GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
pixel-G
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. März 2011, 18:36

GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von pixel-G » Freitag 24. Juni 2011, 14:46

Hallo,
seit einiger Zeit spukt in meinem kleinen Amateur-Hirn der Gedanke, dass es toll wäre, wenn ich beim Fotografieren und manuellen Fokussieren statt des 3-Zoll Monitor der GF2 einen etwas größeren Monitor hätte und, aus Ermangelung eines Klappdisplays, über eine Kabelverbindung ein Live-Bild der Kamera auf einem Tablet-PC hätte mit dem ich die Kamera vielleicht sogar noch bedienen könnte.

Googel, Googel nocheinmal, ich finde nix, verd...... nochmal :-)

Hat jemand von Euch da schon eine Lösung gefunden und wenn ja, wie schaut sie aus ?????

Für Tipps und Hinweise fragen sie bei Panasonic ( keine Antwort :evil: ) oder ihren Dealer ( keine Ahnung :roll: ).

Grüße, Gerd

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von wozim » Freitag 24. Juni 2011, 17:05

Hallo Gerd,

vielleicht hilft dir der remote-Controller von Helicon weiter. Voraussetzung sind Liveview und USB-Steuerung.

http://www.heliconsoft.com/heliconremote.html

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

pixel-G
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. März 2011, 18:36

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von pixel-G » Freitag 24. Juni 2011, 18:50

Hallo Wolfgang,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort und zum zweiten für den Link zu Helicon.
Tja, an soetwas hatte ich gedacht. In der GF2 Beschreibung habe ich allerdings keinen Hinweis auf eine Liveview Funktion gefunden, obwohl ein Live-Sucher optional angeboten wird. Zwischen Kamera und dem Live-Sucher muss es also eine Schnittstelle geben die für einen Anschluss an ein anderes externes Gerät brauchbar wäre, wenn, ja wenn Panasonic die internen Protokolldaten entweder selbst, oder im Auftrag an eine andere Firma (z.B. Helicon), freigeben würde.
Für die kleine Panasonic-Konkurenz :D Canon und Nikon, hat Helicon wohl eine Lizenz zu Verarbeitung der Daten erhalten.

Vielleicht hat jemand eine Lösung, bei der man über den Blitzschuh die Daten anzapft und statt dem kleinen Suchermonitor eine passende Software ansteuert die auf einem Tablet lauffähig die Live-Sucher Funktion ersetzt. Alternativ :idea: werde ich Panasonic und Helicon mal anschreiben um im Anwendersinn auf eine Zusammenarbeit hinzuwirken. Was "C" und "N" kann sollte "P" ebenfalls können (wollen) :P

Danke und Gruß, Gerd

pixel-G
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. März 2011, 18:36

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von pixel-G » Freitag 1. Juli 2011, 14:18

..Auskunft von Panasonic Customer-Care zu dem Thema :

" Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass über den
HDMI-Ausgang das Live-Bild ausgegeben wird. Weiterhin besteht die
Möglichkeit das Live-Bild über den analogen Ausgang auszugeben. Die
Ausgabe erfolgt jedoch in NTSC. "

Hab ich dann auch promt versucht. Aktueller Stand, nachdem ich mir ein HDMI-Kabel (war nicht im Lieferumfang der Kamera enthalten) gekauft habe (HDMI-Mini (Kamera) auf HDMI (Monitor) :

1.) Der Anschluss an meinen HDMI-fähigen Monitor funktioniert, wenn ich meine auf dem Chip befindlichen Bilder und Videos anschauen möchte.
2.) Ein LIVE-Bild wird nicht bereitgestellt :evil: In der Betriebsanleitung der Kamera wird dazu leider auch keine Anleitung gegeben.
3.) Ein portabler Monitor mit HDMI-Eingang (leicht, Batteriebetrieb, um die 10Zoll) ist im Fachhandel nicht zu bekommen.
4.) Als Alternative biete sich vielleicht noch ein Net-book mit HDMI-Eingang an, wenn Punkt 2 funktionieren würde.

Als erstaunlich und qualitativ hochwertig habe ich die über HDMI am Monitor angezeigten Bilder empfunden. Die gleichen Bilder (RA2-Format) über Sikypix angezeigt sind vergleichsweise schlecht dagegen.
....meine nächste Anfrage an Panasonic ist so schon fast wieder formuliert. Was macht den Unterschied zwischen der HDMI-Ausgabe der RAW-Bilder direkt von der Kamera und der Übertragung der gleichen RAW-Bilder auf den PC aus. Woher kommt der (für mich) gravierende Unterschied ???

Weiß da schon jemand eine Antort drauf, dann bitte melden, bevor Panasonic es (nicht) tut :roll: .

