kleines Reisegepäck

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

kleines Reisegepäck

Beitrag von dinus » Donnerstag 7. Juli 2016, 20:13

Hallo Zusammen,

habe gerade mein Reisegepäck zusammengestellt. Unglaublich viele Photo Möglichkeiten mit nur 2.7 Kilo Gewicht.

Mit was für Reisegepäck seit Ihr unterwegs?
P1080152_1.JPG
P1080152_1.JPG (129.09 KiB) 4996 mal betrachtet
P1080151_1.JPG
P1080151_1.JPG (158.93 KiB) 4996 mal betrachtet
Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Rocco
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 17:43

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von Rocco » Freitag 8. Juli 2016, 13:36

Hallo Dinus,

bin gerade mit Packen fertig. eigentlich sieht es so aus wie bei Dir, nur mit weniger Filtern (Pol und ND64). Dafür dann aber die Prortaitausrüstung zusätzlich:
Stativ, Leuchtenstativ, Durchlichtschirm, Nissin i40 als zweiten Blitz, Dörr Reflektor, Farbfolien für Blitze.

Meine Kamera ist die G6 mit dem Panasonic 14-140 II, dem 25 mm Leica DG Summilux und der Olympus Body Cap Lens. In der Tasche ist auch ein Automatik-Zwischenring und gleiches Ministativ (für den i40) aber ohne Kugelkopf (wohl doch nicht exakt das gleiche).

Gewogen habe ich das Ganze aber nicht. Wie gesagt, ist alles schon für den Urlaub eingepackt.

Liebe Grüße
Rocco

piet

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von piet » Freitag 8. Juli 2016, 19:49

ich habe mir für Sonntag vorgenommen an der Westküste im Katinger Watt (Eidermündung) eine Fotowanderung zu machen. Mein Reisegepäck
Fotorucksack.jpg
Fotorucksack.jpg (597.29 KiB) 4885 mal betrachtet
wiegt rd. 8 kg. Gemessen an meinen früheren Mittelformatklamotten ja wenig.
Zur G5 sind 4 Festbrennweiten und Zoom 14-42, 45-200 und KB Altglas 80-300 dabei. Dazu Kleinzeugs wie Belichtungsmesser, Kabelauslöser, Zw-Ringe usw. Kein Blitz.
Gewichtiges noch Fernglas 10 x 40 und Einbeinstativ. Wenn ich das überstehe bewerbe ich mich beim Bund zur schnellen Eingreiftruppe-Nord ;) :)

Konrad-99

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 8. Juli 2016, 19:55

piet hat geschrieben:Wenn ich das überstehe bewerbe ich mich beim Bund zur schnellen Eingreiftruppe-Nord ;) :)
Hast ja nicht sehr weit nach Eckerförde, die Kampfschwimmer suchen doch laufend Nachwuchs. ;)

piet

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von piet » Freitag 8. Juli 2016, 20:03

Konrad-99 hat geschrieben:
piet hat geschrieben:Wenn ich das überstehe bewerbe ich mich beim Bund zur schnellen Eingreiftruppe-Nord ;) :)
Hast ja nicht sehr weit nach Eckerförde, die Kampfschwimmer suchen doch laufend Nachwuchs. ;)
Die haben im Ernstfall ja immer nur einen Versuch...............
Ich möchte euch ja auch danach noch etwas erzählen von den Er"leb"nissen :roll:

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von Sennheiser » Freitag 8. Juli 2016, 20:52

Mein Gepäck für morgen Nachmittag.
Da geht es nach Geschäftsschluß an den Rhein zum Schwäne filmen.
Im Gegensatz zu analogen Zeiten ist das Gewicht nicht der Rede wert. :D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von Sennheiser » Freitag 8. Juli 2016, 21:15

Oje, habe gerade gemerkt das ich hier in der verkehrten Ecke unterwegs bin.
Wenn´s stört bitte löschen. Danke.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

piet

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von piet » Freitag 8. Juli 2016, 21:19

also, ich habe das hier eigentlich auch so verstanden, dass hier die Ausrüstung gezeigt wird, die man mit auf Tour nimmt. Die Forumfreunde mit Kompakten können dann mal sehen, was wir alles so auf uns nehmen 8-)

Danach bist Du hier doch richtig...............oder ich ganz falsch :?

