-€) bis zu 6 Gruppen von der Kamera aus in der Intensiät und der Reflekorstellung (24-105mm Vollformat) steuern. Für mich nach jahrzehntelanger Benutzung eines Metz 45CT 5 ein Traum.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von Churchbellringer » Donnerstag 10. März 2016, 21:30

available hat geschrieben:
Churchbellringer hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe seit neuestem die GX 8. bis jetzt hatte ich eine Canon mit dem passenden Blitz. Was ich jetzt suche ist ein leistungsstarker Blitz mit Dreh- und schwenkbaren Kopf. Er sollte kabellos sein. Und auch für den 1.und 2. Vorhang geeignet sein. Der Originalblitz ist mir aber mit 499€ zu teuer.
Aus Deiner Frage habe ich nicht entnehmen können ob Du einen TTL- oder manuellen Blitz kaufen möchtest.
Das ist in der Arbeitsweise und auch auf der Kostenseite ein grundlegender Unterschied.

TTL-Biltze sind teurer als rein manuelle. Mit Ihnen kann man mit weniger Wissen und Übung schneller arbeiten muss aber mit den Nachteilen einer Automatik leben.
Empfehlen würde ich hier Nissin oder Metz. Je nach Größe/Gewicht und Leitzahl.

Bei den manuellen Blitzen geht m:M.n. fast kein Weg an den Yongnuos 650ern (Version III oder IV) vorbei. Die Blitze verwende ich zusammen mit ein paar Olympus FL 50R in größerer Zahl.
Du bekommst einen Blitz für ca. 60,-€ inkl. eingebautem Funkempfänger und kannst mit dem zusätzlichen Sender YN 560TX (45,-€) bis zu 6 Gruppen von der Kamera aus in der Intensiät und der Reflekorstellung (24-105mm Vollformat) steuern. Für mich nach jahrzehntelanger Benutzung eines Metz 45CT 5 ein Traum.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
Ein TTL -Blitz wäre prima. Aber manuell geht auch. Ich habe einen Funkfernauslöser von JJC 3in1. Damit müsste es auch gehen. Ich mach mich mal schlau.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 10. März 2016, 21:38

Hallo,

wenn dir TTL unwichtig ist, dann wirst du zwangsläufig aufgrund des Preis- Leistungsverhältnisses bei den Youngnuo landen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von Berniyh » Freitag 11. März 2016, 09:11

available hat geschrieben:TTL-Biltze sind teurer als rein manuelle. Mit Ihnen kann man mit weniger Wissen und Übung schneller arbeiten muss aber mit den Nachteilen einer Automatik leben.
Naja, man kann einen TTL-Blitz auch manuell verwenden. Teurer sind sie aber natürlich immer noch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von available » Freitag 11. März 2016, 09:52

Berniyh hat geschrieben:
available hat geschrieben:TTL-Biltze sind teurer als rein manuelle. Mit Ihnen kann man mit weniger Wissen und Übung schneller arbeiten muss aber mit den Nachteilen einer Automatik leben.
Naja, man kann einen TTL-Blitz auch manuell verwenden. Teurer sind sie aber natürlich immer noch.
Wäre schlimm wenn nicht. Ist aber trivial.
Auch unsere Kameras mit Belichtungsautomatik können manuell bedient werden.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von Icebear » Freitag 11. März 2016, 10:06

Ich finde, die Frage nach TTL oder manuell ist schon eine sehr grundsätzliche und hat nicht nur mit Erfahrung zu tun. Wenn man z.B. auf irgendeinem Event fotografiert, wo sich die Lichtverhältnisse ständig ändern aber die Belichtung trotzdem immer sitzen muss und man keine Zeit für langes Einstellen und Experimente hat, kann einen ein guter TTL-Blitz wirklich retten.
In einer Studioumgebung spielt das keine Rolle - da kann man Ausprobieren, das Licht ist fest definiert, da kann man die perfekte Belichtung in Ruhe finden.

Daher fahre ich da auch zweigleisig. Ein starker TLL-Metz für unterwegs (mecablitz 64 AF-1 digital) und ein System aus 560er Yongnuos mit dem passenden Transmitter für "planbare" Aufnahmen.
Erst schießen, dann fragen!

