Manuelles Blitzen : Leitzahl in Bezug zur Brennweite

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Blitzen : Leitzahl in Bezug zur Brennweite

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. September 2016, 20:14

Genauso wird es was- Probebilder machen. Nach spätestens drei Aufnahmen bist Du so dicht dran daß Du brauchbare Ergebnisse erhälst. Ändert sich etwas (Du nimmst eine andere Entfernung zum Motiv ein, es sind andere Verhältnisse z.B. hellere Wandflächen die zusätzlich reflektieren u.a.m.) mußt Du nach Aufnahme immer mal kontrollieren, ob Deine Einstellung noch passen... und entsprechend nachjustieren.

Weiter oben war die Rede vom Abstand Lichtquelle zum Motiv- das würde ich so umschreiben/ändern wollen dahingehend, welchen Weg das Licht zum Motiv hat. Legst Du Ersteres zugrunde mag das bei direkten Blitzen noch hinkommen. Änderst Du aber den Winkel des Blitzreflektors für indirektes Blitzen über die Decke, legt das Licht einen deutlich längeren Weg zurück (einmasl hoch zur Decke, einmal zurückgeworfen/reflektiert). Dann kannst Du nicht in einer Annahme "Abstand Lichtquelle-> Motiv" alles einstellen, das Ergebnis wäre sicher unterbelichtet. Legst Du die Annahme zugrunde "Weg des Lichtes über Reflexionsfläche zum Motiv" (um beim indirekten Blitzen zu bleiben) ist der Weg etwas mehr als die doppelte Höhe zur Decke- Du mußt auch daran denken, daß das Licht nicht senkrecht nach oben abgegeben wird, sondern einen solchen Winkel einnimmt, der garantiert, daß 2/3 des abgegebenen Lichtes vor/auf das Motiv kommen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Manuelles Blitzen : Leitzahl in Bezug zur Brennweite

Beitrag von Icebear » Mittwoch 21. September 2016, 10:10

...wobei das problematische nicht die Wegstrecke des Lichts ist, sondern die Verluste, die mit größerer Entfernung zunehmen. Licht wird halt nicht geradlinig abgestrahlt, sondern kegelförmig und je weiter man weg ist, desto weniger Licht des Kegels sind nutzbar. Der Rest "verpufft" im Hintergrund. Dem versuchen die Zoom-Reflektoren ja entgegenzuwirken, in dem sie den Kegel mit zunehmender Foto-Brennweite einengen.
Erst schießen, dann fragen!

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Manuelles Blitzen : Leitzahl in Bezug zur Brennweite

Beitrag von caprinz » Mittwoch 21. September 2016, 15:16

Hallo,

ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

1) du benutzt einen Blitzbelichtungsmesser
2) du machst eine experimentielle Testreihe und erstellst eine Tabelle.Einmalig gemacht und dann für die Zukunft als Erfahrungswerte zu nutzen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Blitzen : Leitzahl in Bezug zur Brennweite

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. September 2016, 18:54

Icebear hat geschrieben:...wobei das problematische nicht die Wegstrecke des Lichts ist, sondern die Verluste, die mit größerer Entfernung zunehmen.
Richtig, dafür kann ich die Leistung eines Blitzes nachregeln ;)
Einfach einige Setups ausprobieren- helle Räume, unterschiedliche Deckenhöhen etc. pp.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“