K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Hendrik619

K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Hendrik619 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 15:35

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon behandelt wurde, ich es aber nicht finden konnte:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3 oder ähnlichen Adaptern gemacht?

Habe mir kürzlich eine G70 gekauft und war vorher Nikon-Nutzer und würde gerne mein Teleobjektiv von Nikon erstmal weiter nutzen, wenns ohne große Kompromisse geht. Dass die Automatikfunktionen flöten gehen ist mir klar, aber wie siehts mit der Bildqualität aus?

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte! :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:07

Hallo,

zu der Bildqualität könnte dir nur jemand was sagen, der auch genau deine Objketive hat.
Grundsätzlich kann man dazu nix sagen.
Da du die Objektive ja schon hast, kannst du den Adapter doch kaufen und probieren. Zur Not kannst du ihn ja wieder zurück schicken.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 13. Oktober 2016, 06:24

Hallo,
Der Adapter ist preiswert genug, um es mal zu probieren.
Aber wenn Deine Nikon Objektive aus der G Serie sind und keinen Blendenring haben, wirst Du mit diesem Adapter nur bei Offenblende fotografieren können. Es gibt auch Adapter, die die Blendeneinstellung ermöglichen, aber teurer.
Und: mit Adapter gibt es keinerlei elektronische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv, keinen Autofokus, keinen Stabi, keine Exif Daten.
Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, das hängt sehr vom Objektiv ab. Da der Adapter nur das Auflagemaß ausgleicht und keine optischen Komponenten hat, hat er darauf keinen Einfluss.
Viel Spaß beim probieren
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:44

Hendrik619 hat geschrieben:Habe mir kürzlich eine G70 gekauft und war vorher Nikon-Nutzer und würde gerne mein Teleobjektiv von Nikon erstmal weiter nutzen...
Welches ist es denn ? Habe gerade mal nachgesehen, ich habe ja denselben Adapter- Blende läßt sich am 70-200er VRII oder am 17-55er oder Sigma 10-20er stufenlos verstellen. Problem ist hier, Du hast via Adapter nur eine grobe Skalierung und Blendenstellung ohne wirklich zu wissen, welche Blende eingestellt ist.

Ansonsten wie Klaus schreibt- keine Optiken (z.B. Hinterlinsen/Gruppe wie bei Lens Turbo II, mit dem ich von Crop 2 zu einem Crop ca. 1,5x gehe...); Nikkor in seinen qualitativen Eigenschaften trifft auf MFT-Chip, hast Du ein gutes/sehr gutes Glas lohnt das Adaptieren sicher ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hendrik619

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Hendrik619 » Donnerstag 13. Oktober 2016, 14:15

Jock-l hat geschrieben:
Hendrik619 hat geschrieben:Habe mir kürzlich eine G70 gekauft und war vorher Nikon-Nutzer und würde gerne mein Teleobjektiv von Nikon erstmal weiter nutzen...
Welches ist es denn ? Habe gerade mal nachgesehen, ich habe ja denselben Adapter- Blende läßt sich am 70-200er VRII oder am 17-55er oder Sigma 10-20er stufenlos verstellen. Problem ist hier, Du hast via Adapter nur eine grobe Skalierung und Blendenstellung ohne wirklich zu wissen, welche Blende eingestellt ist.

Ansonsten wie Klaus schreibt- keine Optiken (z.B. Hinterlinsen/Gruppe wie bei Lens Turbo II, mit dem ich von Crop 2 zu einem Crop ca. 1,5x gehe...); Nikkor in seinen qualitativen Eigenschaften trifft auf MFT-Chip, hast Du ein gutes/sehr gutes Glas lohnt das Adaptieren sicher ...

