Der eigene Name im Forum

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von Der GImperator » Freitag 11. Januar 2013, 17:30

Lenno hat geschrieben:Haha, das wärs ... Lumixindy, :D

Warum auch nicht; das passende Profil dafür gibts ja bereits 8-)

Legst du mal die Peitsche beiseite und guckst du:
Dateianhänge
lumixindy.jpg
lumixindy.jpg (16.59 KiB) 1358 mal betrachtet
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Januar 2013, 17:50

Hey das sieht gut aus.
Ich sehe schon es wird mal wieder Zeit für ein neues Forum-Foto.

Warum auch nicht, ist ja ein neues Jahr, kann mal wieder was neues her ....

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von Binärius » Freitag 11. Januar 2013, 20:06

Schön, dass es hier so viele humorvolle Leute gibt. :D ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 1017
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 16:48

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von Marion » Freitag 11. Januar 2013, 20:31

basaltfreund hat geschrieben:
Friedhelm Berg hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich frag mich ja sowieso, weshalb es unbedingt ein "Kunstname" sein muss. Man tut hier ja nichts illegales oder anrüchiges. Ist ja kein "Schmuddelforum"! Deshalb habe ich mich hier auch mit meinem vollen Namen angemeldet.

Gruß Friedheölm
ja, da bin ich etwas andere Meinung weil mitlesen kann ja hier jeder...mit welchem Hintergedanken auch immer.
Einfaches Beispiel: Deine Name,Adresse und deine Vorlieben sind hier in deinem Profil einsehbar. Irgendwann erstellst oder antwortest du hier in einem Beitrag aus dem hervorgeht das du in Urlaub fährst.....und schon weiss der Einbrecher wann er in Ruhe deine Bude ausräumen kann. Zugegeben: Unwahrscheinlich aber doch möglich!!
Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, solche Fälle gab es bestimmt schon. Bei manchen Internet-Usern frage ich mich warum sie nicht einfach gleich dazuschreiben wo der Ersatzschlüssel versteckt ist. Deswegen habe ich durchaus Verständnis wenn jemand etwas geizig mit seinen Daten ist. Nur ein Name mit dem man den User ansprechen kann ist schon netter. Aber jeder wie er will.

PS: Das Bild von Lenno bzw. Lumixindy ist klasse! :lol:
Gruß
Marion

FZ 200

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von prestige70 » Mittwoch 21. August 2013, 13:21

Bin auch ganz auf der Seite von Michael aus der Eifel. Leider gibt es viel Missbrauch im Internet. Ich habe nichts zu verbergen, aber sehe nicht ein, warum ich mich und meine Familie Störenfrieden ausliefern sollte.

Viele Grüße

K. Dieter
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von Björn » Mittwoch 21. August 2013, 13:36

Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich auch laange überlegt, ob ich mir hier einen Nickname verpassen soll oder nicht. Letztenendes habe ich mich für meinen Vornamen entschieden. Einfach nur, weil ich es persönlich als freundlicher meinen Gegenüber, sprich Euch, empfinde.

Ich kann Willis Argument gut verstehen, eine Antwort ungern an einen alpanumerischen Kauderwelsch zu richten. Ein Name, und wenn es ein ausprechbarer Spitzname ist, ist hier allemal besser.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von prestige70 » Freitag 23. August 2013, 15:24

videoL hat geschrieben:Hallo Fans Bild
ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich finde manchen Benutzernamen von Mitgliedern unpersönlich bzw. nervig.
Beispiel:
Benutzername ABCD312 und dann war es das.
Ist für mich, als ob ich mit einem Paßwort kommuniziere, d.h. gegen die Wand spreche.
Wenn zum Schluß des Beitrages steht Gruß Karl Otto, MickyMaus, Schinderhannes o.ä. ist es für mich wieder völlig ok.
Irgendwie komme ich mir komisch vor wenn ich eine Antwort mit Hallo ABCD123 beginne.
Mag ja sein, dass es an meinem Alter liegt und die Jugend es anders sieht.
Gruß Bild videowilli
Neben dem Pseudonym den Vornamen oder auch Spitznamen finde ich auch seriöser.

Tschüssi

K. Dieter
Dateianhänge
Schön war die Jugend....JPG
Die Jugend
Schön war die Jugend....JPG (87.04 KiB) 1266 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von ChristinaM » Freitag 23. August 2013, 21:04

Also ich kann die Bedenken ebenfalls nachvollziehen - wenn ich mich hier mit vollem Namen registrieren würde, das vielleicht noch ein ungewöhnlicher Name wäre, der im Telefonbuch steht, erwähnen würde dass ich Single bin und dann schreibe dass ich morgen eine Tagestour nach München mache, den größten Teil meiner teuren Fotoausrüstung aber diesmal daheim lasse - dann darf ich mich nicht wundern, wenn sie am nächsten Abend weg ist.

Außerdem möchte ich nicht, wenn ich mich z.B. mit Migräne bei meinem Arbeitgeber krank melde, dass meine Kollegen am nächsten Tag sagen, ach nee, aber fleissig im Forum schreiben konntest Du? Etc.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von veo » Freitag 23. August 2013, 21:25

Aus meiner Sicht hat die Verwendung von Usernamen nichts unseriöses oder unpersönliches an sich. Im Gegenteil! Jeder User hat sich seinen Usernamen selbst gegeben und ist unverwechselbar. Wenn ich schreibe: "Andreas hat behauptet...", könnte es sein, dass sich fünf oder mehr User angesprochen fühlen. Wenn ich aber den Usernamen verwende, ist das unmehrdeutig. Es gibt also keine persönlichere Ansprache im Forum als diese.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Der eigene Name im Forum

Beitrag von Horka » Freitag 23. August 2013, 23:06

veo hat geschrieben:Wenn ich aber den Usernamen verwende, ist das unmehrdeutig.
Unmehrdeutig ist eindeutig. Dann stimmt es, beweist aber nicht die Richtigkeit der Behauptung.

Horka (der sich ein bisschen hinter dem Benutzernamen verstecken möchte)
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“