Gegenlichtblende hält nicht mehr

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von Claudia-Evelyn » Sonntag 15. Januar 2017, 20:16

Hallo an alle Lumix-Freunde,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Originalgegenlichtblenden zu den Objektiven 14-140 und 12-35; man muss sie weiter drehen, als ursprünglich vorgesehen, damit sie gut halten (also über den Punkt oben am Objektiv hinaus) Wenn man nicht aufpasst, kann es sein, dass man dann die Abschattung des größeren Tulpenblattes im Foto hat. Um das zu vermeiden habe ich eine davon nicht ganz so weit gedreht und prompt verloren. Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich auf jedem Objektiv einen UV-Filter habe. Anfangs hat das allerdings keine Rolle gespielt *schulterzuck* Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und liebäugle mit einer Streulichtblende von B & W, die nur einen Bruchteil einer Originalblende kostet. Hat evtl. jemand aus dem Forum damit Erfahrung oder kann mir sonst eine empfehlen?

Gruß und schönen Sonntagabend noch v. Claudia
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von jessig1 » Montag 16. Januar 2017, 07:39

Hallo,

je nach Bauart des Filters kann der schon die Gängigkeit der Streulichtblende behindern und irgendwo leicht klemmen, so daß diese mit der Zeit ausleiert. Und alles was ständig mechanisch beansprucht wird (Einrastung) leiert mit der Zeit aus.


Allerdings stellen sich mir bei deinem Problem zwei Fragen:

1. was soll der unnötige, sinnfreie UV-Filter?
2. warum machst du die Streulichtblende immer wieder ab?

Einziger Grund die Streulichtblende abzumachen ist der, daß es bei der Nutzung des eingebauten Blitzes im Nahbereich Abschattungen geben aknn.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von Icebear » Montag 16. Januar 2017, 09:14

jessig1 hat geschrieben:Einziger Grund die Streulichtblende abzumachen ist der, daß es bei der Nutzung des eingebauten Blitzes im Nahbereich Abschattungen geben aknn.
...und weil es mit aufgesetzter Blende in der Tasche vielleicht etwas sperrig ist.

Wozu die Kombination Streulichblende und UV-Filter dienen soll, erschließt sich mir aber auch nicht...
Erst schießen, dann fragen!

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von bilderknipser » Montag 16. Januar 2017, 11:07

Daß die locker werden, ist eine normale "Krankheit" der Bajonettblenden seit den 50er Jahren (Retinas). Bei Festbrennweiten verwende ich eine Einschraubblende. Bei Zooms sind die Tulpenblenden allerdings effektiver. Meine Lumix-Blende zum 14-45 habe ich auch schon verloren und durch eine kompatible Fremdblende ersetzt, die erheblich billiger war. Kann sein, daß ich die in China bestellt habe. Bei Ebay findet man mit "Gegenlichtblende +Panasonic +(14-140,12-35) normalerweise reichlich Angebote.
Beim 12-35 halte ich es aber auch so, wie schon jemand gesagt hat: die Blende bleibt (fast) immer drauf auch in der Tasche. So viel macht das nicht aus, geeignete Tasche vorausgesetzt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von Claudia-Evelyn » Montag 16. Januar 2017, 13:37

Hallo Jessig 1, Icebear und bilderknipser,

danke für Eure Antworten! Dachte schon, dass ich nicht sorgsam genug mit der Blende umgehe...


"Allerdings stellen sich mir bei deinem Problem zwei Fragen:

1. was soll der unnötige, sinnfreie UV-Filter?

für mich macht der UV-Filter Sinn und zwar als Schutz für die Linse. Nach einem Sturz bei Eisglätte, bei dem eine Vorgängerkamera so auf der Straße aufgeschlagen ist, dass der Filter völlig zerstört, das Objektiv aber nicht einen Kratzer abbekommen hat, schwöre ich persönlich auf diesen Schutz (wenn er auch je nach Objektiv nicht ganz billig ist)
2. warum machst du die Streulichtblende immer wieder ab?
eine meiner Kameras ist stets mit mir unterwegs und in meine Lieblingstasche passt diese dann nur mit umgedrehter Streulichtblende

Einziger Grund die Streulichtblende abzumachen ist der, daß es bei der Nutzung des eingebauten Blitzes im Nahbereich Abschattungen geben aknn."

