Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
alex_amr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:07

Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von alex_amr » Samstag 1. Oktober 2016, 10:43

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Ploli-Filter von Hoya für meine Lumix G6. Ich fotografierte heute den ganzen Tag mit dem Filter und nun lässt er sich nicht mehr abdrehen. Ich habe das Objektiv bereits für einige Zeit im Kühlschrank gelassen, aber ohne Erfolg. Hatte das Problem schon jemand? Welchen Weg gibt es ihn wieder zu entfernen?

Viele Grüße,
Alex

Konrad-99

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 1. Oktober 2016, 10:48

Mit sowas: https://www.youtube.com/watch?v=kP3UsyqAFnw" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gutefrage.net/frage/uv-filte ... -entfernen" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von Jack43 » Samstag 1. Oktober 2016, 11:26

oder den Filter mit der ganzen Handfläche bedecken und dann drehen. So verzieht er sich nicht!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Jenso

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von Jenso » Samstag 1. Oktober 2016, 11:33

Polfilter ist ja immer etwas heikler, mit dem Abschrauben, weil er partiell drehbar ist…

Ich würde mal eine weiche Schnur/Kordel nehmen, sie ordentlich um den Filter legen und auf Spannung verzwirbeln, dann das Gebilde abzuschrauben versuchen.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von Greenhorn » Samstag 1. Oktober 2016, 23:40

Vielleicht versuchst Du es mal mit entsprechenden Kabelbindern, wenn sonst noch nichts geholfen hat! ;)
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

piet

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von piet » Samstag 1. Oktober 2016, 23:45

Modell Oelfilterschlüssel in klein mit einem Lederstreifen nachbilden. Hilft immer. Wenn nicht, dann ist der Filter sowieso dahin.

Benutzeravatar
natureimpression
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. September 2016, 00:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von natureimpression » Sonntag 2. Oktober 2016, 00:19

Hallo,

hmmm. Mit den Fingern geht es nicht. Ich würde eine Rohrzange verwenden - ist kein Witz!
Die geht weit genug auf und dann mit viel Fingerspitzengefühlt.
Evztl. gehen auch Plastikteile die es zum Dosenöffnen gibt.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von berlin » Sonntag 2. Oktober 2016, 08:12

Ja früher, als es diese "praktischen" Werkzeuge noch nicht gab, haben wir die Kamera oder auch nur das Objektiv mit dem Filter auf eine feste Unterlage gedrückt und dann die Kamera oder das Objektiv in die richtige Richtung gedreht und siehe da ab ist das Filter.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 2. Oktober 2016, 10:09

Haushaltsgummihandschuhe anziehen. Dann muß man keinen Druck ausüben, um das Rutschen der Finger zu vermeiden.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mopswerk

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 2. Oktober 2016, 17:14

Die Filterzange ist recht gut. Falls im Haus vorhanden: Vielleicht kann man ja mal ein paar Kabelbinder opfern und schauen, ob man damit weiter kommt.

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von DocReason » Montag 3. Oktober 2016, 19:27

alex_amr hat geschrieben:... Ich fotografierte heute den ganzen Tag mit dem Filter und nun lässt er sich nicht mehr abdrehen. Ich habe das Objektiv bereits für einige Zeit im Kühlschrank gelassen, aber ohne Erfolg.
Um den Filter zu entfernen, wäre es klüger, ihn zu erwärmen, denn Ringe (z.B. Eisenbahnräder) werden AUFGESCHRUMPFT, wenn man sie fixieren will. Ich würde das Objektiv jetzt nicht gleich in den Backofen legen, aber es zu kühlen ist definitiv der falsche Weg.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

mopswerk

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von mopswerk » Montag 3. Oktober 2016, 19:47

DocReason hat geschrieben:
alex_amr hat geschrieben:... Ich fotografierte heute den ganzen Tag mit dem Filter und nun lässt er sich nicht mehr abdrehen. Ich habe das Objektiv bereits für einige Zeit im Kühlschrank gelassen, aber ohne Erfolg.
Um den Filter zu entfernen, wäre es klüger, ihn zu erwärmen, denn Ringe (z.B. Eisenbahnräder) werden AUFGESCHRUMPFT, wenn man sie fixieren will. Ich würde das Objektiv jetzt nicht gleich in den Backofen legen, aber es zu kühlen ist definitiv der falsche Weg.
Nu ja, wenn man es bei Eisenbahnrädern macht, braucht man schon so 180-250 Grad, insofern haut es mit den Backofentemperaturen schon hin ;) ( https://books.google.de/books?id=YNEYAQ ... AQ6AEIRDAH" onclick="window.open(this.href);return false; ) ... aber da so eine Kamera nicht dazu dient, Züge zum Rollen zu bringen, ist die Methode hierfür auch nicht so geeignet.

Vielleicht eine der Zangenmethoden anwenden oder aber vielleicht auch nochmal versuchen, mit Tuch das Ding abschrauben zu können ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

Beitrag von Horka » Montag 3. Oktober 2016, 20:31

Alex, Du hast zwei Tage Zeit gehabt, die verschiedenen Vorschläge zu testen.

Ist der Filter noch drauf?

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“