Kaufberatung Lumix-Forum - Konzept+Vordruck für die Einführung

Hier könnt ihr über ein angebotenes Formular zum Ausfüllen euch Rat und Hilfe hier bei allen Mitgliedern holen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Kaufberatung Lumix-Forum - Konzept+Vordruck für die Einführung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 17. Dezember 2022, 21:56

Das Thema Kaufberatung / Checkliste wurde hier mal im letzten Jahr diskutiert und ist noch ergebnisoffen. Ich hatte dazu auch mit Bodo Kontakt, der mir auch einen guten Vorschlag zugesandt hatte.

Wegen zahlreicher anderer Projekte bei mir und auch wegen fehlender Kreativität blieb das Thema dann leider auf der Strecke. Nachdem mich nun ein bekanntes Lumixmitglied aus Göttingen angesprochen hatte, wollte ich noch mal über die Entwürfe schauen, ob mir noch was einfallen würde. Dabei ist es dann nicht geblieben, denn ich habe dann die beiden Entwürfe vereint zu einem Ergebnis, das ich hier jetzt vorstellen möchte.

Es ist ein 2-seitiges Formular zum Ausfüllen im PDF-Format und soll zunächst dazu dienen, dass man sich als Ausfüller des Formulars mit der Materie beschäftigt.
Wichtig:
Es kommt nicht darauf an, alles genau auszufüllen, was man noch nicht weiß, lässt man offen. Aber je mehr man sich damit beschäftigt und für die Lösungsfindung schon angibt, umso besser.
Vor allem die zweite Seite ist daher optional zu sehen, ausfüllen so weit man es weiß.

Dann füllt man es aus und lädt es als gezippte PDF-Datei hoch ins Forum. Jetzt werden sich einige vermutlich fragen: Wie das denn?

Nun das ist nicht wirklich schwierig, wenn man ein Android-Smartphone oder ein iPhone besitzt. Wer noch keine entsprechende App besitzt, lädt sich in den App-Stores "Microsoft Lens" herunter, womit man das ausgefüllte PDF-Formular einfach "einscannt" und als PDF abspeichern kann. Es muss dann nur noch auf einen PC der eigenen Wahl übertragen werden per Mail, Bluetooth oder USB-Kabel und kann von dort aus dann über das Betriebssystem gezippt und hochgeladen werden.
[Links siehe unten]

Organisatorischer Ablauf:
1. PDF-Datei herunterladen auf den PC und ausdrucken
2. PDF-Datei (leserlich) ausfüllen
3. PDF-Datei einscannen mit dem Smartphone oder einem Scanner und als PDF wieder speichern
4. PDF-Datei auf den eigenen PC übertragen per Mail, Bluetooth oder USB-Kabel
5. PDF-Datei mit dem Explorer / Dateimanager in eine Zip-Datei konvertieren für das Forum
6. Beitrag im Lumix-Forum eröffnen mit dem Thema "Lumix-Kaufberatung - Verwendungszweck…."
7. Beschreibt im Beitrag kurz und sachlich euer Anliegen und eure Vorstellungen
8. Ladet die Zip-Datei als Dateianhang mit in den Beitrag hoch
9. Wartet die Antworten ab und beantwortet Rückfragen

Zu 6. Bitte den Verwendungszweck angeben, Reisen, Sport, Architektur etc.
Das Forum für die Beiträge ist das Forum, in dem dieses Konzept steht.

========================================================
Hier geht es zum Vordruch Kaufberatung:
Es liegt hier als PDF in der Cloud - Kameraberatung Checkliste LF.pdf:
https://1drv.ms/f/s!AhhUO9yr-jn4hP4aZXXipS8XgFT67Q
oder hier direkt:
Kameraberatung Checkliste LF.zip
(613.99 KiB) 77-mal heruntergeladen
========================================================

Wenn ihr Rückfragen zu diesem Konzept habt, dann bitte in dem Beitrag "Rückfragen zu Konzept Kaufberatung / Checkliste"
Wenn es zu einer Lösung gekommen ist für den Beitragersteller, dann werden wir zu einem späteren Zeitpunkt den Anhang löschen. Aber das wird aufgrund der eingestellten Beiträge entschieden und es wird erwartungsgemäß wohl keinen großen Speicherbedarf in Anspruch nehmen. Wenn jemand den Anhang über andere Server, Dropbox etc. verlinken kann, wird das natürlich gerne gesehen, es ist aber nicht Bedingung.

Links zu den jeweiligen Stores:

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1

https://apps.apple.com/de/app/microsoft ... d975925059

==> Zum Diskussionsbeitrag: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=124&t=51659
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Kaufberatung für Mitglieder“