Metz Mecablitz 44 AF 1 an FZ 1000 bzw. an G 70

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Metz Mecablitz 44 AF 1 an FZ 1000 bzw. an G 70

Beitrag von chiron3101 » Montag 26. Dezember 2016, 12:04

Hallo an die Lumix Gemeinde ,

ich habe einen alten Metz Mecablitz 44 AF 1 geschenkt bekommen .
Nun soll er ( entweder als Aufsteckblitz oder als Slave ) einer FZ 1000 oder einer G70 zur Seite stehen .

Meine Frage : Im Blitzmenu beider o.g. Kamera´s ist die Option "Blitzlichtsteuerung" dann, wenn der externe Blitz angeschaltet im Blitzschuh steckt, ausgegraut .
Beim Einsatz des jeweils internen Blitzes steht dort zumindest - je nach eigener Vorauswahl - "Blitzlichtsteuerung TTL" oder "Blitzlichtsteuerung Manuell" .

Ebenso ist auf der zweiten Seite des Blitzmenus die Option "Manuelle Blitzkorrektur" dann, wenn der externe Blitz angeschaltet im Blitzschuh steckt, ausgegraut .
Beim Einsatz des jeweils internen Blitzes steht zumindest "Manuelle Blitzkorrektur" als anwählbarer Punkt im Blitzmenu auf Seite 2 .

Ist es tatsächlich so , dass die Vorauswahl der Blitzlichtsteuerung ( TTL oder rein Manuell ) einzig am o.g. Blitzgerät selbst voreingestellt werden kann UND (!!!) dass dann auch von den o.g. Kameras automatisch als solcher Modus erkannt und umgesetzt wird ?

Leider kann ich bisher nur die normale "Blitzkorrektur" ( also die , für den TTL Betrieb , Blitzmenu auf Seite 1 ) von der Kamera aus beeinflussen .
Wer kann mir hier Rat geben ?

Letztlich bräuchte ich noch den Tipp , welches Blitzgerät für die o.g. Kameras aktuell zu empfehlen wären ( da ich einen Blitz zukünftig gerne auch als Master einsetzen möchte , was der Metz Mecablitz 44 AF 1 leider nicht realisieren kann ) .

Danke für Euren Rat !
Heiko

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Metz Mecablitz 44 AF 1 an FZ 1000 bzw. an G 70

Beitrag von caprinz » Montag 26. Dezember 2016, 12:14

Hallo,

das Thema wird aktuell hier besprochen:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=36742
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“