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von ExtraKeks » Freitag 11. März 2016, 13:53

Icebear hat geschrieben:Ich finde, die Frage nach TTL oder manuell ist schon eine sehr grundsätzliche und hat nicht nur mit Erfahrung zu tun. Wenn man z.B. auf irgendeinem Event fotografiert, wo sich die Lichtverhältnisse ständig ändern aber die Belichtung trotzdem immer sitzen muss und man keine Zeit für langes Einstellen und Experimente hat, kann einen ein guter TTL-Blitz wirklich retten.
In einer Studioumgebung spielt das keine Rolle - da kann man Ausprobieren, das Licht ist fest definiert, da kann man die perfekte Belichtung in Ruhe finden.

Daher fahre ich da auch zweigleisig. Ein starker TLL-Metz für unterwegs (mecablitz 64 AF-1 digital) und ein System aus 560er Yongnuos mit dem passenden Transmitter für "planbare" Aufnahmen.
So sehe ich das auch, denn es ist schon ein sehr großer Unterschied ob ich auf die Schnelle mehr Licht brauche und mich dabei halbwegs auf die Steuerung/Automatik verlassen muss/kann, oder ob die Möglichkeit besteht gezielt die Beleuchtung auf mehreren Lichtquellen zu arrangieren, was auch die nötige Zeit und ein paar Belichtungsversuche dazu erfordert.

Daher empfehle ich als ersten Blitz immer einen leistungsstarken Systemblitz, welcher dann über eine TTL-Automatik verfügt und sich durch ausreichend Leistung schon vielseitig einsetzen lässt. Als Ergänzung, besonders für unterwegs und immer dabei, ist so was kleines wie der Nissin i40 schon sehr hilfreich. Wenn das Budget klein ist würde ich erst mal mit so was wie dem i40 einsteigen und dann erst bei Bedarf und Möglichkeit weiter ausbauen.

Für manuelles arbeiten haben sich die Yongnuos wirklich sehr gut bewährt, was Andreas ja schon aufgeführt hat.
available hat geschrieben:... Bei den manuellen Blitzen geht m:M.n. fast kein Weg an den Yongnuos 650ern (Version III oder IV) vorbei. ... Du bekommst einen Blitz für ca. 60,-€ inkl. eingebautem Funkempfänger und kannst mit dem zusätzlichen Sender YN 560TX (45,-€) bis zu 6 Gruppen von der Kamera aus in der Intensiät und der Reflekorstellung (24-105mm Vollformat) steuern.
available hat geschrieben:Für mich nach jahrzehntelanger Benutzung eines Metz 45CT 5 ein Traum.

Viele Grüße

Andreas
Den 45CT 5 habe ich auch viele Jahre mitgeschleppt. Anfang der 1980er Jahre war das ein ganz tolles Teil mit sehr vielseitigen Möglichkeiten

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von WinSoft » Freitag 11. März 2016, 14:46

ExtraKeks hat geschrieben:
Icebear hat geschrieben:Ich finde, die Frage nach TTL oder manuell ist schon eine sehr grundsätzliche und hat nicht nur mit Erfahrung zu tun. Wenn man z.B. auf irgendeinem Event fotografiert, wo sich die Lichtverhältnisse ständig ändern aber die Belichtung trotzdem immer sitzen muss und man keine Zeit für langes Einstellen und Experimente hat, kann einen ein guter TTL-Blitz wirklich retten.
In einer Studioumgebung spielt das keine Rolle - da kann man Ausprobieren, das Licht ist fest definiert, da kann man die perfekte Belichtung in Ruhe finden.

Daher fahre ich da auch zweigleisig. Ein starker TLL-Metz für unterwegs (mecablitz 64 AF-1 digital) und ein System aus 560er Yongnuos mit dem passenden Transmitter für "planbare" Aufnahmen.
So sehe ich das auch, denn es ist schon ein sehr großer Unterschied ob ich auf die Schnelle mehr Licht brauche und mich dabei halbwegs auf die Steuerung/Automatik verlassen muss/kann, oder ob die Möglichkeit besteht gezielt die Beleuchtung auf mehreren Lichtquellen zu arrangieren, was auch die nötige Zeit und ein paar Belichtungsversuche dazu erfordert.

Daher empfehle ich als ersten Blitz immer einen leistungsstarken Systemblitz, welcher dann über eine TTL-Automatik verfügt und sich durch ausreichend Leistung schon vielseitig einsetzen lässt. Als Ergänzung, besonders für unterwegs und immer dabei, ist so was kleines wie der Nissin i40 schon sehr hilfreich. Wenn das Budget klein ist würde ich erst mal mit so was wie dem i40 einsteigen und dann erst bei Bedarf und Möglichkeit weiter ausbauen.