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von wozim » Samstag 2. Juli 2011, 10:48

Hallo Gerd,

da ich das Thema sehr interessant finde, habe ich mich mal in mehreren Foren umgesehen.
Wie es aussieht ist über HDMI nur ein Playback möglich.

http://www.luminous-landscape.com/revie ... itor.shtml

Viele Grüße Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

pixel-G
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. März 2011, 18:36

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von pixel-G » Dienstag 5. Juli 2011, 10:57

Hallo Wolfgang,
das Ergebnis Deiner Recherche stimmt, heute habe ich von Panasonic eine Antwort auf meine mail erhalten in der sich die Abteilung Customer-Care für die falsche Aussage entschuldigt und :

" Das von Ihnen erworbene Produkt DMC-GF2 besitzt keine Möglichkeit über den
HDMI-Ausgang das Live-Bild auszugeben. Es gibt keine Möglichkeit entsprechende
Parameter der DMC-GF2 zu ändern um eine Live-Bild Ausgabe zu erhalten.
Diese Funktionsweise unterstützt lediglich das Produkt DMC-GH2 aus unserer
Produktpalette. "

Tja, schade wenn erst im Praxisbetrieb deutlich wird was man wirklich gebraucht hätte :(

Danke fürs Mitdenken und Mitleiden, vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Firmwareupdate :P .

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von killertomate » Dienstag 5. Juli 2011, 11:06

pixel-G hat geschrieben:Danke fürs Mitdenken und Mitleiden, vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Firmwareupdate :P .
Oder 'ne GH2 :o :shock:
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

pixel-G
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. März 2011, 18:36

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von pixel-G » Dienstag 5. Juli 2011, 11:24

killertomate hat geschrieben:
pixel-G hat geschrieben:Danke fürs Mitdenken und Mitleiden, vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Firmwareupdate :P .
Oder 'ne GH2 :o :shock:
....wohl eher nicht, wenn ich mich für eine "große" entscheiden sollte, dann denke ich mal wieder für eine die mit "C" oder "N" anfängt :x

VG, Gerd

mlux
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. August 2011, 17:07

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von mlux » Samstag 13. August 2011, 18:42

Es ist wirklich jamerschade das P so seine eigentlich treue Kundschaft an c und n verliert. :arrow: Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit :P

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von fth » Montag 29. August 2011, 21:13

Na ja, MFT ist nicht angetreten, um Ich-kann-Alles-Kameras für überschaubares Geld bereitzustellen, sondern um dem Fotografen kompakte Kameras in die Hand zu geben, die eine für ihre Baugröße außergewöhnlich gute Bildqualität haben. Diesen Anspruch erfüllen die Dinger! Würden die Ingenieure in eine MFT-Kamera einbauen, was möglich ist (und wer bestimmt auch was "sinnvoll" ist?), wären die Kameras technisch völlig überladen, unübersichtlich zu bedienen - und garantiert auch nicht zu diesem Preis zu haben. Wer Economy fliegt, darf beim Essen keinen Kaviar erwarten.
Wer aus genanntem, eher speziellen Grund von der GF2 enttäuscht ist und mit Abwanderung zu C oder N droht, der wird dort aktuell in der Klasse der spiegellosen Systemkameras auch nicht so richtig glücklich. :lol:

Frank

pixel-G
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. März 2011, 18:36

Re: GF2 Live-Bild an Tablet-PC ?

Beitrag von pixel-G » Dienstag 30. August 2011, 09:30

fth hat geschrieben: ...... Wer Economy fliegt, darf beim Essen keinen Kaviar erwarten.
Wer aus genanntem, eher speziellen Grund von der GF2 enttäuscht ist und mit Abwanderung zu C oder N droht, der wird dort aktuell in der Klasse der spiegellosen Systemkameras auch nicht so richtig glücklich. :lol:

Frank
Es ist ja nicht so, dass ich von der GF2 enttäuscht wäre, nein, eher im Gegenteil. Meine Entscheidung für genau diese Kamera habe ich nach reiflicher Abwägung meiner damals benannten Argumente, richtig getroffen.... und der Vergleich zu den fliegenden Produktanbietern ist aus meiner Sicht wohl eher humpelnd (siehe z.B Ryanair vs. TUI-Fly ;) )
Nein, hier sind bei Panasonic eindeutig eher marktstrategische Gedankenspiele ausschlaggebend da der Live-View Modus (bei der GF2) eine rein softwaretechnische Komponente darstellen würde. Die Kabel und Anschlüsse sind bereits verbaut. An der Kompaktheit, und diese war es in erster Linie die mich von dem Produkt überzeugte, würde dieses "Addon" also NICHTS ändern.
Nehmen wir als mögliches Modell für die Preis-/Leistngsgestaltung doch das sicher auch humpelnde Beispiel der Autoindustrie. Hier wird seit vielen Jahren eine sicher auch manchmal nervige Aufpreispolitik betrieben. Wenn wir die Klassen mal außer betracht lassen, so ist es dennoch möglich bestimmte Features nach Wunsch (und Geldbeutel) hinzuzukaufen. Natürlich kann ich mir keinen V8 in einen Kleinwagen hineinwünschen, aber ein Schiebedach oder ähnliches ginge vielleicht. Oder wer kauf sich ein neues Auto, wenn er statt der Stahlfelgen irgendwann Alufelgen haben möchte ?
Worauf ich hinaus will ist denke ich deutlich geworden, entspricht aber sicherlich nicht der Firmenphilosophie von Panasonic, allerdings auch nicht und da gebe ich Dir Recht der anderen großen Marken.
Bleibt also nur noch die Frage nach dem "Warum" oder aus Anwender- und Käufersicht nach dem "Wann", denn technisch möglich wäre es auch ohne dass in der Menüführung ein heilloses Durcheinander entstehen würde.

Ideen bringen die Welt voran, nur die Führungskultur macht sie wieder zunichte.
Gerd

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“