Digital-Kamera-Lexikon für Dummies

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Digital-Kamera-Lexikon für Dummies

Beitrag von hempi39 » Freitag 5. April 2013, 21:50

Diese Frage geht hauptsächlich an Frank!
Hallo und guten Abend, Frank,
wie Du inzwischen mitbekommen hast, bin ich schon ein etwas älterer Knabe und zu meiner Schulzeit war es normal, dass man die Volksschule (Hauptschule) nach 8 jähriger Schulzeit verließ und dann in die Lehre ging. Nur sehr wenige Kinder haben damals weiterführende Schulen besucht; Schulgeld war fällig... und Nachkriegszeit. Also habe ich die englische Sprache nicht gelernt, was natürlich in der Computerwelt sehr nachteilig ist. Aber damit komme ich klar, wenn auch machmal mit Lexikon.
Aber was mir so eingefallen ist: Im Computerbereich gibt es eine Art Lexika, in dem computerspezifische Fachbegriffe erklärt werden (Computerlexikon für Dummies).
So etwas fehlt eigentlich auch -oder gibt es das schon?- im Bereich der digitalen Fotografie. Falls es das noch nicht gibt, Frank, dann 'ran ans Werk.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es viele (Neu)Fotografen gibt, die noch nicht einmal die grundsätzlichen Begriffe, wie Blende, ISO-Werte, usw., richtig zuordnen können. Geschweige dann die Fachbegriffe der digitalen Fotografie.

War nur 'ne Anregung, falls Du mal von Langeweile geplagt werden solltest.

Alles Gute
Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Digital-Kamera-Lexikon für Dummies

Beitrag von wozim » Samstag 6. April 2013, 06:31

Hallo Helmut,

ich bin zwar nicht der Frank, aber ich antworte mal trotzdem. :lol:

Davon gibt es schon jede Menge im Netz, und warum soll man das Rad zum x-ten Mal erfinden.
Sie mal hier: http://www.fotocommunity.de/fotowissen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier: http://www.foto-freeware.de/foto_lexikon.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch hier: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/lexikon/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Re: Digital-Kamera-Lexikon für Dummies

Beitrag von hempi39 » Samstag 6. April 2013, 16:16

Danke für den Hinweis, werde mal nachsehen.
LG
Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Re: Digital-Kamera-Lexikon für Dummies

Beitrag von hempi39 » Samstag 6. April 2013, 22:42

Hallo Wolfgang,

zwischen meine Reisevorbereitungen für die Türkei-Reise habe ich mir mal schnell die Foto-Lexikas angesehen. Ich hatte insgeheimen gehofft, dass ich mir was auf den Rechner laden kann. Das funktioniert leider nicht. Auch Drucken geht nicht . Man muss also schon einen Internetanschluss haben. Aber... auf diesen Seiten kann man sich sehr viel Anregungen holen und auch sein Nichtwissen verringern!

In DE habe ich damit keine Probleme mit dem Internetanschluss. Aber ich bin leider nur etwa 6 - 7 Monate im Jahr in DE. Die übrige Zeit bin ich mit dem Wohnwagen unterwegs oder in der Tschechei (CZ). Und in diesen Zeiträumen habe ich meist, wenn überhaupt, nur einen sehr schlechten Internetzugang (auch in der CZ). Deshalb arbeite ich immer noch, trotz Computer, lieber mit Papier.

Aber nochmals ein dickes Dankeschön für Deinen Tip!

Gruß Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“