GX8 - entfesselt blitzen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von fotobunt » Montag 21. November 2016, 19:39

Hallo,
wie ich im Forum schon gelesen habe, wird der Nissin i40 wohl für MFT bevorzugt. Wenn ich die Ergebnisse meiner Internetrecherche richtig verstanden habe, kann ich diesen Blitz als Slave nutzen und über den eingebauten Blitz einer Kamera auslösen?? Wie geht das aber bei der GX8, die hat doch keinen eingebauten Blitz? Wie löst man da einen externen Blitz aus?
Danke schon mal fü die Antworten.
Gruß Sigrid

2209

Re: GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von 2209 » Montag 21. November 2016, 20:26

Hallo Sigrid,
dieser Blitz kann funkgesteuert werden. Damit er auslöst, wird die Kamera mit einem Funksender ausgestattet, welcher dann bewirkt dass der Blitz auslöst. Ob es für diesen Blitz Funksender gibt, welche autmatisierte Funktion in Kombi mit Deiner Kamera ermöglichen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Google hilft da aber sicher weiter ;-)

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von dietger » Montag 21. November 2016, 21:21

Wie geht das aber bei der GX8, die hat doch keinen eingebauten Blitz? Wie löst man da einen externen Blitz aus?
Zum Beispiel mit einem zusätzlich klitzekleinen Blitz welcher auf den Blitzschuh gesteckt wird.
Mit dem hier http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.ht ... 1479758765 funktioniert´s gut.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von Grapher » Dienstag 22. November 2016, 08:09

dietger hat geschrieben: Mit dem hier http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.ht ... 1479758765 funktioniert´s gut.


Dietger
Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Der kleine Blitz ermöglicht TTL-Steuerung mit dem Nissin i40, viel bequemer geht es nicht. Und für fortgeschrittene Blitzer ist auch manuelle Steuerung des i40 von der Kamera aus möglich.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von caprinz » Dienstag 22. November 2016, 16:01

Hallo,

ich würde warten,bis das Nissin Air System komplett kompatibel ist zu µFT.
Dann geht das per Funk.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von fotobunt » Dienstag 22. November 2016, 18:03

Danke für Eure Antworten. Jetzt erschließt sich mir die ganze Sache schon eher. Habe mir den Link gleich mal angeschaut. Da steht allerdings "Nur zur Verwendung mit den folgenden Panasonic Modellen: DMC-GM5, DMC-LX100". Ob das dann mit der GX8 funktioniert, ist fraglich. Habe mir heute aber einen anderen Blitz und ein Funkfernauslösesystem gekauft, welches speziell für MFT beworben wurde. Mal sehen, ob das funktioniert. Wenn nicht, kann ich ja immer noch zurückgeben und den Nissin i40 kaufen und es trotzdem mit dem kleinen Blitz aus dem Link versuchen ;)
Gruß Sigrid

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von dietger » Dienstag 22. November 2016, 19:07

Ob das dann mit der GX8 funktioniert, ist fraglich.
Nein, ist nicht fraglich !!
Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, funktioniert es
ohne Probleme.
Dieser Blitz wird mit der LX100 und GM5 als beiliegendes Zubehör geliefert und
wird daher bei Panasonic als Ersatzteil geführt. Deshalb die Zuordnung nur
für LX100 und GM5.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX8 - entfesselt blitzen

Beitrag von berlin » Mittwoch 23. November 2016, 06:59

dietger hat geschrieben:
Ob das dann mit der GX8 funktioniert, ist fraglich.
Nein, ist nicht fraglich !!
Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, funktioniert es
ohne Probleme.
Dieser Blitz wird mit der LX100 und GM5 als beiliegendes Zubehör geliefert und
wird daher bei Panasonic als Ersatzteil geführt. Deshalb die Zuordnung nur
für LX100 und GM5.
Dietger
Ja und es funktioniert sogar mit der GX80, wo die Schildbürger *) bei Panasonic den eingebauten Blitz nicht remotemasterfähig gemacht haben.
*) Schildbürger haben die Fenster am Neubau vergessen und wollen nun das Licht mit Eimern hineintragen.
Und Panasonic hat an der GX80 auch noch den Mikrofon-Fernsteuereingang vergessen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“