Panasonic DMW-BGG1E Batteriegriff zur G81

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Panasonic DMW-BGG1E Batteriegriff zur G81

Beitrag von Uli's Pana » Montag 5. Dezember 2016, 19:17

Da der Preis des Batteriegriffes mit einem Original-Akku nicht unerheblich ist, mochte ich wissen, wer diesen Griff im Einsatz hat und ob die Kombination empfehlenswert ist?

rekibor
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 15:02

Re: Panasonic DMW-BGG1E Batteriegriff zur G81

Beitrag von rekibor » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:40

Hallo,
zunächst einmal: ich habe weder die Kamera, noch den Griff. Aber ich hatte schon Kameras mit solchen Griffen in der Hand. Meiner Meinung nach machen diese Griffe vor allem dann Sinn, wenn du i) die Kamera über längere Zeit in Betrieb haben musst, ohne sie kurz zum Akku-Wechsel ausschalten zu können (zB beim Video-Filmen), oder ii) die Haptik und das Gewicht der Kamera verändern möchtest, weil dir die Kamera entweder zu klein oder zu leicht ist.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Panasonic DMW-BGG1E Batteriegriff zur G81

Beitrag von caprinz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:50

Hallo,

ergonomisch empfehlenswert ist der Batteriegriff insbesondere dann,wenn du viele Aufnahmen im Hochformat machst mit dem zusätzlichen Auslöseknopf.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Panasonic DMW-BGG1E Batteriegriff zur G81

Beitrag von Uli's Pana » Samstag 17. Dezember 2016, 12:49

Vielen Dank für die Ratschläge, mittlerweile ist an meiner G81 der Batteriegriff angebracht. Für große Hände eine Erleichterung, da nun auch der kleine Finger Halt findet. Beide Räder sind am Griff wiederzufinden als auch Fn1 und Fn11 mit gleichen Grundeinstellungen wie am Gehäuse. Zusätzlich AF/AE Lock. Die Akku-Prio Griff bzw. Gehäuse ist auch im Menü einstellbar. Einzig der On/Off Schieberegler, der die Funktionen am Griff sperren kann, hätte etwas präziser rasten können, so wie ich es an meiner OMD-E-M1 gewöhnt bin. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

rekibor
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 15:02

Re: Panasonic DMW-BGG1E Batteriegriff zur G81

Beitrag von rekibor » Sonntag 18. Dezember 2016, 12:22

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“