Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Motog
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 19:52

Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von Motog » Dienstag 17. Januar 2017, 20:05

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine G81 zugelegt und nutze im Moment einen Dörr Blitz DCF 52 Wi. Eigentlich würde mir der Blitz genügen, zumal ich den günstig bekommen habe. Was mich allerdings stört, daß die Vorblitze einen relativ langen Abstand zum Hauptblitz haben. So denken manche Personen, die Aufnahme wäre schon vorbei und es führt auch dazu, das die Personen oft die Augen geschlossen haben. Ich hatte bisher eine Canon mit einem Canon Blitzgerät 430 EX II, da ist der Vorblitz praktisch nicht wahrnehmbar und das war dann Schnappschußtauglich.

Kann mir jemand sagen, wie das bei einem Metz 52 AF-1 ist?

Vielen Dank.
G81 I Olympus 12-40/2,8 I Olympus 40-150/4,0-5,6 I Panasonic 25/1,7 I Nissin i60 I
Sony RX 100 1.Version

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 19. Januar 2017, 08:55

Hast Du eventuell den "Rote-Augen-Blitz" aktiviert? Der gibt zwei "Blitzstöße" ab, die man sehen kann. Den eigentlich "Messblitz" beim normalen Blitzen siehst Du nämlich nicht. Wobei es völlig egal ist, welchen Blitz Du auf die Kamera geschnallt hat. Beim "Rote-Augen-Blitz" werden immer zwei Blitze abgeben.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von Grapher » Freitag 20. Januar 2017, 09:01

Also ich kann den Vorblitz (Meßblitz) auch sehen, und der Abstand ist bei µFT relativ groß (größer als bei Nikon, Canon kann ich nicht beurteilen). Der Rote-Augen-Vorblitz ist bei mir noch nie aktiviert gewesen. Bei Gruppenaufnahmen verwende ich deswegen gerne die Auto-Steuerung des Blitzes statt TTL, dann gibt es keinen Vorblitz und die Chance für geschlossene Augen ist geringer.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von Grapher » Freitag 20. Januar 2017, 09:39

Ach ja, und noch was: bei Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang werden die Abstände zwischen Vorblitz und Blitz nochmal größer.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von Grapher » Samstag 21. Januar 2017, 08:49

Nach einiger Recherche:
Bei Canon beträgt der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz etwa 55 Millisekunden
Bei Nikon beträgt der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz etwa 70 Millisekunden bei wenig benötigter Blitzleistung und 90 Millisekunden bei hoher benötigter Blitzleistung.
Bei µFT beträgt der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz etwa 125 Millisekunden. Für Leute mit einem schnellen Lidschlußreflex ist das ausreichend für eine Reaktion.
Jede Firma macht das mit dem Vorblitz anders, wahrscheinlich aus patentrechtlichen Gründen. Canon z. B. hat einen schwachen, aber relativ langen Vorblitz (ca. 20mal gepulst wie bei FP/HSS). Nikon hat einen sehr kurzen schwachen Vorblitz, der wenn nicht ausreichend durch einen zweiten stärkeren Vorblitz 20 Millisekunden später ergänzt wird, daher der Unterschied von 70 Millisekunden bei wenig Blitzleistung zu 90 Millisekunden bei hoher Blitzleistung.
Zu µFT bin ich noch am Suchen, wie das genau gemacht wird, auf alle Fälle langsamer.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von caprinz » Samstag 21. Januar 2017, 10:47

Grapher hat geschrieben:Nach einiger Recherche:
Bei Canon beträgt der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz etwa 55 Millisekunden

Zu µFT bin ich noch am Suchen, wie das genau gemacht wird, auf alle Fälle langsamer.
Hallo,

ich habe zuvor mit Canon fotografiert und den Augenschließeffekt auch dort bei E-TTL beobachtet.Der Ausschuss ist sehr hoch.
Daher verzichte ich darauf und nutze entweder Automatik oder manuell.
Gruß Carsten

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von Grapher » Samstag 21. Januar 2017, 11:28

caprinz hat geschrieben: Daher verzichte ich darauf und nutze entweder Automatik oder manuell.
Geht mir auch so.
Um den Vorblitz nicht mehr vom Hauptblitz unterscheiden zu können, müßte die Zeitdifferenz kürzer sein als etwa 40 Millisekunden. Soweit ist anscheinend noch kein Hersteller, vielleicht kommt das mal mit dem "Global Shutter".
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Motog
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 19:52

Re: Vorblitz bei Metz 52 AF-1 mit G81

Beitrag von Motog » Dienstag 24. Januar 2017, 13:36

Zuerst mal sorry, das ich mich noch nicht gemeldet hatte, ich war ein paar Tage weg:-)
Viele Dank für die bisherigen Antworten.

Zur Frage von Fotophanter: Den "Rote-Augen-Blitz" habe ich nicht aktiviert.

Ich wusste bisher nicht, das die Länge der Vorblitze durch die Kamera gesteuert werden. D.h. ich werde wohl auch auf Automatik durch das Blitzgerät oder Manuell ausweichen müssen.
G81 I Olympus 12-40/2,8 I Olympus 40-150/4,0-5,6 I Panasonic 25/1,7 I Nissin i60 I
Sony RX 100 1.Version

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“