WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von braveheart » Freitag 26. Mai 2017, 07:22

Was mich an diesem eigentlich klasse Forum echt stört, ist dieser bedrückende,schwermütige, unübersichtliche, schwarze Hintergrund, der alles wie ein SCHWARZES LOCH verschluckt... :?

Warum kann man keinen helleren,freundlicheren (am besten weißen) Hintergrund wählen?

LG Olly

piet

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von piet » Freitag 26. Mai 2017, 07:44

schaue doch einmal in "Persönlicher Bereich" unter Einstellungen.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 26. Mai 2017, 07:58

Persönlicher Bereich -> Persönliche Einstellungen -> Mein Board-Style

....und schon sind deine Depressionen weg :D :D
Zuletzt geändert von basaltfreund am Freitag 26. Mai 2017, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von braveheart » Freitag 26. Mai 2017, 08:00

piet hat geschrieben:schaue doch einmal in "Persönlicher Bereich" unter Einstellungen.
wow,dank dir ! :D

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von braveheart » Freitag 26. Mai 2017, 08:03

basaltfreund hat geschrieben:Persönlicher Bereich -> Persönliche Einstellungen -> Mein Board-Style

....und schon sind deine Depressionen weg :D :D

jaaaa, ich sehe Licht! :D

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von UweS » Freitag 26. Mai 2017, 08:07

Zum Glück kann man hier den Hintergrund SCHWARZ STELLEN.

Was glaubst Du warum in Lightroom auch die Möglichkeit besteht den Hintergrund schwarz zu stellen?
Du solltest Dir mal die Mühe machen ein Foto mal mit schwarzem HG und mal mit weißem betrachten, dann siehst Du schon den Unterschied.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 26. Mai 2017, 08:09

+1
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 26. Mai 2017, 08:57

Also wenn bei einigen der Hintergrund einheitlich gleiches Schwarz hat dann ist euer Bildschirm nicht richtig eingestellt, bei mir ist der ganz weite Hintergrund schwarz, Schreibfelder und so sind in Dunkelgrau leicht heller abgesetzt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 26. Mai 2017, 09:07

1. Willkommen auf der (scheinbar :? ) dunklen Seite der Fotografie :P :twisted:
2. Der Hintergrund des Forums ist NICHT schwarz :!:
"Ganz schwarz" als Bilderrahmung ist auch nicht so prickelnd. Das wirkt gerne als Kontraste-Eindruck verfälschend.
3. Wie bereits angemerkt wurde- es gibt nur EINE WAHRHEIT für angenehm-sinnvolles Bildbetrachten...
und das ist ein Spektrum im dunklen Graustufenbereich
4. Und da das Forum ja nicht primär als Bilderforum gedacht ist, kann der geneigte Infosuchende ja auch umstellen
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von braveheart » Freitag 26. Mai 2017, 15:24

UweS hat geschrieben:Zum Glück kann man hier den Hintergrund SCHWARZ STELLEN.

Was glaubst Du warum in Lightroom auch die Möglichkeit besteht den Hintergrund schwarz zu stellen?
Du solltest Dir mal die Mühe machen ein Foto mal mit schwarzem HG und mal mit weißem betrachten, dann siehst Du schon den Unterschied.
Zur Fotobetrachtung hast du natürlich recht... :D

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von braveheart » Freitag 26. Mai 2017, 15:29

Der GImperator hat geschrieben:1. Willkommen auf der (scheinbar :? ) dunklen Seite der Fotografie :P :twisted:
2. Der Hintergrund des Forums ist NICHT schwarz :!:
"Ganz schwarz" als Bilderrahmung ist auch nicht so prickelnd. Das wirkt gerne als Kontraste-Eindruck verfälschend.
3. Wie bereits angemerkt wurde- es gibt nur EINE WAHRHEIT für angenehm-sinnvolles Bildbetrachten...
und das ist ein Spektrum im dunklen Graustufenbereich
4. Und da das Forum ja nicht primär als Bilderforum gedacht ist, kann der geneigte Infosuchende ja auch umstellen
...für mich ist alles schwarz,was dunkler als mein Schatten ist... :D

aber genau,umstellen oder Bilddatei kopieren und im eigenen Bildprogramm nochmal vergrößern und dran rumspielen....

Benutzeravatar
ossihessi
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 16:45
Wohnort: 36166 Haunetal

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von ossihessi » Freitag 30. Juni 2017, 16:33

Möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben :D

Ein dunkler Hintergrund verbraucht nicht so viel Energie wie ein Heller.
Heisst, ein Laptop/Notebook/Tablet/Smartphone etc. mit dunklem Hintergrund läuft länger im Akkubetrieb, als mit hellem Hintergrund.
Zugegeben, weisse Schrift auf dunklem Grund ist schwerer lesbar als schwarze Schrift auf hellem Grund.

Egal, Senf aus.
KRITIK SCHADET NUR DEM DER SIE NICHT NUTZT.

Kameras:
Panasonic DMC FZ 18 und DMC FZ 1000
Nikon Coolpix S3200 und S9600
Olympus OM1 mit zus. Tamron Weitwinkel- und Teleobjektiv

Actioncams:
3x Contour+2 und eine Yi

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von Eddi » Freitag 30. Juni 2017, 17:41

Für manches Auge ist eine helle Schrift auf dunklen Hintergrund, wegen der höheren Blendempfindlichkeit, angenehmer zu betrachten.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

piet

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von piet » Freitag 30. Juni 2017, 18:12

haben wir Sauregurkenzeit??
Oder warum kommt das Thema immer wieder hoch?

Die Oberfläche kann sich doch jeder einstellen wie er möchte (3 Möglichkeiten sind in der Einstellung vorgesehen). Alternativ zu der schwarzen Grundfarbe gibt es doch eine inverse Einstellung.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: WARUM IST DER HINTERGRUND DES FORUMS SCHWARZ?

Beitrag von Horka » Freitag 30. Juni 2017, 19:44

Der Forumshintergrund ist bei mir schwarz, weil

er ursprünglich so war, mich das wenig stört und ich zu faul bin, es zu ändern. Ich muss ja schon zweimal im Jahr die Uhr ändern :( ,

ich es dadurch leicht von anderen Seiten unterscheiden kann,

Gelb-Schwarz eine angenehme Farbkombination ist,

ich damit zu gegebener Zeit irgend etwas habe, was ich diesem Forum, ggf. öffentlich, bemängeln kann. :D

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“