Bessere Einweisung von Neulingen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Julika
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 11:26

Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von Julika » Donnerstag 9. Mai 2013, 17:31

Hier ist Julika mit sehr wenig bzw. keiner Forenerfahrung. Das bedeutet für mich, dass ich mich schlecht hier zurecht finde. Zuerst fand ich noch nicht mal einen Einstieg, um überhaupt etwas aufzuschreiben . Das habe ich ja anscheinend überwunden. Aber ob ich mit meinem Thema (bessere Einweisung von Neulingen) jetzt hier richtig bin, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist mit dieser Schwierigkeit meine lange Pause zu verstehen. Ich kam ja schon im Februar ins Forum, konnte mich aber nicht noch einmal zu einem Besuch entschließen. Ich habe unter 'Mitglieder' nach mir gesucht, mich aber nicht gefunden.
Es grüßt Euch
Julika

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von veo » Donnerstag 9. Mai 2013, 20:59

Willkommen Julika!

Du hast es mal wieder geschafft! Wenn man mit Internetforen noch keine Erfahrung hat, ist es schon erstmal eine Mühe. Viel Service kann man nicht erwarten, weil es eine Einrichtung auf Gegenseitigkeit ist. Vieles muss man sich selbst erwarten. Wenn Du aber konkrete Fragen hast, kannst Du ziemlich sicher sein, auch eine Antwort zu bekommen.

Du schreibst, dass Du Dich nicht gefunden hast im Mitgliederverzeichnis. Das verwundert nicht bei über 8.000 Mitgliedern. Wenn Du wissen möchtest, was Du schon einmal geschrieben hast, klick einfach auf Deinen gelb geschriebenen Namen oben links und dann auf den gelben Text, "Beiträge des Mitglieds anzeigen".

Wenn was nicht klappt: Fragen!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Julika
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 11:26

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von Julika » Freitag 10. Mai 2013, 15:59

veo hat geschrieben:Willkommen Julika!

Du hast es mal wieder geschafft! Wenn man mit Internetforen noch keine Erfahrung hat, ist es schon erstmal eine Mühe. Viel Service kann man nicht erwarten, weil es eine Einrichtung auf Gegenseitigkeit ist. Vieles muss man sich selbst erwarten. Wenn Du aber konkrete Fragen hast, kannst Du ziemlich sicher sein, auch eine Antwort zu bekommen.

Du schreibst, dass Du Dich nicht gefunden hast im Mitgliederverzeichnis. Das verwundert nicht bei über 8.000 Mitgliedern. Wenn Du wissen möchtest, was Du schon einmal geschrieben hast, klick einfach auf Deinen gelb geschriebenen Namen oben links und dann auf den gelben Text, "Beiträge des Mitglieds anzeigen".

Wenn was nicht klappt: Fragen!

Julika
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 11:26

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von Julika » Freitag 10. Mai 2013, 16:02

Danke für Deine Antwort, das ermutigt mich, mit der Zeit wird es schon werden.
Gruß Julika

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von Matthias » Freitag 10. Mai 2013, 16:19

Hallo Julika,
Sie kennen das sicher: Wenn Kinder die ersten unsicheren Schritte tun, ist das besonders interessant und niemand wird sagen: Ach, der kann ja gar nicht laufe. Also nur Mut. Hier haben schon manche das "Laufen" gelernt ... ;) :o

Willkommen also bei der Lumix Familie und viel Spass
lg. Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von Lenno » Freitag 10. Mai 2013, 16:33

Aller Anfang ist schwer ...

Als erstes würde ich mir mal die Foren ausblenden die du nicht sehen möchtest,
ich habe hier mal ein Beispiel gemacht, ich habe die Lumix G Reihe ausgeblendet (rechts hat es so ein Pfeil)
da du ja ein FZ200 hast und dich wahrscheinlich die G's nicht interessieren.
Bildschirmfoto 2013-05-10 um 17.25.41.jpg
Bildschirmfoto 2013-05-10 um 17.25.41.jpg (132.85 KiB) 1671 mal betrachtet
Dann kannst du auch um nur die neuesten ungelesenen Postings zu lesen auf diesen Link klicken,
und dir das anschauen was dich gerade interessiert.
Bildschirmfoto 2013-05-10 um 17.26.08.jpg
Bildschirmfoto 2013-05-10 um 17.26.08.jpg (26.41 KiB) 1671 mal betrachtet
Wenn noch viele ungelesene Postings auf dich warten, klick einmal auf Alle Foren gelesen,
dann ist es auch gleich aufgeräumter, und es strahlt dir nicht alles blau markiert entgegen.
Bildschirmfoto 2013-05-10 um 17.31.43.jpg
Bildschirmfoto 2013-05-10 um 17.31.43.jpg (20 KiB) 1671 mal betrachtet

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von kam » Freitag 10. Mai 2013, 16:42

Jedes Forum ist etwas anders und es dauert etwas, bis man sich eingefuchst hat!
Also ich mach es immer so: nach dem anmelden gehe ich auf rechts oben auf "Neue Beiträge". Da verpasse ich nichts!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

PeterM

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von PeterM » Mittwoch 15. Mai 2013, 19:42

Da wir nun einmal bei uns Neulingen sind (ich zähle mich auch noch dazu) hab ich gleich eine oder besser gesagt zwei Frage/n:
- Beiträge Einstellen und Fotos hochladen: OK
- Fotos speichern hab ich irgend wo mal gelesen: heißt das ich kann unter meinem Konto Aufnahmen ablegen und dann zu einem späteren Zeitpunkt einstellen?
- Wie bekomme ich diese hin? http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=14626" onclick="window.open(this.href);return false; sprich mehr als drei Fotos in einem Beitrag und dann noch mit einer Verlinkung?


Und Dank auch an Lenno für seinen tollen und lehrreichen Beiträge hier im Forum !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von wozim » Mittwoch 15. Mai 2013, 20:05

Du kannst maximal 3 Bilder in das Forum laden.
Hast du deine Bilder z.B. bei Flickr, kannst du per Link auf mehr Bilder verlinken.
Dabei setzt du ja nur einen Link auf das Bild.

Viele Bilder einbinden macht wenig Sinn, weil niemand Lust hat, sich mit einem Schwall an Bildern auseinanderzusetzen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

PeterM

Re: Bessere Einweisung von Neulingen

Beitrag von PeterM » Donnerstag 16. Mai 2013, 07:48

Hallo Wolfgang,
danke für deine schnelle Antwort.
Das gefällt mir an diesem Forum: man bekommt immer schnell Antwort :!:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“