wir sind Paris

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
mair.matthias.1969

Re: wir sind Paris

Beitrag von mair.matthias.1969 » Samstag 14. November 2015, 20:49


Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: wir sind Paris

Beitrag von basaltfreund » Samstag 14. November 2015, 21:07

nAbend Freunde,

tolle Kondolenz von euch hier im Forum!!! :D

.....die Flüchlingsfrage negativ mit den Anschlägen zu verknüpfen wäre kompletter Unsinn weil die
ja gerade auch der Flucht sind vor den Wahnsinnigen!!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2632
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: wir sind Paris

Beitrag von magle » Samstag 14. November 2015, 22:01

Hallo Michael,

tolle Idee, den Thread einzurichten.

Auch ich bin betroffen und hoffe - wie Du - dass dies nicht zu einer verqueren Flüchtlingsdiskussion führt.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: wir sind Paris

Beitrag von veo » Samstag 14. November 2015, 22:30

So ist es. Und alle Nobelpreise dieser Welt für eine Idee, diesen Wahnsinn zu beenden.
Danke, basaltfreund, für das Thema und Deine Worte.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: wir sind Paris

Beitrag von Casey » Samstag 14. November 2015, 22:31

Danke für diesen Thread.
Danke auch für diesen Songtext dazu, der auch mir heute durch den Kopf ging.
Es ist so furchtbar, was Menschen einander antun, wie Menschen von anderen radikalisiert, fanatisiert, manipuliert und imstrumentalisiert werden. Z. T selbst noch halbe Kinder, z. t. in die Fänge von paramilitärischen "Ausbildungslagern" geraten und dann dazu gebracht werden, sich und andere zu töten... es ist unsagbar traurig...

Mein Mitgefühl gilt den Verletzten, den Angehörigen und den Dabei Gewesenen, die dieses Furchtbare miterlebt haben und auch den Rettern und Helfern vor Ort, die sich dem Ausmaß voll stellen mußten, um zu helfen...

Ach, eigentlich habe ich keine Worte... aber eine Kerze an...
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: wir sind Paris

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 14. November 2015, 22:52

Danke Michael, fürs erstellen dieses Threads.
Es ist wirklich grausam was dort in Paris geschehen ist. Ich habe es erst heute Morgen richtig realisiert was da geschehen ist; einfach furchtbar und unfassbar.
Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 7028
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Kontaktdaten:

Re: wir sind Paris

Beitrag von Dieter T. » Samstag 14. November 2015, 23:21

Ich war einige Tage unterwegs und hatte keine Möglichkeit, Nachrichten zu sehen oder zu hören.
Nachdem ich es erfahren hatte, fehlten mir einfach die Worte über diesen Wahnsinn. Schock, Trauer
und Wut beschreibt nicht annähernd, was ich fühle.
Danke für diesen Thread und ich schließe mich Allem, was bisher geschrieben wurde an.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: wir sind Paris

Beitrag von UlrichH » Samstag 14. November 2015, 23:36

Eine unbegreifliche Tat.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: wir sind Paris

Beitrag von zawiro » Sonntag 15. November 2015, 08:57

Danke für Deine Initiative, Michael.

Auch ich möchte hiermit Deiner Botschaft anschließen!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: wir sind Paris

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 15. November 2015, 09:22

Während des Fußballspiels habe ich schon mitbekommen, was los war; das ganze Ausmaß wurde dann gestern morgen bekannt.
Auch ich bin entsetzt, geschockt... bete für die Opfer und die Angehörigen.

Und dennoch geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf - wir zeigen hier Anteilnahme und Trauer und es berührt uns ungemein, was geschehen ist und das ist auch gut und richtig so!!!
Andererseits erhalten wir tagtäglich ähnliche Meldungen, ohne sie überhaupt noch groß wahr zu nehmen. Der Unterschied liegt wohl darin, dass Anschläge in Syrien, Afghanistan, Israel, Irak.... (die Liste ließe sich ewig fortsetzen) entweder zu weit weg (auch von unserer Gesellschaftsordnung) oder schon so alltäglich sind, dass sie kaum noch erwähnenswert erscheinen.
Warum geht nicht bei JEDEM dieser Anschläge ein derartiger Aufschrei um die Welt????????????
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: wir sind Paris

