Warum so schüchtern?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Warum so schüchtern?

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 4. Dezember 2012, 13:42

Ich kann mich videowillis Worten nur anschließen.
Bitte bedenkt, dass die Galerien auf Wunsch der Mitglieder eingerichtet wurden und sich das Forum eigentlich nicht als Bilder-Schau versteht - davon gibt es im Web genügend und auch gute. Das Lumix-Forum versteht sich als Anlaufstelle für Fragen und Infos rund um Lumix - und nichtz zuletzt (deshalb habe ich es gegründet) als digitale Verlängerung meiner Bücher. Wir können (schon von der Foren-Software her) nicht und wollen nicht mit großen Bilder-Plattformen wie Flickr oder Fotocommunity konkurrieren.
Ich persönlich schreibe eigentlich nur Kommentare unter Bilder, die mich persönlich ansprechen. Dabei ist es für mich nicht so wichtig, ob das Bild technisch gut ist sondern, ob es mir eine "Geschichte" erzählt. Es ist mir auch egal, ob das Bild von einem extrem aktiven Mitglied oder einem Newbie stammt. Andere kommentieren gern die Technik, den Aufbau.... Das bleibt jedem selbst überlassen.
Es sollte auch niemand böse sein, wenn er nicht gleich oder gar nicht einen Kommentar bekommt. Im Gegensatz zu anderen Aussagen in diesem Thread haben wir extrem viele Bilder. Täglich kommen zurzeit ca. 150 bis 200 Posts neu dazu, davon rund die Hälfte mit Bildern. Es ist also nicht nur für uns Moderatoren schwer, das noch alles zu sichten ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

horstw42
Beiträge: 402
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 21:52

Re: Warum so schüchtern?

Beitrag von horstw42 » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:14

Jetzt will ich mich nochmal melden. Daß auf eine Aufnahme keine Reaktion erfolgt, ist mir schon oft passiert.Da man die Bilder vorher nicht sieht, wirkt nur der Titel, evtl. der Autor oder die Zahl der Besucher. Das ist nun mal so. Aber ich muß sagen, daß ich noch auf jede Frage eine kompetente Antwort bekommen habe. Keineswegs von oben herab, sondern kameradschaftlich-
Also nochmals: Stellt eure Bilder ein. Es ist schon spannend, auf die Reaktionen zu warten.
LG Horst

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum so schüchtern?

Beitrag von Paddy_Berlin » Montag 17. Dezember 2012, 23:07

horstw42 hat geschrieben:Jetzt will ich mich nochmal melden. Daß auf eine Aufnahme keine Reaktion erfolgt, ist mir schon oft passiert.Da man die Bilder vorher nicht sieht, wirkt nur der Titel, evtl. der Autor oder die Zahl der Besucher. Das ist nun mal so. Aber ich muß sagen, daß ich noch auf jede Frage eine kompetente Antwort bekommen habe. Keineswegs von oben herab, sondern kameradschaftlich-
Also nochmals: Stellt eure Bilder ein. Es ist schon spannend, auf die Reaktionen zu warten.
LG Horst
Das stimmt, dass die technische Hilfe hier vorbildlich ist und man auf (fast) jede Frage eine Antwort bekommt.

Alles Andere ist frustrierend :evil: Man macht sich die Mühe Bilder zu verkleinern, hier einzustellen und hofft auf ein wenig Feedback und dann.... nichts ! Das macht keinen Spaß, vor allem wenn man sieht, wie manche anderen ebenso "normalen" Bilder konstuktiv besprochen werden... und ich weiß, dass meine Bilder nicht ganz sch...e sind... ohne Lobby ist hier einfach nichts zu machen. Ich habe in letzer Zeit ein paar wirklich nette Bilder eingestellt.
Das Beste war, gestern habe ich mir die Mühe gemacht ein paar schöne Videoaufnahmen zusammenzuschneiden, hochzuladen und einzustellen... Ich glaube keine 20 Leute haben in das Thema geschaut. Das macht keinen Spaß mehr!
Ich weiß, man kann die Leute nicht dazu zwingen was zu schreiben, aber manchmal sollte vielleicht ein wenig über den Lobby-Tellerrand hinausgeblickt werden und den Newbies ein Chance gegeben werden Teil dieser Community zu werden.
Ich werde für mich die Konsequenz ziehen, hier nur noch als passives, lesendes Mitglied dabei zu sein, in der Hoffnung so wissen anzulernen... Mir ist klar, dass das genauso interessiert wie das Umfallen eines Sackes Reis in China, aber ich wollte es für mich selber niedergeschrieben haben...

In diesem Sinne, viel Spaß in Eurem "inneren Zirkel"

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Warum so schüchtern?

Beitrag von videoL » Dienstag 18. Dezember 2012, 20:36

Hallo Paddy,
mir entgeht eigentlich kein Beitrag in der Rubrik "Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe" und da antworte ich IMMER.
Deinen Videobeitrag habe ich auch unter "G-Serie" nicht gefunden, da gucke ich selten rein.
Wie in der Presse: es kommt auf den Titel an.
Manchmal habe ich XXX Reaktionen erwartet und nichts kam.
Andererseits eingestellt und evtl. gedacht nur so und dann waren viele Kommentare.
Bei der täglichen Anzahl Posts kann man nicht auf alle antworten.
Wenn jemand nur wenige Beiträge postet, bzw. kommentiert, ist das Feedback halt geringer.
Lass Dir nich den Spaß entgehen, mach mit.
Nach Weihnachten ist es bestimmt auch im Chat wieder belebter.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum so schüchtern?

Beitrag von Paddy_Berlin » Dienstag 18. Dezember 2012, 21:51

videoL hat geschrieben:Hallo Paddy,
mir entgeht eigentlich kein Beitrag in der Rubrik "Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe" und da antworte ich IMMER.
Deinen Videobeitrag habe ich auch unter "G-Serie" nicht gefunden, da gucke ich selten rein.
Wie in der Presse: es kommt auf den Titel an.
Manchmal habe ich XXX Reaktionen erwartet und nichts kam.
Andererseits eingestellt und evtl. gedacht nur so und dann waren viele Kommentare.
Bei der täglichen Anzahl Posts kann man nicht auf alle antworten.
Wenn jemand nur wenige Beiträge postet, bzw. kommentiert, ist das Feedback halt geringer.
Lass Dir nich den Spaß entgehen, mach mit.
Nach Weihnachten ist es bestimmt auch im Chat wieder belebter.
Gruß Bild videowilli
Es ist ja nicht so, dass mal EIN Beitrag durchrutscht, sondern es ist grundsätzlich so, dass man ohne eine gewissen Anzahl Posts und dem dazugehörigen Bekanntheitsgrad einfach fast um Feedback betteln muss.
Das ist bei ALLEN meiner Fotoposts zu beobachten und ich sehe es auch bei anderen Usern.

Ich werde einfach das Fotoforum Fotoforum sein lassen und im Vidoeforum versuchen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu helfen.
Mein Videobeitrag ist übrigens hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=11339" onclick="window.open(this.href);return false; :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“