Habe ein 55-300 1:4.5-5.6, also nichts wirklich atemberaubend gutes. An meiner D3000 waren die Bilder, die dadurch entstanden sind ganz gut, aber ob die an der G70 mit Adapter auch gut werden, ist eben fraglich für mich. :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. Oktober 2016, 08:57

Probier es ruhig aus, Adapter kaufen und dann mit dem vorhandenen Objektiv fotografieren...
Das ist eine kleine Summe die Du dafür aufbringen mußt (zur Not via Auktionssites schauen, ob da nicht Wer gerade etwas gebraucht anbietet)- wenn es nicht in Deine Gewohnheiten zu Fotografieren passt hast Du es wenigstens ausprobiert (dann ist das Thema Adaption abgehakt), der stabile Adapter läßt sich immer noch weiterverkaufen... oder später, wenn Du Festbrennweiten ausprobieren möchtest, immer noch verwenden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hendrik619

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Hendrik619 » Freitag 14. Oktober 2016, 12:48

Danke, für die Hilfe!

Habe mir so einen Adapter nun bestellt und bin auf die Ergebnisse gespannt. ;-)

Was mir ein bisschen sorgen macht, ist dass das Bajonett an der Kamera irgendwie unter den Hebelkräften durch Adapter und langes Tele leiden könnte. Ist hoffentlich unbegründet, oder? :D :D

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Retina1 » Freitag 14. Oktober 2016, 13:27

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Vergleich Gewicht und Länge doch mal mit dem Pana Leica 100-400, das ist ja als Originalobjektiv unverdächtig.
An der GX7 nutze ich problemlos ein adaptierte manuelles Nikkor 1:4/200, das dürfte noch schwerer sein.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Oktober 2016, 01:14

Hendrik619 hat geschrieben:... Bajonett an der Kamera ...Hebelkräften ...
Via blauem Forum (DSLR-Forum) hatte ich mal kundgetan, wie ich ein schweres Tele nicht via Schelle des Objektivs am Stativ befestigte, sondern am kleinen Fuß des passenden Adapters und das alles auf dem Stativ befestigte- da waren alle der Meinung das ginge nicht gut, Zerstörung wäre die Folge ... Objektiv und Adapter und kleene Nikon 1 sind hier immer noch im Gebrauch. Ich wollte ja nicht tägliches Training daraus machen, sondern nur wissen ob das im Zweifelsfall auch mal geht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von mopswerk » Samstag 15. Oktober 2016, 08:15

Hendrik619 hat geschrieben:Danke, für die Hilfe!
Habe mir so einen Adapter nun bestellt und bin auf die Ergebnisse gespannt. ;-)
Was mir ein bisschen sorgen macht, ist dass das Bajonett an der Kamera irgendwie unter den Hebelkräften durch Adapter und langes Tele leiden könnte. Ist hoffentlich unbegründet, oder? :D :D
* Ich habe einen K&F Adapter für Sony und zudem einen von Novoflex mitsamt extra Schelle: Zumindest bei Sony ist es so, dass sich die Novoflex Stativschelle auch mit de K&F Adapter nutzen läßt > vielleicht ist das eine Option.
Ansonsten zu Bildqulaität: Die Optik bleibt die gleiche. Es kan aber seni, dass sich durch das Adapterinnere (je nachdem, wie stark die mattiert sind) Lichtreflexe ergeben können. Und bei Langzeitaufnahmen kann es je nach Adapter zum Light Leak kommen, wenn er nicht dicht ist.
* Und Adaptiererei an MFT ist wg. Crop 2x für mich eine unprickelnde Sache: Ein Weitwinkel wird an MFT zum Normalobjektiv, da ist man mit leichter unterwegs mit den MFT nativen Objektiven. Ist natürlich anders, wenn man auf Telebilder steht ;)

Hendrik619

Re: K&F Concept Nikon AI(G)-M4/3

Beitrag von Hendrik619 » Samstag 15. Oktober 2016, 11:32

Werde es mal vorsichtig ausprobieren und bin gespannt! ;)

Da ich den Adapter ja eh vornehmlich für mein Tele nutzen möchte, kommt mir die Geschichte mit dem Crop-Faktor ja ganz gelegen. :D

Besten Dank auf jeden Fall!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“