Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Glamorous Pictures » Sonntag 18. September 2016, 08:08

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich meine Panasonic Ausrüstung mit einem günstig erworbenen Netz 36 AF-5 digital ergänzt. Den hat nun - wegen ausgelaufener Batterien :evil: - das zeitliche gesegnet. Da meine Panasonic Ausrüstung “nur“ Zweitsystem für unterwegs ist, möchte ich für die nicht soooo viel Geld ausgeben. Daher meine Frage: welche preiswerten Systemblitze (auch aus Fernost) kommen in Frage, sowohl manuell, als auch per TTL?

Viele Grüße
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von berlin » Sonntag 18. September 2016, 10:12

Wir schwören alle ;) auf Nissin i40
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Glamorous Pictures » Sonntag 18. September 2016, 10:54

Danke für den Tipp, aber 170 € Neupreis ist nicht das, was ich unbedingt als günstig erachte, besonders für meine Zielrichtung des Zweitsystems. Zum Vergleich: der von mir erwähnte Metz ist puristisch, kostet aber auch nur um die 80 € herum ...
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 18. September 2016, 12:18

Glamorous Pictures hat geschrieben:... der von mir erwähnte Metz ist puristisch...
Deshalb ist er ja entsprechend günstig.

Mehr an Austattung/Möglichkeiten und Leitzahl kostet halt auch mehr ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von caprinz » Sonntag 18. September 2016, 12:42

Glamorous Pictures hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber 170 € Neupreis ist nicht das, was ich unbedingt als günstig erachte, besonders für meine Zielrichtung des Zweitsystems. Zum Vergleich: der von mir erwähnte Metz ist puristisch, kostet aber auch nur um die 80 € herum ...
Dann nimm halt den Blitz von deinem Erstsystem und stell den auf externe Automatik.
Das funktioniert prima und problemlos.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Glamorous Pictures » Sonntag 18. September 2016, 13:32

caprinz hat geschrieben:Dann nimm halt den Blitz von deinem Erstsystem und stell den auf externe Automatik.
Das funktioniert prima und problemlos.
In meinem Erstsystem benutze ich Yongnuo YN 568 EX II und bin von denen auch begeistert. Die sind zur DMC-G6 aber nicht kompatibel.
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 18. September 2016, 13:36

Ja, genau so ist es. TTL-Steuerung mit Systemblitz ist keineswegs unbedingt besser als die Blitzautomatik des Blitzes. Ich habe lange beides nebeneinander benutzt. Aber leider haben nicht alle Systemblitze mehr die eigene Automatik des Blitzes und überhaupt die Möglichkeit Blende und ISO manuell einzustellen. Wie das bei Deinem Blitz ist, weiß ich nicht.

Die Frage ist natürlich auch, was Du von dem Blitz erwartest. Für die Eventfotografie habe ich den Metz 54-MZ4i digital mit Systemadapter benutzt. Da ich das nicht mehr mache, gebe ich den jetzt ab und benutze den alten 32-MZ, wenn ich viel Licht brauche oder ich nehme den kleinen 26 AF-1 digital für Lumix. Der kann sogar Slavebetrieb per Wifi. Aber da ich ohnehin beim Blitzen mindestens ISO 800, normal ISO 1600 und oft genug ISO 3200 benutze, um die natürliche Lichtstimmung nicht totzublitzen, braucht der Blitz bei mir nicht viel Leistung. Der 54er hat die zwar, aber wichtiger war, daß er viel schneller ist und ich dem auch 30 Blitze in 2 Minuten zumuten konnte. Damit habe ich beim 32er schon die Streuscheibe verkokelt.

Falls Du Interesse an dem 54er hast, schreib mir eine Mail oder WhatsApp.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Berniyh » Sonntag 18. September 2016, 18:51

Evtl. kann man den Blitz auch wieder reinigen oder reinigen lassen, so dass er wieder funktioniert?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Konrad-99

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 18. September 2016, 19:40

Glamorous Pictures hat geschrieben:Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich meine Panasonic Ausrüstung mit einem günstig erworbenen Netz 36 AF-5 digital ergänzt. Den hat nun - wegen ausgelaufener Batterien :evil: - das zeitliche gesegnet. Da meine Panasonic Ausrüstung “nur“ Zweitsystem für unterwegs ist, möchte ich für die nicht soooo viel Geld ausgeben. Daher meine Frage: welche preiswerten Systemblitze (auch aus Fernost) kommen in Frage, sowohl manuell, als auch per TTL?
Viele Grüße Sven
Sven, versuche mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol" onclick="window.open(this.href);return false; das Gerät zu reinigen. ( Isopropanol )
Am Besten im Freien.
Viel Glück!

