Graufilter verwenden Anfängerfrage

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
heikiweisi
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 18:39

Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von heikiweisi » Mittwoch 18. Januar 2017, 19:39

Hallo !
Ich habe die Lumix G6 sowie einen ND 3 Filter und nun noch eine doofe Frage: 
Ich wähle Blende und Ausschnitt,  stelle auf den gewünschten Punkt scharf per Touch aufs Display , wechsle jetzt in den M Modus, stelle die neu berechnete Zeit ein und Blende wie eben und löse dann per Selbstauslöser aus, ....FRAGE: bleibt denn dann beim Wechsel in den M Modus die Scharfstellung auf den zuvor ausgewählten Bereich erhalten ???

Danke für eine Antwort :-)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 18. Januar 2017, 20:27

Hallo,

die Scharfstellung bleibt erhalten solange du nicht neu fokussierst. Dh du musst nach dem fokussieren auch auf MF umschalten, sonst startet der AF beim Auslösen.

Du kannst aber auch mit aufgesetztem Filter den AF nutzen solange der Filter nicht allzu stark abdunkelt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 18. Januar 2017, 20:30

Wenn der Graufilter zu dunkel ist und der Sucher nix mehr anzeigt: Wechsel gleich in den M Modus und auf manuellen Autofokus: Stell ohne Filter auf den gewünschten BEreich scharf, und schraub dann den Filter wieder drauf. Alternativ geht vielleicht auch: manuellen Fokus rein, ISO rauf, Blende auf, scharfstellen, dann wieder ISO runter und Blende auf Arbeitsblende...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. Januar 2017, 22:51

... was ich mir angewöhnte- beim Filteraufschrauben vorsichtig mit einer Anlehnung eines Fingers Bewegungen des Tubus verhindern- einige meiner Objektive sind im Laufe der Zeit recht leichtgängig geworden und damit verhindere ich einen Fehlfokus...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

heikiweisi
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 18:39

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von heikiweisi » Mittwoch 18. Januar 2017, 23:37

:D Herzlichen Dank an alle für die prompten und hilfreichen
Antworten!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von Binärius » Donnerstag 19. Januar 2017, 08:21

Dafür gibt es doch aber auch die AF/AE LOCK Taste an Deiner Kamera, ist doch viel einfacher.
Dein ND Filter sollte keine Herausforderung für die Belichtungsmessung sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 19. Januar 2017, 16:54

heikiweisi hat geschrieben: sowie einen ND 3 Filter
Vorab: Hast du eine Schraub oder Steckfilter.
Und da es manchmal Problem mit den Nomenklatur gibt:
Meinst du einen ND3 Filter (=1000fache Verlängerung - 10 Blenden) oder einen ND Filter für 3 Blenden (=ND0,9 - 8fache Verlängerung)

Beim Schraubfilter könnte die Gefahr von Fokusverstellung bestehen, bei Steckfilter sehe ich das so nicht.
Sprich du hast ohne Filter fokussiert (ggf. mit AF) , dann auf MF gestellt und schraubst dann den Filter auf.
Binärius hat geschrieben:Dein ND Filter sollte keine Herausforderung für die Belichtungsmessung sein.
Sehe ich ähnlich, daher nutze ich auch häufig die AV Einstellung wenn ND Filter vorne drauf sind.
Ich weiss nicht wie das bei der G6 ist, bei der FZ1000 kann man dies bis 30sec gut machen, dann muss man in M Programm

Autofokus
Und bei meiner DSLR klappt der AF meist, bei FZ1000 gibt es da mehr Probleme - aber nur mit dem ND3.0 Filter
Manchmal setzte ich den Fokuspunkt aber auch gerne selber per Display Vergrößerung

Da du ja bei der Nutzung dieser Filter (normalerweise ;) ) auf ein Stativ angewiesen bist, kannst du alles in Ruhe vorbereiten.
Bildausschnitt setzen, Fokus stellen -> MF, Belichtung messe, Filter drauf und Belichtung einstellen (lassen)

Für die Belichtungsmessung gibt es ja Apps z.B. : http://www.nsonic.de/blog/software/ndcalc-iphone/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

heikiweisi
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 18:39

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von heikiweisi » Sonntag 22. Januar 2017, 18:47

