Enfesseltes Blitzen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
natureimpression
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. September 2016, 00:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Enfesseltes Blitzen

Beitrag von natureimpression » Samstag 24. September 2016, 22:21

Hallo,

da es ja für MFT kaum Funklösungen zum Blitzen gibt, benutze ich für Indoor ein Kabel.
Gibts für ~20€. Ich habe das unhandliche und zu kurze Spiralkabel entfernt und mir ein 3m Kabel drangelötet.
Funktioniert wunderbar auch mit HSS (FP Mode am Blitz).

Konrad-99

Re: Enfesseltes Blitzen

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 24. September 2016, 22:30

Es geht auch "drahtlos":
http://www.blitz-fotografie.de/zubehoer ... vo-zellen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Enfesseltes Blitzen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. September 2016, 09:10

... ich bin da sehr rustikal mit Material von JJC unterwegs, klappt mit MFT und Altblitzen ausreichend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: Enfesseltes Blitzen

Beitrag von WinSoft » Sonntag 25. September 2016, 09:16

Für entfesseltes Blitz benötige ich keine Funkauslöser, sondern mir reicht sowohl drinnen als auch draußen auslösende Blitzlichter für bis zu 14 Aufsteckblitze vollständig aus.
Sollte einer der Blitze nicht ausgelöst werden, so setze ich Relaisblitze ein, die den Schlendrian zuverlässig auslösen, auch um die Ecke...
Gruß
Winsoft

rmdd53
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Re: Enfesseltes Blitzen

Beitrag von rmdd53 » Sonntag 25. September 2016, 17:03

Funk Fernauslöser / Blitzauslöser / Intervall-Timer
gibt es zB. hier:

http://www.haehnel-foto.de/fernausloeser/71-captur

Captur Empfänger sind optional für Canon, Nikon, Sony, Olympus und Panasonic erhältlich

Benutzeravatar
natureimpression
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. September 2016, 00:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Enfesseltes Blitzen

Beitrag von natureimpression » Dienstag 27. September 2016, 23:53

Hallo,

Interessant waäre ob damit auch HSS geht. Die GX80 begrenzt die Belichtungszeit auf 1/160 bei normalen Blitzen. Nur wenn am Blitz HSS eingestellt ist und sie das übermittelt bekommt lässt sie mehr zu. Da die Funkauslöser für MFT alle kein TTL können vermute ich mal dass es keine Kommunikation zurück zur Kamera gibt.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Enfesseltes Blitzen

Beitrag von Grapher » Mittwoch 28. September 2016, 08:15

Bei Olympus geht es mit einem Trick trotzdem. Später kann ich einen Link dazu posten, dann kann ein Lumix-Nutzer mal testen, ob es bei Panasonic auch geht. Meine GM5 kann leider kein FP/HSS.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Enfesseltes Blitzen

Beitrag von Grapher » Samstag 1. Oktober 2016, 10:30

Grapher hat geschrieben:Bei Olympus geht es mit einem Trick trotzdem. Später kann ich einen Link dazu posten, dann kann ein Lumix-Nutzer mal testen, ob es bei Panasonic auch geht. Meine GM5 kann leider kein FP/HSS.
Hier der versprochene Link, leider mit einiger Verspätung:

https://www.youtube.com/watch?v=HK7VC80 ... e=youtu.be
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“