Makobeleuchtung selbst gebastelt

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Konrad-99

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 2. Juni 2016, 09:11

Nachschlag:
P1010802 (2).jpg
P1010802 (2).jpg (436.06 KiB) 3357 mal betrachtet
Habe nichts gegen eine Rückmeldung!

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 2. Juni 2016, 09:37

wirklich sehr interessant.
Man sieht, es muss nicht elitäres Zubehör für einen sündhaften Preis sein. Selbstgebasteltes sieht zwar nicht so "förnehm" ;) aus, aber es funktioniert mindestens genau so gut. Das mit den Tschibo-Leuchten ist ein prima Tipp. Die kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Konrad-99

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 2. Juni 2016, 10:40

GuenterG hat geschrieben:wirklich sehr interessant.
Man sieht, es muss nicht elitäres Zubehör für einen sündhaften Preis sein. Selbstgebasteltes sieht zwar nicht so "förnehm" ;) aus, aber es funktioniert mindestens genau so gut. Das mit den Tschibo-Leuchten ist ein prima Tipp. Die kannte ich noch nicht.
Günter, die Leuchten sind sehr hell (2 Stufen), die Leuchtdauer ist natürlich begrenzt. Mit 5V-Speicher läßt sichs gut arbeiten.
Für die Rückmeldung: Danke

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von magle » Donnerstag 2. Juni 2016, 10:53

Finde beide Lösungen (Rolands und Konrads) sehr interessant :D .

Zeigen sie doch, wie man mit relativ einfachen Mitteln und etwas Bastelarbeit gute
Lösungen schaffen kann.

Mich würde hierzu mal eine Makroaufnahme mit ein- bzw. ausgeschaltetem Licht interessieren,
um die Effektivität Eurer Lösungen zu zeigen.

Vielleicht kann einer von Euch mal die beiden Bilder einstellen.

Vielen Dank.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 2. Juni 2016, 11:35

Vielleicht von mir auch ein kleiner Tipp im Umfeld der Makroaufnahmen, auch wenn es nicht um's Licht geht.
Für extrem genaues Positionieren z.b. für Stacking verwende ich keinen der üblichen manuellen Makroschlitten. Viel zu ungenau ;).
Automatische (wie stackshot) sind irrsinnig teuer und bestenfalls für Profis sinnvoll, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
Nö, ich habe auch gebastelt. Ich verwende Zubehör aus dem Werkzeugbau (Proxxon MICRO- Koordinatentisch KT 70). Positioniergenauigkeit 0.05mm! Alles auf einem Gestell aus Baumarktteilen montiert, zum Teil genagelt :lol: . Aber es tut, was es soll.
Bisher habe ich da allerdings Lampen rangehängt oder gestellt. Auf diese Mikroleuchten war ich bisher nicht gekommen. Ich werde mein Equipment also aufrüsten. Mal sehen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 2. Juni 2016, 12:15

Das mit den Leuchten sind richtig gute Ideen. Da wird es bei Tchibo wohl zu Lieferengpässen kommen. ;)
Einen Kreuzsupport fürs Staken nehmen ist auch klasse. Genau geht es wohl kaum.

Vielen Dank
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Juni 2016, 01:22

Eine Frage zu den Leuchten- welche Kelvinzahl ist da angegeben ? Oder ist da nur allgemein "Tageslicht" angegeben ?
Danke Dir ;)

Selbst wenn die Idee mit diesen Leuchten scheitert weil man diese evtl. nicht mehr erhält- es hindert Einem doch Niemand, statt über eine Geli über einen Selbstbauring o.ä. und Stativgewinde zu gehen oder eine Blitzschiene umzubauen... Danke für diese Anregung !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 3. Juni 2016, 07:39

Die Bezeichnung bei Tchibo: Smartphone-Video- und Fotolicht Nr: 322877

Bei Metz gibts eine Lichtstärkere: mecalight-LED-72-smart
Pearl: Pearl

Von Kelvin hab ich nichts gelesen. Ist bei der Preisklasse bestimmt auch nicht soo wichtig.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makobeleuchtung selbst gebastelt

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Juni 2016, 09:21

Danke- werde gleich mal schmökern gehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“