Also, ich habe einen ND 3 Schraubfilter mit 1000 facher Verlängerung. Ich habe ihn auch schon ein, zweimal ausprobiert so wie ich es beschrieben habe.
Ja, ein Stativ ist natürlich Pflicht ;-) Da ich aber Anfänger bin, verwirrte mich jetzt beim Lesen der Lumix G6 Fotoschule von Frank Späth folgender Satz auf Seite 76 Thema Fokusmodus: " Übrigens dient der Auslöser im AFS-Betrieb als Schärfespeicher. Sobald die Fokussierung erledigt ist und Ihnen zusagt, halten Sie ihn auf dem ersten Druckpunkt. Jetzt ist die Entfernung gespeichert und ändert sich nicht mehr, solange Sie den Auslöser nicht durchdrücken ODER WIEDER LOSLASSEN." ...denn ich lasse ihn ja wieder los wenn ich auf M Modus umstelle und den Filter dranschraube!?!??
Ja, aber jetzt bin ich ja beruhigt, merci!

Ein weiteres Thema ist die Schärfe, kann mir jemand eventuell nur kurz beantworten, bis zu welchem Zoom eines gemachten Fotos (Wiedergabe über das Kamera Display) ihr die Ausschnittsvergrößerung z.B. bei Landschaftsaufnahmen noch scharf seht? Immer bis zum Schluß (maximaler Zoom?)??
Ich zoome halt öfters in die Fotos direkt nach der Aufnahme rein.
Auch am Rechner ist die 1:1 Ansicht bei vielen Bildern eher unscharf, wenn ich Dinge, die im Bild weit entfernt sind, ranzoome - aber ist das nicht eigentlich normal,dass weit entfernte Objekte nicht gestochen scharf sind? Oder fokussiere ich falsch? Ich werde in Zukunft das Focus Peaking benutzen um zu sehen, welche Bereiche wirklich im Fokus liegen - damit müsste sich doch das Gerechne von wegen hyperfokaler Distanz erübrigen, oder?
...falsche Abteilung hier, ich ahne es...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von Jock-l » Montag 23. Januar 2017, 01:19

Ne, für hyperfokale Distanz und Berechnungen bietet sich eher das blaue (DSLR) Forum an :lol:

Schärfe ist etwas, was wir heute in unseren Bildern mehr betonen als Generationen Fotografen vor uns- das verführt natürlich zum Gedanken "scharf von vorn bis hinten", aber so funktioniert es nicht. Denke mal einfach daran in einem kleinen Gedankenexperiment, was passiert, wenn Du die Blende soweit schließt, daß Beugungsunschärfen entstehen, dann wird wird das Bild ... richtig, unscharf !

Lies Dich mal als Anfang zum Thema förderliche Blende hier ein ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Graufilter verwenden Anfängerfrage

Beitrag von cani#68 » Montag 23. Januar 2017, 11:03

In der Fotografie gibt es halt gewisse Grenzen, die das Auge vlt. nicht hat, t.B. bzgl. Dynamik oder Schärfentiefe.
Hier gilt es sich mit den Möglichkeiten seiner Kamera vertraut zu machen und diese zu beachten bzw. ggf. sogar zu nutzen.
heikiweisi hat geschrieben:Auch am Rechner ist die 1:1 Ansicht bei vielen Bildern eher unscharf, wenn ich Dinge, die im Bild weit entfernt sind, ranzoome
Hier spielen einige Dinge ein Rolle: Brennweite, Blende, Entfernung zum Fokuspunkt
Da musst du einfach vor Ort ein wenig mit den Möglichkeiten der Kamera spielen...und die hyperfokale Distanz ist sicherlich auch ein Thema.
Manchmal kann man halt nicht alles scharf bekommen... Beispiel: Blume auf der Alpenwiese vor Bergpanorama - entweder Blume oder Berge im Fokus

Aber wenn du ohne große Berechnungen auskommen willst hilft auch ein wenig Augenmaß und die 1/3 - 2/3 Regel.
Die Schärfentiefe ist vor dem Fokuspunkt / Objekt weniger groß als hinter dem Objekt. Als Annäherung kann man von 1/3 zu 2/3 ausgehen und damit spielen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“