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Glamorous Pictures » Montag 19. September 2016, 11:09

Berniyh hat geschrieben:Evtl. kann man den Blitz auch wieder reinigen oder reinigen lassen, so dass er wieder funktioniert?
Konrad-99 hat geschrieben:Sven, versuche mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; das Gerät zu reinigen. ( Isopropanol )
Am Besten im Freien.
Viel Glück!
Hallo,

mit Isopropanol habe ich es direkt im ersten Anlauf versucht - da die Verunreinigung am inneren Kontakt ist, entsprechend Isopropanol auf einem Kuhtip. Damit ging ein Teil ab - aber genau unter diesem Kontakt befindet sich ein Loch (vielleicht zur Entlüftung sich erhitzender Batterien. Man kann erkennen, dass Batteriesäure dort hinein gelaufen ist und sich verkrustet hat; und vermutlich dort die Elektronik geschrottet hat. Da dieser Teil des Blitzes nicht zugänglich ist (wahrscheinlich weil ein unsachgemäßes Öffnen zu gefährlich ist) ist eine weitere Reinigung ausgeschlossen.

Jochen hat mir den Metz 26 AF-1 digital empfohlen, den habe ich mir näher angesehen. Da der Neewer MK320 sehr ähnlich, aber ein paar EUR günstiger, stärker (LZ 32), beweglicher (horizontal/vertikal schwenkbar) und besser ausgestattet ist und zudem bei Amazon perfekte 5-Sterne-Bewertungen erhalten hat (wird zum gleichen Preis auch unter dem Herstellernamen Meike angeboten, und auch da nur perfekte 5-Sterne-Bewertungen), werde ich den mal testen und mir die Tage bestellen. Sollte Interesse bestehen, kann ich hier gerne über ihn berichten. Dass er aus dem großen Reich der Mitte kommt, schreckt mich nicht - daher kommen alle meine Yongnuo-Produkte auch, und mit denen bin ich wie beschrieben hochzufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von caprinz » Montag 19. September 2016, 15:44

Glamorous Pictures hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Dann nimm halt den Blitz von deinem Erstsystem und stell den auf externe Automatik.
Das funktioniert prima und problemlos.
In meinem Erstsystem benutze ich Yongnuo YN 568 EX II und bin von denen auch begeistert. Die sind zur DMC-G6 aber nicht kompatibel.
Hallo,
von Canon kommend kann ich den 580 EXII als Computerblitz mit allen anderen Kamerasystemen nutzen,auch entfesselt manuell mit Funkauslösern.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Glamorous Pictures » Sonntag 25. September 2016, 11:57

Danke für den Tipp. Hm ... dann muss ich nochmal nachschauen. Ich wüsste bislang nicht, dass man die Yongnuos auf externe Automatik umstellen kann, und eigentlich müsste ich es wissen, denn ich habe vor gut einem Jahr die Anleitung für den YN568 EX II komplett ins Deutsche übersetzt. Aber ich werde mir das noch einmal ansehen. Dennoch macht der Neewer MK320 (wohl baugleich mit Meike MK320) einen guten Eindruck, ich konnte ihn mir vorgestern auf der Photokina am Meike-Stand anschauen - leider haben die dieses Jahr nicht verkauft, sonst hätte ich ihn schon.
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von caprinz » Sonntag 25. September 2016, 12:28

Glamorous Pictures hat geschrieben:Danke für den Tipp. Hm ... dann muss ich nochmal nachschauen. Ich wüsste bislang nicht, dass man die Yongnuos auf externe Automatik umstellen kann, und eigentlich müsste ich es wissen, denn ich habe vor gut einem Jahr die Anleitung für den YN568 EX II komplett ins Deutsche übersetzt

UUhh Vorsicht!!
Ich rede vom Canon Speedlite 580 EX II
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von Glamorous Pictures » Sonntag 25. September 2016, 12:33

Ist mir klar, aber es klang danach, dass diese Einstellung fast alle Blitze haben müssten ...
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Günstiger Systemblitze für DMC-G6

Beitrag von caprinz » Sonntag 25. September 2016, 14:18

Glamorous Pictures hat geschrieben:Ist mir klar, aber es klang danach, dass diese Einstellung fast alle Blitze haben müssten ...
Dein Yongnuo sollte zumindest manuell zu regeln sein.
Wenn dir das genügt brauchst du keinen weiteren Blitz.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“