Alter Ringblitz an GH4

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Sr.Andrea
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 10:28

Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Sr.Andrea » Samstag 19. März 2016, 00:32

Hallo,
ich hab die Frage schon vorhin unter einen Beitrag in dem es um Ringblitze oder Dauerleuchten ging gesetzt, weil ich dachte es paßt vielleicht, aber dann merkte ich es ging um Kompaktkameras (wobei das in meinem Fall sicher egal wäre).
Ich schrieb folgendes:
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort durch googlen gescheitert. Mein Vater hat einen älteren Macroflash 5000 von Vivitar (hab gelesen der ist für analoge aber auch schon digitale Kameras) und ich wollte ihn mal an meiner GH4 ausprobieren. Geht das, bzw darf man das überhaupt wegen der "Triggerspannungsdifferenzen" (das fand ich auf ner englisch sprachigen Seite raus, aber da ich dem nicht so mächtig bin, weiß ich nicht weiter)? :? Kann ich da was an meiner Kamera kaputt machen?
Danke falls mir jemand hier weiter helfen kann :roll:
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Grapher » Samstag 19. März 2016, 09:04

Für diesen Blitz habe ich im Netz eine Triggerspannung von 6V gefunden. Das sollte für die GH4 sicher sein.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Sr.Andrea
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 10:28

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Sr.Andrea » Samstag 19. März 2016, 10:18

Guten Morgen Grapher!
Danke :-) Das hab ich auch irgendwo gefunden. Wo kann ich denn nachlesen, wieviel ein Kamera "abkann"? Also, wie gesagt, ich habe eine GH4, mein Vater hätte eine FZ 200. Aber ich glaube mehr als ausprobieren würde ich es eh nicht, habe jetzt gelesen, daß der Blitz 10 Sek. braucht bis er zum nächsten Bild aufläd, das wär mir deff. zu lang!

Liebe Grüße Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von jessig1 » Samstag 19. März 2016, 10:32

Hallo,

Panasonic muss man um die Triggerspannung bitten :(
Von alleine geben sie diese, warum auch immer, nicht bekannt.

Wenn du den Support aber anschreibst, dann bekommst du sie genannt. Dauert allerdings etwas.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von caprinz » Samstag 19. März 2016, 10:34

Sr.Andrea hat geschrieben: Aber ich glaube mehr als ausprobieren würde ich es eh nicht, habe jetzt gelesen, daß der Blitz 10 Sek. braucht bis er zum nächsten Bild aufläd, das wär mir deff. zu lang!

Liebe Grüße Andrea
Hallo,

probier es doch einfach mal aus.10sec. kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Carsten

Sr.Andrea
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 10:28

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Sr.Andrea » Samstag 19. März 2016, 10:45

Das steht in der Anleitung, die mein Vater mitlerweile gefunden hat "Folgezeit 10 Sek mit Alkali-Batterien", aber Du hast Recht Caprinz :) "Probieren geht über studieren". Aber vielleicht weiß hier noch jemand, wo ich herausfinde, wieviel Spannung meine Kamera abkann, falls man evtl. noch mehr mit älteren Blitzen experimentieren möchte. Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Grapher » Samstag 19. März 2016, 11:01

Der Blitz wird ja nicht auf dem Blitzschuh angeschlossen, sondern an der kleinen Buchse vorne (PC-Sync). Diese ist für Profiblitzgeräte (Studioarbeit usw.) ausgelegt und verträgt nach Angabe des GH4 "Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen" Handbuchs (Seite 348) von Panasonic bis zu 400V.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Sr.Andrea
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 10:28

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Sr.Andrea » Samstag 19. März 2016, 12:02

Ach sehr schön!!! :-) Habe es im Handbuch nicht gefunden :roll: Darum hab ich gefragt... Mein Vater hat nen Blitzschuhadapter dabei, deshalb dachte ich es wird darüber betrieben...
Dann findet man im FZ200er-Handbuch sicher auch was...
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Grapher » Sonntag 20. März 2016, 10:58

Sr.Andrea hat geschrieben: Mein Vater hat nen Blitzschuhadapter dabei, deshalb dachte ich es wird darüber betrieben...
Mit dem Blitzschuhadapter wäre ich vorsichtig, da ich keinen maximalen Spannungswert dafür finden konnte. Bei meiner E-M1 sind die Werte für den PC-Sync (Prontor-Compur Synchronanschluß) und für den Blitzschuh zwar identisch (250V), aber das muß bei der GH4 nicht genauso sein. Also wie von jessig1 vorgeschlagen bei Panasonic nachfragen wieviel der Blitzschuh verträgt, oder einen Adapter mit Spannungsbegrenzung (normalerweise auf 3V, das ist auch die Auslösespannung der systemeigenen Blitzgeräte von Panasonic bzw. Olympus) kaufen, dafür in Netz nach "safe sync" suchen.
Der alte Panasonic-Stammvater G1 hat übrigens 24V vertragen.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Sr.Andrea
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 10:28

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Sr.Andrea » Sonntag 20. März 2016, 11:16

Danke schön! 8-) Werd ich machen! Und hoffe ich schaff heut mal nen Test!
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von caprinz » Sonntag 20. März 2016, 11:48

Sr.Andrea hat geschrieben:Das steht in der Anleitung, die mein Vater mitlerweile gefunden hat "Folgezeit 10 Sek mit Alkali-Batterien",

LG Andrea
Hallo Andrea,

ich bin davon überzeugt,dass das Blitzgerät mit modernen Akkus (z.B. Eneloops) schneller nachlädt.
Gruß Carsten

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Alter Ringblitz an GH4

Beitrag von Grapher » Sonntag 20. März 2016, 11:56

caprinz hat geschrieben:
ich bin davon überzeugt,dass das Blitzgerät mit modernen Akkus (z.B. Eneloops) schneller nachlädt.
Davon würde ich auch ausgehen und auf etwa 7 Sekunden tippen (wenn die Ladeelektronik mitspielt).
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“