Tragesystem für Klettertouren

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Steffen_G.
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:51

Tragesystem für Klettertouren

Beitrag von Steffen_G. » Mittwoch 6. Juli 2016, 10:21

Hallo,

Meine bisherige Situation:
Für meine G70 mit den beiden Kitobjektiven habe ich mir von Cullmann eine "ULTRALIGHT pro Action 200" und ein Objektivköcher "ULTRALIGHT pro Lens 200" zugelegt. Wenn ich mit meinen großen Treckingrucksack unterwegs bin, trage ich die Kombination am Beckengurt des Rucksacks. Für kurze Ausflüge mit leichtem Gepäck benutze ich den mitgelieferten Taschengurt.

Mein Problem:
Im September möchte ich in Östereich klettern fahren. Auf dem Plan stehen Klettersteige (durchgehend mit Stahlseil gesicherte Kletterwege) und leichte Klettertouren (im unteren Level, wo noch kein Seil benötigt wird). Hierfür benötige ich ein Tragesystem, was folgende Eigenschaften erfüllt:
- einhändiger Zugriff auf die Kamera, da ich mich mit der anderen Hand festhalten muss
- gute Fixierung der Kamera am Körper, das sie beim Klettern nicht gegen den Fels stößt
- gute Bewegungsfreiheit (bei der Befestigung am Beckengurt des Rucksacks stört die Kamera wenn ich mein Bein anhebe)
- Einbeziehung der vorhandenen Ausrüstung (ich habe ein Kletterrucksack ~35-40 Liter auf dem Rücken und eine Klettergurt an, an dem auch noch Kletterausrüstung hängt)
- wenn möglich zusammen mit AS-Platten für Stativ nutzbar ohne umzuschrauben

Lösungsansätze:
Gurtslider wie z.B. http://www.blackrapid.com/products/backpack-strap" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- flexible Befestigung am Rucksack/Klettergurt
- wie sieht es hier mit Bewgungsfreiheit und Fixierung aus?

Anclipsysteme wie
https://www.amazon.de/dp/B016M9QPA6/ref ... H0H2&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/Zine-Legierung-Aufh" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;änger-DSLR-Kamera-Bund-Gurt-Schlaufenhalterung/dp/B00REG9UOK/ref=pd_sim_421_24?ie=UTF8&dpID=41Ju2-EVsvL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=BQMJCAAN6CYYPVNC1P13
- gute Fixierung der Kamera an einem Punkt
- da hier immer eine Arretierung zu lösen ist, wird es mit der Einhändigkeit eher schwieriger
- Befestigung an Rucksack/Klettergurt teilweise schwierig?

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Systemen? gibt es noch andere Lösungen?

Gruß Steffen
G70 12-60 F3,5 & 45-150 F4

Steffen_G.
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:51

Re: Tragesystem für Klettertouren

Beitrag von Steffen_G. » Freitag 9. September 2016, 15:28

Hallo,

Ich bin aus meinem Kletterurlaub zurück und möchte euch heute mal ein Feadback geben.

Meine Auswahl fiel auf dieses System:
https://www.amazon.de/gp/product/B017D6 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
wobei ich aber die Befestigungsplatte von meinem ToGoPod-Stativ verwendet hatte, da ich so weiterhin das Stativ benutzen konnte ohne die Platte zu tauschen. Das hat den Nach-/Vorteil das die Rastfunktion der Platte nicht funktioniert. So brauchte ich nicht zwei Hände um die Kamera aus ihrer Halterung zu nehmen. Dafür musste ich sie aber jedes mal mit der Befestigungsschraube festklemmen. Dies wurde allerdings durch die Tatsache entschärft, das mein Rucksack so genannte Daumenschlaufen hat. Dies sind etwa 15cm lange Schlaufen aus flachen Bandmaterial, die an den Schultergurten befestigt sind. Hieran hab ich die Halterung befestigt.
P1070166.jpg
Kameraclip
P1070166.jpg (569.9 KiB) 2658 mal betrachtet
Dies hat denn Vorteil das man die Kamera dierek in der Halterung benutzen kann, die Daumenschlaufen sind so lang, das ich ohne Probleme durch den Sucher der Kamera schauen kann, allerdings nur linksseitig vom Körper, da ich die linke Schlaufe benutzt hatte.
Für den vollen Einsatzbereich muss man nur die Klemmschraube lösen und kann die Kamera heraus nehmen. Damit sie mir trotzdem nicht runter fällt, habe ich sie mit einer ~40cm langen 2mm-Dyneema-Schnur zusätzlich am Rucksack befestigt.

Beim Klettern ist die Kamera ein paar Mal mit der Sonnenblende des Objektivs an den Stein gehauen, hat aber keine Beschädigungen davon getragen. Auch bin ich ein mal an Fels mit dem Drive-Rad der G70 hängen geblieben, so das sich das verstellt hat, die schwarze Eloxierung hat ein wenig darunter gelitten.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Art der Befestigung sehr zu frieden, da fast alle meiner Anforderungen erfüllt wurden. Als einzig die "gute Fixierung der Kamera am Körper, das sie beim Klettern nicht gegen den Fels stößt" ist dadurch das ich den Halter an die Daumschlaufen befestigt hab nicht ganz so ideal, dafür stieg aber das Handling extrem, da die Kamera immer sofort einsatzbereit war, und das sogar einhändig.

Gruß Steffen
G70 12-60 F3,5 & 45-150 F4

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tragesystem für Klettertouren

Beitrag von jessig1 » Freitag 9. September 2016, 17:11

Hallo,

ich hatte deinen Fragepost leider nicht gesehen/gelesen.

Extreme Klettertouren mache ich zwar nicht, aber ich verstaue die Kamera in einer Colttasche. Dazu habe ich am Rucksack an den D-Ringen der Schultergurte Karabiner angebracht in die der Tragegurt der Colttasche eingehängt wird. An der Colttasche ist auf der Rückseite ein Gurttunnel durch den ich den Bauchgurt des Rucksackes schiebe. So hängt die Colttasche sicher und fest. Unterwegs habe ich dann den Reißverschluß des Deckels der Colttasche meist offen. Die Kamera darin ist mit einer kurzen Kordel befestigt.
So kann ich die Kamera einhändig rausnehmen, habe sie gleich richtig in der Hand und sie ist gegen Stöße geschützt und ich muß keine Klemmschrauben lösen bzw festdrehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: Tragesystem für Klettertouren

Beitrag von piet » Freitag 9. September 2016, 17:56

moin Steffen,
seit einer Woche habe ich auch das System Peak Design Capture Clip Kameraclip in Gebrauch und bin einige Stunden damit unterwegs (Rad und Wandern) gewesen. Mit der Anschlussplatte habe ich kein Problem, da sie zu meinem Stativsystem passt. Meine Platten kann ich aber leicht mit einer Nadelfeile derart nacharbeiten, dass sie in das Tragesystem mit Funktion der Sicherheitsarretierung passen.

Idee und Handling des Systems sind sehr gut. An meinem Rucksack-Schultergurt kann ich das Gerät nur sehr hoch anbringen. Das ist für die Entnahme (gleichzeitig entsperren und entnehmen) doch unhandlich und beim Radfahren ist mein linker Arm im Weg. Wenn ich den Brustgurt strammer ziehe (begrenzt durch den Wunsch weiter zu atmen), dann geht es. Ich werde über eine Möglichkeit nachdenken, die Kamera an einem geeigneteren Ort der Rucksackträger irgendwie unterzubringen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“