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von Sennheiser » Freitag 8. Juli 2016, 21:24

piet hat geschrieben:also, ich habe das hier eigentlich auch so verstanden, dass hier die Ausrüstung gezeigt wird, die man mit auf Tour nimmt. Die Forumfreunde mit Kompakten können dann mal sehen, was wir alles so auf uns nehmen 8-)

Danach bist Du hier doch richtig...............oder ich ganz falsch :?
Grins, ne, ich bin eher hier ganz falsch.
Hier komme ich ja vom Regen in die Traufe, denn ich war seinerzeit froh das ganze analoge Wechseloptikgerödel hinter mich gelassen zu haben. :lol:
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von Grapher » Samstag 9. Juli 2016, 10:51

827 Gramm:
lufo19.jpg
lufo19.jpg (263.08 KiB) 4764 mal betrachtet
GM5 mit 14-140II, Cullman Paros Vario 150, Zweitakku, FL-LM3, Ministativ, Lenspen, Ersatz-SDs und Tragesystem für Gürtel.




Bei Bedarf kann das 20/1.7 (132gr) mit in die Tasche, das 45/1.8 (164gr) und 9/8.0 (56gr) haben eigene Gürteltaschen.
Dateianhänge
lufo20.jpg
lufo20.jpg (191.52 KiB) 4764 mal betrachtet
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 9. Juli 2016, 12:15

Knapp 2,5kg insgesamt wiegt mein Tourenslingbag:

Nicht dabei ist das Makro-Rokkor und sonstiges Altglas und das 14-140er (I version), welches nur noch selten im Einsatz ist. Zum einen brauch ich eigentlich keine Brennweiten über 60mm, zum anderen ist das Ding einfach zu schwer und war halt damals das "Kitobjektiv" der GH2. mFT ist für mich aber ein System, was vorallem leicht sein soll. Blitz ist ab und an dabei, aber meistens zuhause im Einsatz.
IMG_20160709_130135.jpg
IMG_20160709_130135.jpg (96.02 KiB) 4745 mal betrachtet
Wichtig ist halt die GH2 fürs IR, meist mit dem 14er Pancake. Dann die gute GX7 mit ordentlich Weitwinkel (ist eben meine Brennweite) und Fischauge sowie dem erstklassigen 45er für Portraits und Co. Sowie Powerbank, nanoRouter, div ND Filter und IR Filter, Graukarte und das ultraleichte Sirui T025 Carbon.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von piet » Samstag 9. Juli 2016, 12:41

übrigens - nur in diesem Zusammenhang ganz kurz:
Habe wg. einer anderen Sache gerade meine ZENZA Bronica (mit Prismensucher und Schnellschalthandgriff + 150mm Objektiv = ganz leichtes Tele) in der Hand gehabt. Benutzung also wie KB in Augenhöhe. Mit tat nach 5 Minuten das rechte Handgelenk weh. Nachgewogen = 2,5 Kg. Welche schlimme Zeit habe ich hinter mir?!

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von dinus » Samstag 9. Juli 2016, 20:26

Hallo Zusammen, tolle Beiträge.

Maico, wozu der nanoRouter? Du kannst doch direkt mit einem Smartphone auf die Kamera zugreifen?

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Konrad-99

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 9. Juli 2016, 20:52

Bin nicht Maico, hab auch so ein Teil.
Bitte den Beitrag von paneye lesen:
da wird ein Testaufbau mit dem Router beschrieben.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... lit=Router" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: kleines Reisegepäck

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 9. Juli 2016, 20:53

Genau, der Router wird als Repeater für die GX7 genutzt. Funktioniert perfekt und ist ein super Tipp aus dem Forum.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“