Weisser Text auf schwarzen Grund

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Chris8800
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 08:02
Wohnort: Barcelona

Weisser Text auf schwarzen Grund

Beitrag von Chris8800 » Sonntag 10. März 2013, 14:37

Hallo,

Ich bin zwar neu als Mitglied des Forums, habe es aber schon länger als Gast besucht. Das Forum ist in meiner Meinung sehr positiv, sowohl was den Inhalt als was die Form anbelangt.

Ich habe jedoch einen Änderungs-Vorschlag zu der Form, der die Lesbarkeit der Texte betrifft. Aus Identitäts-Gründen haben sich die Autoren des Forums sicherlich seinerzeit für die Grundfarbe schwarz entschieden. Das ist sicher in Ordnung. Wenn schwarz jedoch als Grundfarbe für einen Text benutzt wird, ist der Text wesentlich schwerer zu lesen als umgekehrt. Aus diesem Grunde empfehlen die Graphiker und insbesondere die Werbe-Graphiker, schwarze oder allgemein dunkle Untergründe nur für wenige Wörter zu benutzen, etwa für Titel, und weisse oder helle Untergründe für die laufende Texte.

Dieser graphische Grundzatz ist leicht nachzuvollziehen wenn wir Webseiten oder Kataloge führender Firmen betrachten, die einen hohen graphischen Standard aufweisen. Sie sind alle fast ausnahmlos mit dunklen Texten auf hellem Untergrund gestaltet.

Ich würde mich freuen, wenn diese Anregung mit Interesse von den Verwaltern des Forums zur Kenntnis genommen würde, sollte auch ihre Durchsetzung aus dem einen oder dem anderen Grund nicht möglich oder angebracht erscheinen.

Besten Dank und freundliche Grüsse.

Chris

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Weisser Text auf schwarzen Grund

Beitrag von Lili » Sonntag 10. März 2013, 14:45

Hallo Chris,

ich glaube, irgendwo im persönlichen Bereich, kannst du die Grundfarbe und die Hintergrundfarbe einstellen. Ich bevorzuge den schwarzen Hintergrund, weil er den Fotos sehr gut tut wie ich finde.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Chris8800
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 08:02
Wohnort: Barcelona

Re: Weisser Text auf schwarzen Grund

Beitrag von Chris8800 » Sonntag 10. März 2013, 15:27

Vielen Dank, Lili. Ich schau mal im persönlichen Bereich nach.

Was die Fotos betrifft hast Du recht. Das liesse sich aber lösen, in dem die Bilder auf schwarzen Hintergrund erscheinen könnten, wie etwa bei Flickr.

Herzliche Grüsse.

Chris

Chris8800
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 08:02
Wohnort: Barcelona

Re: Weisser Text auf schwarzen Grund

Beitrag von Chris8800 » Sonntag 10. März 2013, 15:41

Hallo, wieder, Lili.

Ich habe im "Persönlichen Bereich" bei "Einstellungen" nachgeschaut, und tatsächlich festgestellt, dass es drei Möglichkeiten bezüglich Text- und Grundfarbe gibt, zwei davon mit heller Grundfarbe. Mein Problem ist demnach gelöst.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüsse.

Chris

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Weisser Text auf schwarzen Grund

Beitrag von videoL » Sonntag 10. März 2013, 15:50

Hallo Chris,
es gibt hier im Forum 3 Möglichkeiten den Bildschirm anzupassen.
1. Persönlicher Bereich
2. Persönliche Einstellungen
3. My Board-Style. (hier kannst Du dann auswählen)

Aber zum Thema Grafikseiten von Firmen oder /und Profis muß ich ein Veto einlegen.
Über ein Drittel der Seiten im Netz ist grottenschlecht. Macht jeder Laie besser.
Irgendeiner kommt auf eine Idee und alle machen den Quatsch mit.
Was ich meine:
Die vorhandene Monitorfläche ist nur zur Hälfte ausgenutzt.
Dafür wird auf weissem Untergrund eine hellgraue Schrift verwendet.
Diese Schrift ist dann aber so klein, dass man sie kaum lesen kann.
Gleiches gilt auch für gelbe Schrift auf hellgrauem Grund.

Warum aber ist weisse Schrift auf blauem Grund so gut zu lesen ?
Warum wurden für´s Fernsehen die Tennisplätze blau gemacht.

Genauso unverständlich finde ich die vielen Schriften bei Videoschnittprogrammen.
Da sind 70 % für Videos so unlesbar, dass man sie sich sparen könnte.

Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Chris8800
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 08:02
Wohnort: Barcelona

Re: Weisser Text auf schwarzen Grund

Beitrag von Chris8800 » Sonntag 10. März 2013, 18:45

Hallo videowilli,

Vielen Dank für Deine Erklärungen und Kommentare. Inzwischen habe ich die Farben von Text und Untergrund über "Einstellungen" geändert.

Was die Webseiten und Kataloge anbelangt, so bin ich Deiner Meinung, dass viel Schlechtes produziert wird. Daher bezog ich mich auf gute Graphiker und gute Firmen.

Grüsse.

Chris

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“