Lumix GX8, Ersatzakku

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Suess_Severin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 21:12

Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von Suess_Severin » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:17

Hallo liebe Forumskollegen,
Nachdem ich seit dem gestrigen Nachmittag nun ebenfalls stolzer Besitzer einer Lumix GX8 bin, fiel mir auf, dass die Akkuladung des mitgelieferten Akkus deutlich kürzer hält als anfangs angenommen. Nun mag das teilweise der klassischen Menüumstellerei zu Beginn geschuldet sein, aber drei Wochen ohne Auflademöglichkeit wird er so und so nicht überstehen. Könnt ihr Modelle neben dem Standard Panasonic Modell für 69 Euro empfehlen? Wie viele verschiedene sollte man eurer Erfahrung nach einplanen um 3- 4 Wochen entspannt über die Runden kommen zu können?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Severin

RolleiRobbi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 19:28

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von RolleiRobbi » Montag 11. September 2017, 08:58

Hi,

Nimm den Original-Akku, habe selber noch einen Patona-Nachbau im Einsatz, aber der Panasonic-Akku hält länger und bei niedrigem Akku-Ladestand des Patona-Akkus stürzt die Kamera auch schon mal ab.
Ja, das Original ist teuer, aber Du hast ja auch eine ordentliche Stange Geld für die Kamera ausgegeben, da sollte doch noch Budget für gutes und nützliches Zubehör übrig bleiben (ich habe mich übrigens nach einer Woche ohne Abstürze nicht über die 55€ geärgert, und die Kinder sind auch noch satt geworden).

Viele Grüße und gut Licht
RolleiRobbi

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von basaltfreund » Montag 11. September 2017, 09:24

empfehle den hier:

https://www.amazon.de/LOOKit-Akku-BLC12 ... x+gx8+akku" onclick="window.open(this.href);return false;

hat zwar 150mAh weniger als der Orginale klappt aber super und kostet fast nur 1/4

....zwei kaufen :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von Prosecutor » Montag 11. September 2017, 17:06

Doppelt + Ladegerät und immer noch billiger als ein Original-Akku.
https://www.amazon.de/LOOKit-Set-Ladege ... 11-21&th=1

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von basaltfreund » Montag 11. September 2017, 18:52

+1
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Christian-G6

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von Christian-G6 » Dienstag 12. September 2017, 10:08

Ich benutze seit Jahren Patona-Akkus. Egal ob für Nikon, Oly oder jetzt Pana. Hatte nie Probleme und konnte auch nie einen Leistungsunterschied zum jeweiligen Original feststellen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von Horka » Dienstag 12. September 2017, 19:54

Ich benutze auch Akkus anderer Firmen. Wenn es mir aber auf lange Laufzeit ankommt, setze ich originale ein.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. September 2017, 22:43

Suess_Severin hat geschrieben:... fiel mir auf, dass die Akkuladung des mitgelieferten Akkus deutlich kürzer hält als anfangs angenommen. ...
Nach einigen Ladezyklen sollte der Akku ausreichend trainiert sein auf das Maximum kommen, anfangs scheinen viele Akkus schwach ... Den Empfehlungen der Vorschreiber zu Zweit-/Drittakku kann ich mich anschließen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von Jörn » Montag 18. September 2017, 08:56

Moin

die oben verlinkten "LookIT" verwende ich auch gern. Etwas geringere Kapazität als die Originale (steht ja auch so drauf) - das Preisleistungsverhältnis ist super.

Daneben verwende ich diese: https://www.amazon.de/gp/product/B00MEB ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
die nach Aufschrift die gleiche Kapazität haben sollen wie die Originale - was "gefühlt" auch in etwa hinkommt (zumindest länger halten als die lookIT). Leider nicht immer verfügbar.

Den letzten habe ich mit dem Ladegerät gekauft, dass auch an 12Volt läuft und so unterwegs im Auto ein Nachladen ermöglicht.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix GX8, Ersatzakku

Beitrag von berlin » Montag 18. September 2017, 09:47

Jock-l hat geschrieben:
Nach einigen Ladezyklen sollte der Akku ausreichend trainiert sein auf das Maximum kommen, anfangs scheinen viele Akkus schwach ....
Stimmt das wirklich so? Oder hast du es auch gefühlt mit der Zunge :o an den Kontakten?

http://www.mountainprophet.de/2015/07/1 ... -er-taugt/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“