Für manuelles arbeiten haben sich die Yongnuos wirklich sehr gut bewährt, was Andreas ja schon aufgeführt hat.
available hat geschrieben:... Bei den manuellen Blitzen geht m:M.n. fast kein Weg an den Yongnuos 650ern (Version III oder IV) vorbei. ... Du bekommst einen Blitz für ca. 60,-€ inkl. eingebautem Funkempfänger und kannst mit dem zusätzlichen Sender YN 560TX (45,-€) bis zu 6 Gruppen von der Kamera aus in der Intensiät und der Reflekorstellung (24-105mm Vollformat) steuern.
available hat geschrieben:Für mich nach jahrzehntelanger Benutzung eines Metz 45CT 5 ein Traum.

Viele Grüße

Andreas
Den 45CT 5 habe ich auch viele Jahre mitgeschleppt. Anfang der 1980er Jahre war das ein ganz tolles Teil mit sehr vielseitigen Möglichkeiten
Ja, der Metz CT60 mit zwei zusätzlichen Blitzköpfen war schon sehr gut und hell. Hierzu hatte ich noch mehrere CT45.
Allesamt ersetzt durch 12 Aufsteckblitze der Klasse Leitzahl 56, neuerdings zusätzlich 1x Leitzahl 64 (Metz).
Damit habe ich genug netzunabhängiges Licht... :)
Gruß
Winsoft

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von Churchbellringer » Freitag 11. März 2016, 17:08

Hab mir jetzt den Pana DMW-FL 360LE gekauft. Bei mir muss das Blitzen ", ohne groß drüber nachzudenken. Im Studio hab ich eine Blitzanlage. Der Panasonic sieht von der Bedienung einfach aus ( ich hab Makula-Degeneration, da bin ich froh, wenn's nicht so viel zu gucken gibt) und dieser Dreh- Schwenkreflektor! Ich meld mich mal, wie er ist... :D
Danke Euch!

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von mikehaui » Samstag 12. März 2016, 21:21

Moin Leute,

ihr wisst aber schon, dass Panasonic/Olympus/Metz Mecablitz-mFT Systemblitze (ab einer gewissen Preisklasse) auch von Haus aus RemoteControlled TTL-Blitzen können?! Damit kann man sich sehr schnell und unkompliziert ÜBERALL ein professionelles Studio-SetUp aufbauen. Das folgende Bild ist mit Metz Mecablitz 44 AF-1 digital + Farbfilter + 2. Metz Mecablitz 52 AF-1 digital + Reflektorschirm und einer (süssen kleinen) Olympus PEN E-PM2 entstanden!

BildApplication Photo 'Ad Campain - right' by Michael Hauschild, auf Flickr

Man kann bis zu drei Gruppen auf bis zu vier unterschiedlichen Kanälen (dann stören sich z.B. 4 gleichzeitig fotografierende Fotografen sich nicht gegenseitig) betreiben; Blitze zu Einheiten (z.B. für grosse Reflektieren) koppeln; und logischerweise grundsätzlich entkoppelt arbeiten! Das ist z.B. bei Parties lustig, wenn man eine Person als "Lampenstativ abkommandiert" und dann mit einer Dritten eine "Portrait-Session" abzieht ;)

Ach so, der Nissin kann das natürlich auch!

OK, genug geklugsch..t

Ich wünsch 'nen schönen Rest WE
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von available » Samstag 12. März 2016, 22:00

mikehaui hat geschrieben:Moin Leute,

ihr wisst aber schon, dass Panasonic/Olympus/Metz Mecablitz-mFT Systemblitze (ab einer gewissen Preisklasse) auch von Haus aus RemoteControlled TTL-Blitzen können?!...
Ich habe mal gerade nochmals nachgeschaut wer hier so alles im Thread beteiligt war.
Ja, die Tatsache ist allen bekannt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Leistungsstarker Blitz für gx8

Beitrag von Churchbellringer » Samstag 12. März 2016, 22:54

available hat geschrieben:
mikehaui hat geschrieben:Moin Leute,

ihr wisst aber schon, dass Panasonic/Olympus/Metz Mecablitz-mFT Systemblitze (ab einer gewissen Preisklasse) auch von Haus aus RemoteControlled TTL-Blitzen können?!...
Ich habe mal gerade nochmals nachgeschaut wer hier so alles im Thread beteiligt war.
Ja, die Tatsache ist allen bekannt.

Viele Grüße

Andreas

:D :D :D Jo!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“