Habe mir nun eine Billigblende bestellt und werde dann berichten, ob sie passt.
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von bilderknipser » Montag 16. Januar 2017, 21:41

na ja, das mit dem Schutz ....
In über 50 Jahren habe ich es trotz sehr sorglosem Umgang mit meinen Kameras nur 1x geschafft, einer Frontlinse einen Kratzer zu verpassen. Da ist die umgehängte Kamera bei einer Vollbremsung auf dem Fahrrad gegen die Klingel geschlagen.
Aber wenn man dem Netz glauben darf, habe ich über 50 Jahre die Abbildungsqualität meiner Objektive nicht mit einem Filter verschlechtert. Ob das grundsätzlich wirklich sichtbar ist, weiß ich nicht. Beim Weitwinkel würde ich aber eher keine Glasscheibe vor das Objektiv setzen, wenn ich nicht muß. Daß der schräge Durchblick schlechter als der gerade ist, kann man bei jeder Fensterscheibe sehen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von Icebear » Montag 16. Januar 2017, 22:12

Naja, wenn man sein Objektiv unbedingt schützen will, kann man das ja machen. Aber die Gegenblichblende sollte doch genug Schutz bieten?!
Oder ziehst Du neim Sex auch zwei Kondome übereinander... :lol:
Erst schießen, dann fragen!

Jenso

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von Jenso » Montag 16. Januar 2017, 22:20

Denn letzten Vergleich habe ich nicht gelesen…
(hätte ich ihn zur Kenntnis genommen, dann hätte ich wohl von »Verhüterli PLUS Keuschheitsgürtel« gesprochen)

Es kömmt aber, wie immer, darauf an:
ich bin beispielsweise sehr gern bei sehr schlechtem Wetter unterwegs – und das meist in Salzwassernähe und bei Sandsturm. Da hilft ein bloßer Prall- oder Stoßschutz, wie es die Streulichtblende ist, nicht weiter: ohne UV- oder Skylight-Filter hat man bald einen schönen Schmierfilm auf der Frontlinse (und überall sonst auch (schmeckt lecker, auf den Lippen).

Im Normalfall, also bei konventioneller Witterung/Umgebung, genügt die Blende aber tatsächlich – ihr größter Nutzen ist der mechanische Schutz gegen zu heftige Kontakte.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von bilderknipser » Montag 16. Januar 2017, 23:09

Salzwasser, Sand, tieffliegende Kamelle beim Karnevalszug usw. sind natürlich ein MUSS für einen Schutzfilter. Nur, daß das nicht die alltägliche Fotografierumgebung ist - für die meisten.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von icetiger » Sonntag 12. Februar 2017, 21:10

bilderknipser hat geschrieben:Daß die locker werden, ist eine normale "Krankheit" der Bajonettblenden seit den 50er Jahren (Retinas).
Dass es auch anders geht, hat Panasonic vor Jahren mit der FZ-50 bewiesen. Bei der war die Gegenlichtblende nicht mit einem Bajonett befestigt, sondern, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich wie ein Objektivdeckel - aber mit genau definierter Positionierung. Hat immer zuverlässig gehalten, war jederzeit leicht und schnell abzunehmen und zum Transport auch umgekehrt wieder aufzustecken. Warum bei Objektiven, die deutlich mehr kosten als die FZ-50, nicht auf diese Lösung zurückgegriffen wird, verstehe ich nicht. Die ausleiernden Bajonette finde ich auch ziemlich nervig und (s. FZ-50), völlig überflüssig. Vor allem, da es die perfekte Lösung ja im eigenen Haus ja bereits gegeben hat.

Icetiger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Februar 2017, 21:52

Claudia-Evelyn hat geschrieben:Hat evtl. jemand aus dem Forum damit Erfahrung oder kann mir sonst eine empfehlen?
Für den Fall, daß die bisherigen Blenden voll kaputtgehen und sich nicht mehr arretieren lassen, gäbe es eine Zwischenlösung durch Selbstbau mit etwas stärkeren Papier oder leichtem dunklen/schwarzen Karton (bis die Nachbestellung der Originalblende oder eine Alternative eintrifft).

Da mein Link keine Panasonic-Objektive umfasst, einfach nach Objektivdurchmesser schauen und etwas Ähnliches auswählen/drucken, mit Gummi um das Objektiv fixieren. Das sollte als Übergangslösung bzw. Notnagel helfen...

Plan B (bzw. mehr Idee zum Stöbern/Suchen): Gibt es Jemanden in der Bastlerszene der mit 3-D-Druck hier Abhilfe schaffen kann ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 12. Februar 2017, 22:29

Vielleicht hilft ein kleiner Tropfen Kunststoffkleber, der dann, wenn er ausgetrocknet ist, passend eingeschliffen wird. Natürlich nicht auf die Linse.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Gegenlichtblende hält nicht mehr

Beitrag von berlin » Montag 13. Februar 2017, 10:54

Konrad-99 hat geschrieben:Vielleicht hilft ein kleiner Tropfen Kunststoffkleber, der dann, wenn er ausgetrocknet ist, passend eingeschliffen wird. Natürlich nicht auf die Linse.
Hier kann man einge Typen von Panasonic Sonnenblenden kaufen:



https://shop.euras.com/artikelsuche_ma. ... %20starten" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder hier

http://shop.panasonic.de/braune-ware?pr ... Cr%20Lumix" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“