Beitrag von irene49 » Sonntag 15. November 2015, 10:45

The Trumpet hat geschrieben: Und dennoch geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf - wir zeigen hier Anteilnahme und Trauer und es berührt uns ungemein, was geschehen ist und das ist auch gut und richtig so!!!
Andererseits erhalten wir tagtäglich ähnliche Meldungen, ohne sie überhaupt noch groß wahr zu nehmen. Der Unterschied liegt wohl darin, dass Anschläge in Syrien, Afghanistan, Israel, Irak.... (die Liste ließe sich ewig fortsetzen) entweder zu weit weg (auch von unserer Gesellschaftsordnung) oder schon so alltäglich sind, dass sie kaum noch erwähnenswert erscheinen.
Warum geht nicht bei JEDEM dieser Anschläge ein derartiger Aufschrei um die Welt????????????
Ähnliche Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. So hat z.B. der Absturz des russischen Ferienfliegers vor ein paar Tagen, der ja auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Terroranschlag zurückzuführen war, in den hiesigen Medien kaum größere Reaktionen hervorgerufen. Das hat mich schon vor den Anschlägen in Paris gewundert.
Vielleicht ist das eine Art menschlicher Schutzmechanismus, der dann versagt, wenn die Ereignisse in den persönlichen Identifikationsbereich kommen. Und/oder es liegt an den Medien, denen man sich heute ja auch kaum mehr entziehen kann und die uns die Dinge mehr oder weniger gezielt aufbereiten.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: wir sind Paris

Beitrag von valokuva » Sonntag 15. November 2015, 12:33

Eine schöne Idee, dieser Kondolenz-Thread, in den ich mich gerne eintrage.

Ich habe mich am Freitag erst sehr spät ins Fußballspiel eingeschaltet und es hat eine Weile gedauert, bis ich das ganze Ausmaß begriffen hatte. Und am Ende konnte ich es doch nicht begreifen. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und allen, deren Leben die Anschläge für immer verändert haben.

Es bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass die Einigkeit der Trauer auch zu mehr Einigkeit beim Finden von Lösungen führt, was hoffentlich nicht einfach nur mehr Luftangriffe bedeutet. Einigkeit könnte auch heißen, die Vorfälle eben nicht für die Flüchtlingsdebatte zu instrumentalisieren oder dass uns Anschlagsopfer in den Kriegsregionen genau so betroffen machen sollten wie im Nachbarland.


Mir ist auch ein Lied zum Thema eingefallen. Ein sehr schönes, eher unbekanntes Lied von Simon & Garfunkel, das auch den Gedanken der Einigkeit aufgreift:
Last night I had the strangest dream
I ever dreamed before.
I dreamed the world had all agreed
To put an end to war.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: wir sind Paris

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. November 2015, 12:40

Auch mal eine Überlegung wert:

Es gibt Terrorismus und es gibt auch einen "Inszenierten" Terrorismus.

Schauen wir mal die Lage in Europa an, in nahezu jedem Land ist die Politische Gesinnung ein ganzes Stück nach rechts gerückt.
So auch in der BRD.
Ein Inszenierter Terroranschlag, wie jetzt in Paris geschehen, hat nicht nur Auswirkungen in Frankreich, sondern auch im
übrigen Europa.
Hier wird mit den Ängsten der Bevölkerung gespielt. Die sich dann wiederum bereitwillig unter dem scheinbaren Schutz der
"Gelenkten" "Schein-Demokratie" stellt.

Frage: Wem nützt so ein Anschlag?

Es können nun neue Überwachungsgesetze durchgewunken werden, es können neue Überwachungsmechanismen eingeführt werden.
Für uns bedeutet das im Endeffekt, unsere Freiheiten werden weiter beschnitten.

Für mich sehen solche Inszenierten Anschläge aus wie eine Notbremse seitens der Politik, um das Geschehen wieder in die richtige Richtung zu lenken,
um alles wieder auf Linie zu bringen.

----

Was mich dabei eben am meisten ankotzt, das dies auf unserem Rücken ausgetragen wird,
das man unschuldige Menschen tötet und das als Kollateralschaden verbucht,
das Ethnien verschiedener Glaubensrichtungen als Werkzeuge herhalten müssen.

----

Das hier in Deutschland US amerkikanische Atomwaffen wieder hochgerüstet werden,
das von Deutschland aus, Dronenangriffe ausgeführt werden etc.
das die NSA hier tun darf was sie wollen,
und die Liste könnte man noch unendlich fortsetzen, aber ....

... darüber regt sich keiner auf.

Statt Pegida müsste es eigentlich sowas wie Pegada geben. = Patriotische Europäer gegen die "Amerikanisierung" des Abendlandes, damit hätte nämlich den richtigen "Adressaten".

----
Dies ist meine persönliche Meinung, darüber.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9966
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: wir sind Paris

Beitrag von Binärius » Sonntag 15. November 2015, 12:42

Jetzt müssen alle freien Länder zusammenstehen und alles daran setzten
die Hintermänner dingfest zu machen, und ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Das ist man den Opfern schuldig.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: wir sind Paris

Beitrag von Peter68 » Sonntag 15. November 2015, 13:37

Ein interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 62898.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“